Diätclub

Forum Diätclub

Wie schaffe ich den Absprung?

Thema: Wie schaffe ich den Absprung?

Hallo liebe Mamas, ich bin Mama einer 3 jährigen Tochter und eines 6 Wochen jungen Sohnes. Und ich hab richtig viel Übergewicht. Immer wieder habe ich versucht, meine Ernährung umzustellen, Diäten begonnen, Sport gemacht (bin aber sehr faul!) und immer wieder habe ich mich selbst manipuliert und wieder aufgegeben. Lange war meine Ausrede, dass ich nach dem 2. und für uns letzten Kind auf jeden Fall was mache. (Vorher hätte es sich ja kaum rentiert, da ich in der Schwangerschaft eh wieder zunehme.... jaaaaaaaaaaa, ich weiß, billige Ausrede). Ich weiß, ich hab Übergewicht und ich weiß, dass ich was machen muss. Schon allein für meine Kinder. Ich will ihnen a) ein gutes Vorbild sein und b) sollen sie ja noch lange was von mir haben. Und zwar von mir als fröhliche aktive Mama und nicht von mir als Couchpotato. Aber obwohl ich weiß, wie gesunde Ernährung funktioniert, obwohl ich weiß, dass es ohne (wenigstens leichten) Sport nicht geht und obwohl ich weiß, welche Krankheiten mir drohen könnten, wenn ich nichts mache, trotz alle dem schaffe ich den Absprung nicht. Ich denke mir in einem Augenblick "So, jetzt bin ich motiviert" nur um mir im nächsten Moment schnell heimlich 4 Milchschnitten rein zu stopfen. Ist da draußen vielleicht eine Mama (oder auch mehrere) denen es mal genau so ging? Wie habt ihr es geschafft? Ich freu mich auf Antworten :-)

von Rehlein14 am 12.02.2017, 19:03



Antwort auf Beitrag von Rehlein14

Auch wenn ich nie wirklich übergewichtig war...ich kenne diesen inneren Schweinehund auch zu gut. Mir hat geholfen, mich mit dem Thema gesunde Ernährung auseinder zu setzen und genau zu notieren, was ich in welchen Mengen esse und trinke. Ausserdem habe ich geschaut, in welchen Situationen ich sinnlos in mich Schoki und Co rein geschaufelt habe. Damit und mit regelmäßig Rad fahren habe ich vor 2 Jahren innerhalb von 6Monaten 10kg ab genommen. Inzwischen habe ich es ein Spur härter eingefädelt...verzichte fast komplett auf weißen Zucker und Weizenmehl... und was soll ich sagen...ich habe mich noch nie so gut gefühlt...Keinerlei Fressatacken mehr! Langes Sättigungsgefühl... trotzdem lecker und abwechslungsreich. .. Ich mache Dir Mut, den Schweinehund in die Ecke zu schieben und dann ran an den Speck! Du hast ein Baby? Wunderbar!!! Dann jeden Tag mindestens 1Stunde stramm spazieren gehen für den Anfang...dann steigern... Baby sollte ja sowieso an die frische Luft! Viel Erfolg

