Diätclub

Forum Diätclub

UMFRAGE: mit welcher diät / ernährungsform nehmt ihr ab oder versucht es,

Thema: UMFRAGE: mit welcher diät / ernährungsform nehmt ihr ab oder versucht es,

und welche / was habt ihr als für euch erfolglos / nicht passend schon probiert?

von mama.frosch am 25.10.2014, 14:23



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Ich habe vor ca 2 1/2 Jahren mit 72 kg festgestellt,dass ich von Kleidergröße 40/42 auf die 44 zuging und das war der Knackpunkt,der mich dazu gebracht hat,an meiner Ernährung etwas zu ändern. Schokolade hier,Kuchen da,auf der Arbeit auch gerne mal genascht und ein Schokokuss-Brötchen zum Frühstück war nicht selten. Ich habe dann 3 Wochen lang mit Almased-Ersatz aus dem DM die ersten 3 Kilos geschafft und den Heißhunger auf Süßes besiegt. danach hab ich darauf geachtet,weniger Fett und Süßes zu essen,abends keine Kohlenhydrate. Ich habe damit innerhalb eines Jahres 18 Kilo abgenommen und halte mein Gewicht ohne Probleme.Trage jetzt Kleidergröße 36 und wiege 54 Kilo. Ich gönne mir Mittags mein kleines Stückchen Bitterschokolade,es gibt nachmittags auch schonmal ein Stückchen Kuchen,aber abends bin ich recht konsequent. LG

von Juleika am 25.10.2014, 14:48



Antwort auf Beitrag von Juleika

Am erfolgreichsten war ich nach dem ersten Kind mit ww: Ich habe die Veranstaltungen besucht und war super erfolgreich. Lag vermutlich an Schwangerschaftskilos, die leichter weggehen. Almased vertrage ich nicht wg. soja Sanguinum habe ich allergie entwickelt. Ich bin der Typ, der anfangs sehr schnell abnehmen muss, um motiviert zu bleiben, dann erst kann das umdenken im Kopf>Ernährungsumstellung< erfolgen. Dieses Mal nehme ich fitnessstudio dazu.

von anico am 25.10.2014, 17:58



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

ich habe in meinem leben ja schon einiges versucht :-) jetzt kommt auch noch das alter dazu, was mir das abnehmen erschwert. ww, metabolic balance, kh-verzicht, almased, kohlsuppe, hach ja, ich kenn sie alle. sport natürlich auch (joggen ist NICHTS für mich!) was mir wirklich den gewünschten erfolg brachte, war diäko. mit dem blitzprogramm habe ich schnell abgenommen und es dann langsam fortgesetzt. leider kostet das ca. 10€ pro tag, war mir dann zu teuer. bin aber der meinung, dass alle erfolgreichen abnehmprogramme nicht billig sind. vll muss das so sein?

Mitglied inaktiv - 26.10.2014, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe vor 10 Jahren nachdem meine mittlere Tochter geboren war, sehr schnell mit weight watchers alle überflüssigen Kilos losgehabt. Nun habe ich vor drei Jahren nochmal ein Kind bekommen und wieder einiges draufbekommen. Habe mich also wieder bei ww angemeldet, aber dieses neue Programm ist für mich völlig ungeeignet. Wenn ich so diszipliniert wäre, dass ich mich nur von Sattmachern ernähren kann und zwar bis ich satt bin (und nicht ogott ist mir schlecht) dann hätte ich kein Übergewicht. Ich brauche etwas, was mir sagt, nur soviel und dann ist Schluß. So wie ww am Anfang war. Und das habe ich ich gefunden und auch noch kostenlos. Ich habe es fast geschafft und fühle mich wunderbar. Und das obwohl es über 40 ja nun auch nicht mehr so einfach ist. LG Romacel

von Romacel am 26.10.2014, 10:51



Antwort auf Beitrag von Romacel

hast du das noch mit den ganz bestimmten mengen an eiweiß, kh und fett? so ohne englische punkte im programm? wo gemüse als sattmacher galt?

