Diätclub

Forum Diätclub

Eiweißbrötchen

Thema: Eiweißbrötchen

Guten Morgen! Backe mir gerade ein paar Eiweißbrötchen(Oopsis) nur aus Eier und Magerquark,etwas Backpulver und Zimt.Bin gespannt. Habt ihr auch schon mal welche gebacken? Und sind die was geworden? LG und schönen Tag.

von Spuni am 29.04.2016, 08:50



Antwort auf Beitrag von Spuni

Ich backe sie für mich und meinen Sohn oft. Allerdings darf man nicht zu viel erwarten. Da ich aber normales Brot und Brötchen eh nicht mag sind sie für mich eine gute Alternative.... Habe sie auch schon herzhaft gemacht mit Kräuterfrischkäse und knoblauch...auch lecker... LG

von schildkröte0106 am 29.04.2016, 09:48



Antwort auf Beitrag von Spuni

Brötchen nicht, aber Brot. Mit Haferkleie, Quark und Chiasamen, Körnern etc., was man halt noch mag. Genaues Rezept habe ich nicht im Kopf, habe es mal hier eingestellt glaub ich... melli

von sojamama am 29.04.2016, 09:55



Antwort auf Beitrag von Spuni

500 g Quark 250 g Haferkleie 50 ml Milch 3 Eier 1 Eiweiß extra 2 TL Backpulver etwas Salz Ich habe dann aber noch Kerne rein gemischt, Sonnenblume, Kürbis und ich glaube Pinien, hatte so nen Kernemix daheim. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen, Teig rein und bei 180° ca. 35 Min. backen. Das kann man sicher auch für Brötchen nehmen. Muss ich mal versuchen.

von sojamama am 29.04.2016, 10:12



Antwort auf Beitrag von sojamama

hört sich auch gut an.... aber die Oopsis bestehen wirklich nur aus 3 Eiern, 3 EL Quark oder Frischkäse und etwas Backpulver....und sie sind im Backofen in 15 min fertig....das ist für uns ideal weil ein ganzes Brot wäre nichts für uns... LG

von schildkröte0106 am 29.04.2016, 11:36



Antwort auf Beitrag von schildkröte0106

Es ist nicht sehr hoch und lang auch nicht... habe es in so einer Minikastenform gemacht, da war so ne Markierung für Brot. Die Brötchen werde ich mal machen, hört sich toll an. melli

von sojamama am 29.04.2016, 11:53



Antwort auf Beitrag von schildkröte0106

Gehen deine Oopsis auf oder sind das auch eher Fladen? LG

von Spuni am 29.04.2016, 13:28



Antwort auf Beitrag von sojamama

Danke für das Rezept. Werde es bei Gelegenheit ausprobieren. LG

von Spuni am 29.04.2016, 13:29



Antwort auf Beitrag von Spuni

mal bei youtube eingeben Wolkenbrot.... du musst die Eier trennen das eiweiß steif schlagen...aus dem eigelb und dem Frischkäse etwas Backpulver und gewürzen oder eben zimt eine masse machen und dann unter den eischnee heben....in fladen auf das Backblech...nicht zu lange drin lassen sonst werden sie nur fladen...aber braun sollten sie sein...dann sind sie schön fluffig Aber auch als fladen essbar.... LG

von schildkröte0106 am 29.04.2016, 14:03