Diätclub

Forum Diätclub

abnehmen in der Stillzeit

Thema: abnehmen in der Stillzeit

Hallo, gibt es hier Jemanden, der noch stillt und trotzdem behutsam abnehmen möchte? Es wäre so schön sich in der Zeit auszutauschen und gegenseitig motivieren zu können. Ich hab so meine Probleme mit dem maßvollen Essen, den Naschereien und einem vernünftigen Bewegungsprogramm. Zu mir: Ich bin 40, habe 4 Kinder, das Jüngste ist 5 Monate. Ich wiege jetzt leider so viel wie am Ende der Schwangerschaft. 82kg bei 1,74m. Ausgangsgewicht war 62kg, da möchte ich perspektivisch auch wieder hin. Jetzt gehts aber erstmal um ein paar Kilos, da mit ich mich wohler fühle und weil ich auch noch voll stille. Freu ich, wenn sich Jemand findet. Lieben Gruß

von vieremami am 25.10.2014, 10:44



Antwort auf Beitrag von vieremami

Hallo, ich wollte auch immer gern schon in der Stillzeit abnehmen, aber es hat nie geklappt. Das Problem ist, dass der Körper ja ein hochwertiges Nahrungsmittel fürs Baby produzieren muss. Und dafür braucht er viel Input, weshalb man in dieser Zeit besonders viel Appetit hat. Du kannst es natürlich trotzdem erzwingen abzunehmen, aber dann geht leider oft auch die Milchmenge zurück. Der Körper baut nicht nur Fett ab, sondern fährt auch die Milchproduktion zurück, und das ist Mist. Klar, wäre es schön, wenn er die Fettreserven 1:1 für die Milch nutzen würde, aber das passiert leider so nicht. Von daher würde ich zwar ruhig jetzt schon ein bissel darauf achten, Süßigkeiten-Exzesse usw. zu vermeiden. Abnehmen aber kann man ja nur, wenn man dem Körper deutlich Kalorien vorenthält. Das aber sorgt dafür, dass der Stoffwechsel nach kurzer Zeit auf Sparflamme geht. Und das geht in der Stillzeit einfach schief. Von daher würde ich - auch wenn es schwerfällt - erst nach der Stillzeit abnehmen. Das klappt dann auch leichter, weil man nicht mehr diesen stillbedingten, überdurchschnittlichen Appetit hat. LG

von Bonnie am 25.10.2014, 11:34



Antwort auf Beitrag von Bonnie

ich bin während der stillzeit schon mit abnehmen angefangen. pia ist am 8. März geboren, da hatte ich 103 kg auf 1.80 m. bin mit schlank im schlaf angefangen, da man dabei ja auf nix verzichten muss, sondern einfach nur gewisse regeln einhält. habe bis mitte august gestillt. nun wiege ich 75/76 und möchte zu meinem wohlfühlgewicht 72 kg

von vinchen am 25.10.2014, 19:24



Antwort auf Beitrag von vinchen

schlank im schlaf klingt traumhaft, muss ich mal googlen. danke für den tipp. sojamama hat mir ein buch empfohlen, das find ich interessant. glückwunsch zu deiner gewichtsabnahme, das ist ja schon megatoll! lg

von vieremami am 26.10.2014, 14:32



Antwort auf Beitrag von Bonnie

ja, bonnie...im prinzip hast du absolut recht und ich weiß das auch, aber es fällt sooo schwer mit den kilos. zumal ich auch weiß mit ausgewogenem essen und bewegung könnte ich schon etwas leichter sein. aber 4 kinder, der fulltimejob und vollstillen...das verlangt viel disziplin, die ich nicht immer habe. danke für deine antwort, ich sollte sie mir ausdrucken und aufhängen.