von amynona am 12.02.2017, 20:54



Antwort auf Beitrag von amynona

du hast vor 6 Wochen entbunden? Ne, dann ist Diät und Abnehmen jetzt eh nix für dich! Du bist noch in der Wochenbett-Phase....dein Körper ist noch am Umstellen auf "normal" und hat im Augenblick ganz andere Probleme, als dein -verständlicher- Wunsch nach Gewichtsverlust. Je nach dem fahren auch die Hormone noch Achterbahn, das würde deine Stimmungsschwankungen erklären.... Was auch wichtig wäre: wie verhütest du denn jetzt? Stillpille? oder per Hormonspirale (Mirena). Falls ja: deine Antriebslosigkeit, Hilflosigkeit und Heißhunger sind nämlich exakt die Nebenwirkungen von Stillpille und Mirena....wollen einem die Ärzte zwar nie glauben, habs aber am eigenen Leib erlebt. Google mal: das Netz ist voll von Betroffenen.... Zumindest die ersten 3 Monate, also noch mal 6 Wochen, solltest du deinem Körper schon Zeit geben. d.h., du hast jetzt noch genügend Zeit, deinen Einstieg in ein gesundes Leben zu planen. Egal welcher Diätweg für dich der richtige ist: Wenn du einen Plan hast, kreuze JETZT schon den Termin im Kalender an. Celbriere diesen Tag dann auch...meinetwegen am Tag zuvor noch zum Arzt und sich ein "Go" holen....Und dann wird der erste Tag durchgezogen!!!! Abends gibts eine Kalorienfreie Belohnung (Kino? Oder gönn dir eine Massage ect.) Feier deinen "Etappensieg" und zeig dir abends "siehste, klappt doch ganz wunderbar". Was mir allerdings etwas Sorgen macht ist dein Satz, dass du motiviert bist, und im nächsten Moment "heimlich" 4 Milchschnitte in dich reinfutterst. Daran solltest du arbeiten: Was bedeutet "heimlich"? Vor wem willst du es geheim halten? Vor dir? Wohl kaum möglich....vor deinem Partner? Wozu? Ihm ist das doch schnuppe, er zählt dir ja nicht die Bissen in den Mund. Aber er wird dich vielleicht -weil er sich mitfreuen will- nach einer Woche fragen, wieviel du schon abgenommen hast...und dann mit dir enttäuscht sein. Aber die 4 Milchschnitte sind ihm im Grunde doch egal, oder? "Heimlich" bedeutet ja nicht, dass es ungeschehen ist und da dann keine Kalorien drin waren.... Ich weiß, meine Sätze sind jetzt irgendwie doof....aber solche Aussprüche erinnern mich irgendwie immer an kleine Kinder: die können dir -mit Kekskrümeln im Gesicht- so überzeugend erklären, dass sie die Kekse ganz bestimmt nicht gegessen haben, dass sie es am Ende selbst glauben.....mag schön für das eigene Gewissen sein, aber deinem Fettpolster isses ziemlich egal, ob du es nun selbst glaubst mit den Milchschnitten oder nicht.... Bitte nicht falsch verstehen....ich will dich nicht angreifen, oder als kleines Kind bezeichnen. Es geht mir eher darum, dir zu helfen, deine Aussagen und Gedankengänge zu hinterfragen.

von Limayaya am 12.02.2017, 22:05



Antwort auf Beitrag von Limayaya

Also erstmal danke für deine Antwort. Derzeit verhüte ich noch gar nicht, habe erst morgen einen Termin zur Abschlussuntersuchung. Ich möchte aber gerne etwas, mit so wenig Hormonen wie möglich, da ich eben aus den genannten Gründen meinen Körper möglichst wenig belasten möchte. Was das "heimlich" angeht, war das nicht auf meinen Mann bezogen. Der liebt mich so wie ich bin. Es war eher auf meine Tochter bezogen, ich will ihr ja ein anderes Ernährungskonzept vorleben, als ich es mir vorgelebt wurde. Und deshalb sind solche Fressereien halt am liebsten abends, wenn sie schläft oder eben schnell heimlich, damit sie nix mitbekommt. Ich weiß, dass ist total bescheuert, weil a) ist sie ein sehr intelligentes Kind und lang kann ich ihr nichts mehr vormachen und b) weiß ich auch, dass das nicht normal ist und mir ist damit schon mal gar nicht geholfen. Du hast schon recht, ich muss mir einfach selber mal in den Arsch treten, einen Schlachtplan entwerfen und mich dann auch entsprechend für Erfolge belohnen. Und zwar nicht mit essen ;-)