Mitglied inaktiv - 26.10.2014, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß jetzt nicht so genau, was du meinst. Ein altes Programm von weight watchers? Dann ist das warscheinlich noch älter, als das, was ich kenne, denn ich wüßte nicht, das man mir bestimmte Mengen an eiweiß, kh und fetten vorgeschrieben hat. Ich habe mal gelesen, war glaube ich, sogar in einem ww-Forum, dass wohl sehr viele mit dem neuen Programm nicht mehr abnehmen oder nur soooo laaaangsam, dass es letztendlich ganz schön teuer wird (wer Böses dabei denkt...). Nun will ww wohl wieder das Programm ändern, aber einige meinten, dass es im Netz inzwischen so viele Alternativen gäbe, dass es sich nicht mehr lohnen würde. Da bin ich mal auf die Suche gegangen und habe my miracle gefunden. Gibt es auch schon einpaar Jahre, ich kannte es aber noch nicht, weil ich überzeugt davon war, dass nur ww funktioniert. Und siehe da, es ist kostenlos und ähnlich wie ww (Punktesystem, Sportpunkte...). Dort hat aber eben alles Punkte, Obst, gemüse... und Sattmacher gibt es nicht. Ist genau das Richtige für mich. Nudeln als Sattmacher...ich kann Berge verdrücken! Ich kann das nur empfehlen. Wer sich auf Punktezählen und abwiegen einlassen will, wird damit abnehmen.

von Romacel am 26.10.2014, 11:50



Antwort auf Beitrag von Romacel

ja, ich meinte das ursprungsprogramm der ww. meine mutter hatte 1984 damit angefangen und super damit abgenommen, ich war damals knapp 17 und hab mitgemacht. da wurde vermittelt, dass der körper eben alles braucht, auch fett. plus die obligatorischen obst und gemüseportionen. ja, da hießen die points noch portionen und nachdem man alles einmal abgewogen hatte, bekam man ein gefühl für die menge. und auch, was das abnehmen vereitelt. funktionierte damals auch ganz ohne den sporthype und meine mutter war schon 47.... so alt wie ich heute bin..... kann mir schon vorstellen, daß die ganzen ach so neuen erkenntnisse hinderlich sind, bin auch so ein leerer kohlenhydratfreak....ich liebe brot....

Mitglied inaktiv - 26.10.2014, 16:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es ja toll, wenn jemand ohne Kohlenhydrate auskommt. Hat mich ja auch mal interessiert, zumal ich ja als Andenken an meine letzte Schwangerschaft Diabetikerin geblieben bin. Klang schon verlockend, eventuell nicht mehr spritzen müssen. Aber das funktioniert bei mir nicht. Ich habe schon als Kind immer das Brot welches ich beim Bäcker geholt habe angeknabbert und meiner Mutter versucht, weisszumachen, das war schon so. Naja und Nudeln, da kann ich unmöglich drauf verzichten. Inzwischen sind meine Zucker Werte so gut, dass ich auch so die Hoffnung habe, mal keine Medikamente mehr nehmen zu müssen. Auch mit Kohlenhydraten. Naja und zum Thema Sport. Wir haben Haus , Hof, Garten, Pferde leider seit zwei Jahren nicht mehr. Aber dafür einen jungen Hund, der eigentlich meiner Tochter ist. Aber die ist ja jeden Tag bis sechzehn Uhr in der Schule. Also schnapp ich meine Jüngste mit dem Laufrad und gehe schöne große Hundrunden. Das tut mir gut und hilft ungemein beim abnehmen.