von vieremami am 26.10.2014, 14:37



Antwort auf Beitrag von vieremami

Hallo, erstmal noch Glückwunsch zum Baby. Was mir geholfen hat, aber mit vier Kindern wahrscheinlich schwierig, war ein Buch übers Abnehmen nach der Schwangerschaft. "Abnehmen nach der Schwangerschaft" von Birgit Zerbothsen (o.s.ä.) Ich fand es beim ersten Kind richtig gut. Aber mit dem zweiten dann stellt sich ein anderer Rhymthmus ein, da funktioniert das niht mehr so gut. Es war im Buch immer von Babypausen die Rede, wenn Baby stillt, danach oder davor isst Mama auch einen Snack. So kam man dann auf 5-6 Snacks über den Tag. Richtig gut, gesund, ausgewogen und lecker. Durch das Stillen, die vielen ausgedehnten Spaziergänge und eben diesen Plan habe ich relativ schnell wieder meine 60 kg gehabt. Aber beim zweiten Kind bin ich nie mehr runter von den 68 kg gekommen... VIele schwören auf WW, aber der ständige Punktesystemwechsel ist echt doof. Ich habe einen uralten Punkteplan, das geht einfacher. Die Brigitte Diät ist auch super, aber auch nur die ganz alte. Das Buch ist schon ewig alt, enthält viele leckere, familientaugliche Rezepte. Leider oft mit Süßstoff dabei, aber den ersetze ich halt mit was anderem. melli

von sojamama am 26.10.2014, 11:12



Antwort auf Beitrag von sojamama

Danke Dir!!! Das Buch hab ich mir gerade bestellt. Ich hab mich mit vielen "Diäten" beschäftigt, das ist nicht so recht was für mich. Ich brauche eher eine Ernährungsumstellung, die langfristig fruchtet. Ich bin immer wieder schlank geworden nach den Ss, es dauerte nur seine Zeit. Manchmal ist es leichter Gleichgesinnte zu haben oder sich zumindest austauschen zu können, gerade für die Zeit in der man nicht abnimmt oder einfach gefrustet ist...owohl das süße Babygrunzen für alles entschädigt. Alles wird gut! lg vieremami

von vieremami am 26.10.2014, 14:29



Antwort auf Beitrag von vieremami

Ja, ich fand und finde das Buch immer noch gut. Also das mit den Snacks. Aber ob es eben umsetzbar ist wenn man die Familie bekochen muss, ist fraglich. Wobei ich denke, tagsüber geht es und abends kann man ja allgemein dann eh auch anders kochen für alle. Mir hat das Buch geholfen, nicht ständig irgendwas zu essen, sondern zu bestimmten Zeiten auch eben nur bestimmte Sachen. Und die waren auch noch lecker. Mittlerweile mache ich aber auch oft aus dem Brigitte Diätbuch was. Bei uns auf dem Land ist es oft schwer, irgendwelche Zutaten für ausgefallene Diätgerichte zu bekommen. Bei der "alten" Brigitte-Diät sind das halt stinknormale Zutaten, die es auch in unserem Dorflädchen gibt. Und es schmeckt uns sehr gut. Man kann ja auch durchaus mal was austauschen oder für die Familie ergänzen. Wünsche Dir viel Erfolg. melli

von sojamama am 26.10.2014, 15:49



Antwort auf Beitrag von sojamama

eben...ich sitz nämlich auch auf dem Land (im schönen Norden). Wir haben viel Land, ich hab nen kleinen Garten, Kühe, Pferde, Enten und Hühner. Und ich arbeite zu Hause. Ich freu mich auf das Buch und bin gespannt. Dir auch alles Liebe

von vieremami am 26.10.2014, 16:58



Antwort auf Beitrag von vieremami

Hallo, ich bin aktuell schwanger (21. Woche) und bereite mich auf die Zeit danach vor. Durch meine erste Schwangerschaft weiß ich, dass ich die Kalorien festhalte - damals 30 kg mehr. Ich hatte mehr als zwei Jahre gestillt. Während dieser Zeit ging die Abnahme nur schleppend voran - wobei ich auch nur wenig Milch produzierte (es reichte gerade so). Nach drei Jahren war ich dann unter meinem Ausgangsgewicht. Ähnliches deutet sich wieder an, ich bin jetzt bei 10 kg mehr, da ich den selben Mutterpass nutze, kann ich den Gewichtsverlauf sehr gut vergleichen. Deshalb versuche ich gegenzusteuern und mich maßvoll zu ernähren und in Bewegung zu bleiben. Ich hungere nicht, versuche aber bei den Süßigkeiten "vernünftig" zu sein - wenn ich aber Schokolade esse, dann esse ich welche. Bei mir gibt es nur das "Alles oder Nichts"-Prinzip. Joggen geht nicht mehr, ich bin auf walken ausgewichen und hoffe, nach der Entbindung nach und nach die Kilos (gern auch in weniger als drei Jahren) loszuwerden. Dir wünsche ich viel Erfolg, werde deinen Weg verfolgen und mich motivieren lassen;-) LG Ace

von ace06 am 05.11.2014, 10:43