DIY Ideen

Forum DIY Ideen

Gritzner 788 - Urteil eines Nähanfängers

Thema: Gritzner 788 - Urteil eines Nähanfängers

Hallo, Ich bin seit kurzem unter die Näherinnen gegangen. Aber schon nach der ersten Hose hab ich mir eine Overlock gewünscht. Ich war unglücklich weil die Naht in den Beinen so "unprofessionell" aussah. Also, hab ich mir als vorläufiges Geburtstagsgeschenk eine Overlock gekauft. Die Gritzner 788, die war neulich ja auch hier mal Thema. Nachdem ich bei den vielen Knöpfen erstmal Angst bekommen hab....Hab ich das Beschriftungsgerät geholt.... Heute, während des Mittagsschlafes von Zwergi, hab ich mich ran getraut. Die Leggings für die kleine ist einfach toll geworden!!!!! Ich habe jede Naht doppelt genäht, das lag aber an der "Dummen" vor der Nähmaschine, am Knoten in meinem Kopf und meiner Unerfahrenheit. Ich freue mich auf meine nächsten Projekte mit der tollen Maschine. Sie näht und näht und näht!!! Und die Nähte sehen so toll aus!!!

von Luedde0815 am 28.10.2017, 19:08


Antwort auf Beitrag von Luedde0815

und schlecht gemacht. Sonst würde hier das Ergebnis der Näharbeit und nicht die Maschine in Großaufnahme stehen.

von Philo am 29.10.2017, 22:03


Antwort auf Beitrag von Philo

... dann wohl eher für das „super“(achtung ironie) beschriftungsgerät vom discounter um die ecke, dass nicht mal ein „ä“ kann ohne dass man die bedienungsanleitung auswendig kann... und es ist genau so viel werbung wie als ich vor nem halben jahr im juli 2016 forum (im juli 2016 ist nämlich mein zwergle geboren) mal was positives über meine Trage geschrieben hab. ich mach das nämlich ab und an, mal was positives über eine anschaffung zu schreiben. und dass es kein foto von der leggings gab, lag daran, dass die schon in der waschmaschine war. so, und nun zu meiner fachlichen kompetenz: ich musste erstmal so dinge wie „differentialtransport“ und „finger“ googeln... und wenn ich dann irgendwo lese „stelle den differentialtransport so oder so ein“ weiß ich jetzt wenigstens an welchen rädle ich drehen muss! ich bin ANFÄNGER an der nähmaschine und aus dem grund kann ich auch nicht viel fachliches schreiben. aber vielleicht fühlt sich ja ein anderer anfänger angesprochen und kriegt mut durch meinen post. so anbei noch die leggings...

von Luedde0815 am 30.10.2017, 07:54


Antwort auf Beitrag von Luedde0815

Auch wenns keine professionelle Werbung ist, Produktvorstellungen sind Werbung und in einem Forum, wo es nicht um Produkte geht, nicht gern gesehen. Viele Foren lassen nichtmal Markennamen in den Posts zu. lg niki

von niccolleen am 30.10.2017, 11:28


Antwort auf Beitrag von niccolleen

Trotzdem nett von dir, dass du deine Erfahrungen mit den anderen teilen willst. Vielleicht zeigst du wirklich naechstes Mal deine Naehergebnisse und wie du es geschafft hast. Das andere kann man ja auf Anfrage per pn klaeren. lg niki

von niccolleen am 30.10.2017, 11:30


Antwort auf Beitrag von Philo

wusste nicht dass es so streng gehandhabt wird. in dem post weiter unten wurde auch marke und modell genannt (da bin ich ja erstmals auf die maschine aifmerksam geworden)... theoretisch darf man ja dann gar nichts mehr schreiben. jeder link für ein gutes buch oder eine anleitung kann man ja dann als werbung ansehen. werde mich zukünftig zurück halten.

von Luedde0815 am 30.10.2017, 12:07


Antwort auf Beitrag von Luedde0815

Schön geworden! Ich hatte als Anfängerin gar nicht den Mut, mich an eine Overlock zu wagen. Das ging mir alles viel zu schnell. Ich hab lieber an der normalen Nähmaschine mit der Mindestgeschwindigkeit genäht. Toll, dass Du so zufrieden bist mit der Maschine und auch die Leggins gleich so toll hinbekommen hast!

von Gustavinchen am 01.11.2017, 23:03


Antwort auf Beitrag von Luedde0815

Für die erste Leggings sieht sie doch toll aus. Ich bin auch wieder mit nähen angefangen, aber mehr so Deko Kram für mich oder zum verschenken. Für so eine Overlock werde ich wohl keine Geduld haben. Laut der Nutzungsbedingung finde ich nicht, das du Werbung machst. Du teilst einfach nur deine Erfahrung mit und verkaufst hier keine eigenen Sachen.