von Romacel am 26.10.2014, 16:49



Antwort auf Beitrag von Romacel

Hallo, mir hilft eigentlich auch nur die Zählerei. Vor Jahren mit fddb und Ernährungstagebuch gut abgenommen, dieses Mal versuche ich WW in Eigenregie. Hab bei xbay ein "Paket" gekauft, älteres System noch die Flexpoints, aber egal. Mir hilft die konsequente Aufschreiberei von Punkten oder Kalorien (wie bei fddb), um nicht so unkontrolliert zu essen. Theoretisch weiß man ja eigentlich was zu viel ist, praktisch war ich schon erstaunt, wenn frühs/vormittags schon die Hälfte der Punkte/ Tageskalorien weg war oder ein Kaffeestückchen am Nachmittag, ein Glas Sherry am Abend den Rahmen sprengte... Jetzt lasse ich das Frühstück meist weg, trinke nur Kaffee (wie früher) und komme super mit den Punkten und Kalorien hin. Sportpunkte ignoriere ich, mal zur Arbeit mit dem Rad fahren oder längere Spaziergänge sehe ich als Bonus, der sich mit dem Schluck Milch im Kaffee oder dem Abschmecken beim Kochen "verrechnet", da ist mir die Schreiberei zu lästig... Ich versuche Abends öfters die Kohlehydrate wegzulassen, esse dann Salat oder Gemüse mit Käse, Fisch, Ei oder Fleisch- obs was bringt weiß ich nicht. Gruß Zuckerhuhn

von Zuckerhuhn am 26.10.2014, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

Darf ich mich mal einmischen? Ich kenne das WW-Programm von ca. 1993 - damit hat meine Schwester nach ihrem ersten Kind gut 30 kg abgenommen. Sie hat mir danach die Unterlagen gegeben da ich auch abnehmen wollte. Schnell (= 5 Monate) und einfach habe ich damals 15 kg abgenommen und gehalten. Es waren Portionen - Grüne für Obst und Gemüse - ich glaube rote für Fleisch/Fisch/Käse - Gelb für Fett und dann gab es noch Punkte für Kohlhydrate. Diese Portion war seeeeehr klein. Ich kann mich erinnern, daß man mit 1 Laugenbrezel sein ganzes Kontingent "verbraten" hatte. Auch hat es Listen gegeben mit Lebensmittel die man in den ersten Wochen (nicht) essen durfte. Eine gute aber doch strenge Diät war es damals. Nach meinem ersten Kind habe ich 2003 mit dem WW Punktesystem (und Gruppe) gut abgenommen - da gab es ausser Kartoffeln/Gemüse frei sonst keine freien Punkte. Erst nach gut 10 Jahren kamen die Pfündchen wieder - rechtzeitig die Bremse gezogen und wieder bei WW angemeldet (ca. 2012) Mit dem neuen WW kam auch ich überhaupt nicht zurecht und musste feststellen - ich nahm zwar nicht großartig zu aber auch nicht ab, frustriert habe ich mich abgemeldet und geschmollt. Ich hatte die Nase voll von Diäten und wollte mich mit meinem "größeren" Ich versöhnen. Aber irgendwann hatte ich wieder Mut - kramte die WW Unterlagen von 2003 wieder raus und benutzte diesen Plan als Rahmen für meine eigene Diät. Ich wollte auf KH weitestgehend verzichten - hatte mir auch meine Ärztin empfohlen. Zum Frühstück Vollkornbrot und danach kein Brot/Nudeln/Reis etc... Weiter habe ich mich nicht auf die Waage gestellt um nicht unter Druck zu geraten und siehe da ich habe super abgenommen. 1-2 Kleidergrössen und halte es locker. Die vielen KH sind für mich anscheinend (ab dem 45 Geburtstag) nix. Der "Verzicht" ist mir leichter gefallen als gedacht. Natürlich esse ich auch mal eine Pizza oder Pommes (selbstgemacht mit Actifry) aber dies ist äußerst selten. Ich fühle mich gut und habe mehr Energie. WW hat sich mit dem neuen Programm keinen Gefallen getan - wenigstens nicht für die "älteren" . Allerdings finde ich es nach wie vor eines der besten Programme um überhaupt ein Gefühl für Lebensmittel überhaupt zu bekommen. Ich höre auch oft :"Sie hat WW gemacht und nachdem sie aufgehört hat war alles wieder drauf...:" Naja - wenn man zu Übergewicht neigt wird man sein ganzes Leben auf seine Ernährung achten müssen. Man kann nicht erwarten, daß man nach der Diät wieder genau so (viel) Essen kann wie vorher. In diesem Sinne !