von Rehlein14 am 13.02.2017, 07:26



Antwort auf Beitrag von Rehlein14

hallo, ersteinmal herzlichen glückwunsch zum nachwuchs :-) also vorweg. ich war nie übergewichtig, habe aber als mir ein paar hosen nicht mehr passten, ein paar kilos abgenommen. ich hatte eine grottenschlechte ernährung (wird langsam besser) und essensrhythmus. du solltest dein baby noch genießen, bevor du mit ernährungsumstellung (und sport) anfängst. schreib am besten jetzt schon mal auf, was du alles trinkst und ißt. wirklich alles. ich benutze "myfitnesspal", es gibt aber auch andere kostenlose apps. die ersten wochen ist es ein bißchen zeitraubend, aber dann wirds besser, weil sich die app viel merkt. ich glaube, du wirst ein muster erkennen. wenn du was ändern willst, dann nimm etwas, was dir leicht fällt. zb zuckerhaltige getränke oder halt was anderes. änder nicht zu viel auf einmal, eine sache reicht. wenn du abnehmen willst, mußt du weniger kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst. low carb und co. sind kein muß, aber eine inspiration. hier noch ein link zum umgang mit emotioanlem essen. https://www.marathonfitness.de/frustessen-ueberwinden/ tschau

von schmitt am 13.02.2017, 12:48



Antwort auf Beitrag von Rehlein14

Hallo, ganz einfach: es muss klick im kopf machen, der Leidensdruck bzw Ehrgeiz muss groß genug sein! Vorher suchst du nur Ausreden, schiebst es vor dir her. Selbst wenn dein Baby erst 6 Wochen alt ist: wenn du jetzt die Motivation hast, dann leg los! jetzt einen Starttermin in 6 Wochen oder so in den Kalender einzutragen, wird dich wieder dazu bringen, es weiter raus zu schieben. Und bis zum geplanten Starttermin wirst du NIX ändern, sonst hättest du es längst getan! Viel Erfolg wünscht dir Steffi

von Steff+Keks am 13.02.2017, 16:56



Antwort auf Beitrag von Rehlein14

Ich würde mir erstmal einen kurzen Zeitraum vornehmen. Nicht gleich sechs Monate, sondern eine Woche. Das macht im Vorfeld nicht so viel Angst. Aber wenn Du nach einer Woche merkst, es geht, Du hältst das aus und Du hast auch schon ein bisschen abgenommen, dann eben weitermachen. Dann würde ich Weight Watchers empfehlen, weil man sich da auch mal was gönnen darf. Ich mache das immer allein, aber vielleicht wäre für Dich eine Gruppe motivierend? Ich habe aber keine Ahnung, was das kostet. In der Stillzeit sollte man aber keine Diät machen.

von stjerne am 16.02.2017, 08:04



Antwort auf Beitrag von Rehlein14

Oh das kenne ich zu gut..., gerade noch super motiviert und dann schiebt man sich doch wieder die Milchschnitten rein und denkt sich: ab morgen aber wirklich... Tipps habe ich leider keine, ich hänge auch genau da fest...

von Kira75 am 16.02.2017, 11:17



Antwort auf Beitrag von Kira75

4 Milchschnitten....ok heftig.... Aber Versuchs doch mal mit einer App wie myfitnespal und trage genau ein was du alles isst. Das war für mich schon sehr aufschlussreich und versuche so mal am Essverhalten zu arbeiten.....

von Lexey am 16.02.2017, 14:15



Antwort auf Beitrag von Lexey

4 Milchschnitten = 550 Kalorien Macht nicht satt. 4 Milchschnitte = 1 Naturjogurt + 1,5 kg Tomaten, Gurken, Paprika + genußvoll 4 Stückchen Schoki Nur mal die Relation. Bild davon an den Kühlschrank. Und einfach nicht kaufen, was nicht da ist, kann nicht gegessen werden. Ich hab 10 kg in 1 Jahr abgenommen mit nur 1 Würfelzucker weniger im Milchkaffee und statt 3 Milchkaffee nur noch einer + 2 Espresso. Sonst hab ich nix gemacht.

von Badefrosch am 18.02.2017, 13:29