von 3boys am 31.10.2017, 13:22


Antwort auf Beitrag von Luedde0815

Ich habe davon doch neulich auch geschrieben!! War das dann auch Werbung? Freue mich über eine Erfahrung dazu.

von Himbeere90 am 31.10.2017, 17:21


Antwort auf Beitrag von Luedde0815

Hi! Ich muss jetzt doch einfach mal fragen... Was genau ist jetzt an Overlock so toll? Ich hab eine 30 Jahre alte Pfaff und eine nicht ganz billige damals. Was sie nicht hag und was bei Overlock wohl bei ist, ist der Obertransport. Das ist glaube ich echt toll. Andere Pfaff Modelle der Zeit hatgen das auvh schon, meine nicht. Ansonsten hat meine einen Pseudo-Overlockstich, der für mich nicht so viel anders aussieht. Eine Stretch-Einstelljng fur Stretchstoffe. Und gefühlte tausend Srichvarianten (es sind 30-40 oder so). Mit Doppelnadel kann man auch nähen, hab ich noch nicht gemacht. Okay das Messer hat die Overlock noch, das ist sicher toll und hätte ich auch manchmal gern. Ich versteh nicht was man jetzt wirklich so viel besser kann bei einer Overlock. Vielleicht könnt ihr es mir erklären, ihr acheint ja überzeugt. Nicht falsch verstehen, ich würde wirklich nur gern wissen, was ich verpasse ohne Overlock, denn mir reicht meine bisher aus. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 01.11.2017, 21:08


Antwort auf diesen Beitrag

Eine Overlock näht und versäubert den Stoff in einem Schritt. Also die Schnittkanten werden mit einem Messer "begradigt" und mit den 3 oder 4 Fäden (kann man unterschiedlich machen) wird gleichzeitig die Naht genäht und der Stoffrand umnäht. Klar, viele Nähmaschinen haben einen Pseudo-Overlockstich, aber der ist mit einer echten Overlocknaht in Puncto Dehnbarkeit/Belastbarkeit nicht zu vergleichen. Auch muss man da aufpassen, dass man den Stoff nicht zu weit unter die Nadel schiebt, da sonst kleine Wülste entstehen. Das kann bei der Overlock durch das automatische Zuschneiden am Rand nicht entstehen. Außerdem ist eine Overlock einfach mal um Welten schneller. Das Tempo erreicht eine normale Haushaltsnähmaschine einfach nicht. Da müsste man schon eine echte Industrie-Nähmaschine haben. Gerade wenn man viel näht, ist dieser Vorteil echt nicht zu unterschätzen. Ebenfalls sehr schön ist die Möglichkeit, Rüschen zu nähen (z.B. bei Stufenröcken sehr hübsch). Man muss einfach nur ein bisschen was am Differential ändern, dann macht das die Maschine von allein. Klar, Rüschen kann man auch mit der normalen Maschine nähen, wenn man einen entsprechenden Nähfuß dafür hat, aber da war ich bislang vom Ergebnis nicht überzeugt. Was natürlich auch an meiner mangelnden Erfahrung damit liegen kann, ich bin ja nun auch keine professionelle Näherin. Kleiner Nachteil: Ich finde es schwieriger, damit enge Kurven zu nähen. Ich habe gerade eine Knotenmütze für meine Kleine genäht, da musste ich erstmal an Stoffresten probieren, enge Rundungen zu nähen. Aber mittlerweile habe ich auch da den Bogen raus (im wahrsten Sinne des Wortes, hihi). Das ist einfach eine Übungsfrage.

von Gustavinchen am 01.11.2017, 23:01


Antwort auf diesen Beitrag

Ich wollte einfach den typischen Overlockstich für die Innennähte von Klamotten. Das sich die Stoffenden in meiner ersten selbst genähten Hose (noch vor dem Kauf der Overlock) in beide Richtungen rollen, stört mich. Ja, ich weiß, man sieht es nicht, aber es hat mir die Freude an meiner ersten Hose genommen. Ich bin halt einfach Perfektionist. Über Geschwindigkeit oder Kurven nähen hab ich mir dabei keinerlei Gedanken gemacht. Die Geschwindigkeit war anfangs komisch, jetzt finde ich es toll. Und die Leggings ist so ratzfatz genäht. Die erste Kurve an den Achseln war "interessant" aber machbar. Man kann ja schon auch langsamer nähen, man braucht halt einen feinen Fuß. Wenn dir nur der Obertransport fehlt, dann such doch mal ob es auch ein Obertransportfuß für deine Pfaff gibt. Ich war am Wochenende bei meiner Tante, die seit vielen Jahren auch Klamotten näht und die hat mir den Tipp mit dem speziellen Nähfuß gegeben. An meiner normalen Maschine bringt er was. Der Transport ist nicht so gut wie bei der Overlock, aber deutlich besser als mit dem normalen Nähfuß.