von Eileen am 27.10.2014, 08:07



Antwort auf Beitrag von Romacel

Vielen Dank für Deinen Tipp mit My Miracle. Das ist wirklich super. Habe mich gleich angemeldet. Weight Watcher online ist mir inzwischen zu überfrachtet und auch zu teuer. My Miracle ist echt spitze.

von Zwerg1511 am 28.10.2014, 05:55



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Ich habe einmal mit 16 und einmal mit 30 (nach der Geburt meines Sohnes) super mit der Brigitte-Diät abgenommen und mache sie jetzt (mit 44 Jahren ) seit 26.9 wieder und habe bisher pro Woche 1 kg, also insgesamt 4 kg abgenommen. Ich bin sehr zufrieden damit und da mein Mann sie auch mitmacht, fällt mir auch die Kocherei leichter, als wenn ich nur für mich und für die Familie getrennt kochen muß. Meine Kinder essen in der Schule warm und am Wochenende koche ich extra für sie , wenn die warme Mahlzeit so eher gar nichts für sie ist, aber manchmal futtern sie auch gern mit . Bei mir hat bisher nichts anderes langfristig gewirkt und WW war leider gar nichts für mich, denn ich brauche einen ganz genauen Plan, nachdem ich mich richten muß. Auch fand ich es unlogisch, dass ich bei einem Punkt für 1 Dominostein theoretisch meine ganzen 26 Tagespunkte in 26 Dominosteinen hätte verbraten können- das ist doch keine gesunde Ernährung. Almased habe ich auch mal probiert, aber ich fand den Geschmack grauenhaft. L.G. Moneypenny

von Moneypenny am 26.10.2014, 21:12



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Ich habe jetzt innerhalb eines Jahres mit low carb (nicht NO carb) 20 kg verloren und das ganz ohne Quälerei oder dass ich den Eindruck hatte, ich muss verzichten. Zumal mit jedem verlorenen Kilo das Putenfleisch oder der Salat oder das Eiweißbrot noch leckerer wird. ;-) Habe jetzt Kleidergröße 36 und fühl mich wohl. Das Ganze ging auch ohne Sport, jetzt mach ich aber inzwischen bisschen was, um das, was noch da ist, noch ein bisschen zu straffen/formen. WW online hab ich mal versucht, aber das war nichts für mich. Diese ganze Punktenotiererei...nee...

von Blueberry am 29.10.2014, 07:07



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Ich habe mich im August bei fddb angemeldet und habe damit bereits über 3,5 Kilo abgenommen ohne große Quälerei. Ich muss zwar teilweise etwas improvisieren, um meine Mahlzeiten halbwegs richtig einzugeben. Wenn ich auf 80% meines Tagesbedarfs bleibe, funktioniert das Abnehmen ohne großes Hungern. Gut finde ich, dass man sich abends dann auch mal mit einem Stück Schokolade oder einem Glas belohnen kann, wenn man tagsüber aufgepasst hat. Außerdem überlege ich mir jetzt genauer, ob eine Zwischenmalzeit sein muss, und wenn ja, welche. Für einen Grillabend habe ich auch schon mal vorgearbeitet, indem ich extra Sport gemacht habe. Mein Mann hat nicht lange mitgemacht, aber ich finde, Abnehmen fängt im Kopf an. Ich hatte nach den Ferien so die Nase voll, weil ich das Gefühl hatte, ohne großes Schlemmen zuzunehmen. Aber manche Sachen (zum Bsp. dieses Dauerkuchenessen bei den Schwiegereltern sind einfach Gift für die Figur).

von Astrid18 am 06.11.2014, 03:51



Antwort auf Beitrag von Astrid18

Hey! Nach einer Schwangerschaft wieder abzunehmen und zum Normalgewicht zurück zu kommen ist oft schwierig, vor allem der Bauch ist immer Problemzone! Guck doch mal unter http://www.mamafitness-kassel.de. Ich trainiere seit einiger Zeit mit einem Personaltrainer und zwar Christina Dann. Sehr zu empfehlen. Ist eine tolle Sache, ich habe inzwischen 6 Kilo abgenommen und mein Bauch ist schön flach geworden Viele Grüße und viel Erfolg!

von annafriese am 09.12.2014, 22:40