von Luedde0815 am 02.11.2017, 19:07


Antwort auf Beitrag von Luedde0815

Hm, ich glaube für mich am interessantesten ist eher das Messer und dass man (glaube ich, wenn ich nach den YT Vids gehe) nicht extra verriegeln muss. Das macht es halt schon deutlich einfacher. Ob mir der Obertransport wirklich fehlt... ich glaube bei den sehr dehnbaren Stoffen wäre der hilfreich, bei allem anderen "flutscht" meine eigentlich gut durch. Und mit der Geschwindigkeit bei meiner könnte ich leben, steh eh meistens nur mit halbem Fuß drauf. (vor allem, damit sie nicht so laut wird und die Nähte einigermaßen akkurat) Aber ohne Messer muss man halt auch exakter arbeiten - vor allem schon beim Zuschneiden. Das wäre (würde ich hoffen) bei einer Overlock nicht mehr der Fall. Wo ich halt vor allem unsicher wäre ist die Lautstärke. Mein Pfaff ist schon relativ laut (mein Mann muss immer den Fernseher lauter drehen) und da ich vor allem abends nähe, wenn die Kinder im Bett sind und da 2 Meter neben der Kinderzimmertür sitze, darf es halt auf keinen Fall lauter sein. Bei Amazon bemängeln aber viele (bei den unterschiedlichsten Overlock), dass die sehr laut wären. Jetzt ist das natürlich relativ, da ich keine Ahnung habe, wie "leise" denn eine moderne, normale Nähmaschine ist und wie laut dann die Overlock tatsächlich im Gegensatz zu meiner uralt-Pfaff wäre. Ach ich weiß nicht, mal schauen, vielleicht ist es was zum Geburtstag nächstes Jahr ;) wenn ich bis dahin noch so viel nähe wie im Augenblick. Schick ist es schon... Danke für Eure Antworten. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 07.11.2017, 13:48


Antwort auf Beitrag von Luedde0815

Vielen Dank für Deine Werbung, ich trage mich auch mit dem Gedanken an dieses Modell. Ich habe jetzt nicht in die Regeln geguckt, aber da Du die Maschine nicht verkaufen willst, finde ich den Vorwurf übertrieben. Mal sehen, ob nach Weihnachten genug in meiner "schwarzen Kasse" ist. Habe es auch hier im Forum gelesen und da schon mal gegoogelt. Die Bewertungen bei A... sind unterschiedlich, aber so eine richtig gute Overlock sprengt meine "schwarze Kasse". Solange will ich nicht sparen, eine Overlockmaschine ist ja besonders für Kinderklamotten gut, wenn ich das richtig sehe und sonst sind die erwachsen... Grüße und weiter viel Spaß beim Nähen, Jomol

von Jomol am 02.11.2017, 18:13


Antwort auf Beitrag von Jomol

Also ich bin immer noch zufrieden mit der Maschine. Meine Tante die schon lange Klamotten näht, war ganz perplex dass eine "so billige" Maschine auch keine schlechtere Naht macht als ihre teure. Ein echter Profi wird sicher Feinheiten bei Rollnähten etc. sehen, aber sonst würde ja keiner mehr ne teurere Maschine kaufen. Einen Nachteil hab ich nun schon rausgefunden: der Freirarm ist "zu dick" um am kleinen Kinderklamotten Bündchen am Ärmel anzunähen. Das hab ich bei dem Pulli neulich, dann doch auf der normalen Nähmaschine machen "müssen". Aber das stört mich nicht sonderlich. Für den Bund am Bauch und am Hals war es ja kein Problem. Werde vermutlich die Ärmel zukünftig enger (also fast anliegend) zuschneiden und dann einfach vorne umnähen als ersten Schritt, dann fällt die fummelarbeit, den Ärmel über den Freiarm zwängen (ist auch bei meiner normalen Nähmaschine sehr eng) weg... für mich überwiegen die Vorteile und deshalb war es das wert mein Taschengeld dafür zu plündern.

von Luedde0815 am 02.11.2017, 19:19