Diätclub

Forum Diätclub

Schlechte Gewichtsabnahme durch Wechseljahre?

Thema: Schlechte Gewichtsabnahme durch Wechseljahre?

Ich bin im Moment dermaßen frustriert über meine schlechte oder besser gesagt nicht vorhandene Gewichtsabnahme. Ich wollte bis zu unserem Urlaub, der in 2 Wochen ist eigentlich 10 kg weniger wiegen, aber nichts ist passiert. Ich nehme einfach nicht ab. Ob das an den Wechseljahren liegen kann (bin bald 50)? Wenn ich früher wenig gegessen habe waren dann 2 kg die Woche weg ohne Probleme. Aber jetzt, ich glaub ich kann nur noch zunehmen. Ist hier noch jemand, der in den Wechseljahren ist?

von -Jule- am 20.06.2015, 10:19



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Sagen wir mal so, ich schlidder so allmählich in die Wechseljahre rein und ich merke auch, dass es nicht mehr so einfach ist "mal eben" abzunehmen. Aber mit ein paar wenigen Tricks gehts doch irgendwie. Ganz wichtig: trenne dich von der Idee "schnell" abnehmen zu wollen. Ich lasse mir ganz viel Zeit, das steht bei mir ganz oben. Und dann gehe ich wie folgt vor. Frühstück reichlich und auch Kohlenhydrate (bis 10 Uhr darf es auch ein süsses Frühstück sein) Mittags normale Portion viel Eiweiß, wenig Kohlenhydrate Abends kleine Portion viel Eiweiß, keine Kohlenhydrate mehr 2 bis 3 l Wasser trinken... kein Tee, Kaffee oder Säfte (heißt jetzt nicht, dass du das gar nicht mehr trinken sollst, sondern ich zähle solche Getränke nicht zu den 2 bis 3 l Flüssigkeit dazu). Und dann Bewegung, Bewegung und noch einmal Bewegung. Walking, Gymnastik, Zumba... egal was. Ich mache alles für mich Outdoor, also ohne Fitness Studio und pausiere nur an zwei Tagen in der Woche. Pro Woche verabschiedet sich bei mir ein halbes Kilo und das dauerhaft. Ich bin seit April dran und die 4 kg die ich abgenommen habe, sind weg und sind auch weggeblieben. Mehr auf meiner Website... Web-Adresse steht bei mir im Profil.

von rank und schlank am 20.06.2015, 13:08



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Ja ich, seit November Menopause und mache täglich Sport, davon 3h pro Woche intensiv. Ich habe seither auch 5 kg zugenommen und weiss mir nicht mehr zu helfen. Jetzt werde ich im Sommer eine Mahlzeit komplett weglassen, in der Hoffnung wenigstens 2 der 5kg wieder loszuwerden. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 20.06.2015, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Doris, tue dir selber einen Gefallen und verzichte lieber auf Kohlenhydrate am Abend, aber nicht auf eine gesamte Mahlzeit. Das ist eher Kontraproduktiv. Der Körper stellt auf magere Zeiten um und lagert brav ein. Sprich, die Fettdepots werden wieder aufgefüllt. Damit hast du nichts gewonnen. Verzichte lieber dann auf Kohlenhydrate, die ebenfalls gern als Depot angelegt werden.

von rank und schlank am 21.06.2015, 21:11



Antwort auf Beitrag von rank und schlank

ob es an den Wechseljahren liegt. Ich bin 40 und noch nicht im Wechsel und bei mir geht es auch viel schwieriger als noch vor 2-3 Jahren. Will nur 3/4 kg runter, schaffe ich aber nicht obwohl ich viel Sport mache und auch auf die Ernährung achte. Einmal an einem Sonntag gönne ich mir was, ist alles wieder drauf, was ich mir die Woche hindurch mühsam abgearbeitet hab. Noch vor wenigen Jahren ging das tatsächlich viel einfacher. LG

Mitglied inaktiv - 22.06.2015, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Du täglich Sport treibst und davon 3 Std pro Woche intentsiv, wundert es mich nicht, dass das Gewicht hoch geht. Das Gewicht ist doch eher sekundär. Interessanter ist doch, ob die Hosen lockerer sitzen. Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 22.06.2015, 11:48



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Hi Jule, ja, das ist so. Mit den Wechseljahren sinkt der Kalorienbedarf. Abnehmen wird schwerer, auch weil der Stoffwechsel langsamer wird. Das hat auch damit zu tun, dass keine Schleimhaut mehr aufgebaut wird und kein Einsprung mehr stattfindet. Macht ca. 200 Kalorien pro Tag weniger am Energiebedarf aus. Also, entweder weniger Essen oder durch Sport mehr Energie verbrauchen. Ich empfehle letzeres, weil Essen einfach schön ist! Und Sodapop hat Recht. Schmeiß die Waage weg. Solange der Hosenbund nicht enger wird und der Blick in den Spiegel ein wohlproportioniertes Bild zeigt, ist alles wunderbar! Gruß Joy

von Joy1 am 22.06.2015, 12:57



Antwort auf Beitrag von Joy1

ich habe eindeutig am Po, Bauch und Beine abgenommen, aber die Waage zeigt stets mehr od. weniger das gleiche Gewicht. Man hat halt so sein Wohlfühlgewicht. Bei mir war das lange Zeit zw. 57 und 59 kg. Jetzt wär ich mit 61/62 schon zufrieden, wiege aktuell zw. 63 u. 64, es tut sich aber nichts bzw. kaum was, und wie gesagt, esse ich am Wochenende mal etwas mehr, ist das Plus auch schon wieder da. Ist schon frustrierend. LG

Mitglied inaktiv - 22.06.2015, 14:37



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Ich glaube nicht, dass es an den Wechseljahren liegt, viele Frauen nehmen ja nur schwer ab. Bei Männer geht das wohl wesentlich leichter, weil sie keine Östrogene produzieren. Kann es sein, dass Du kaum Sport machst? Nur vom weniger essen nehme ich selbst auch nur schwer ab, ich muss jeden Tag ein bissl sporteln, sonst ist es nix. LG

von Windpferdchen am 23.06.2015, 12:03



Antwort auf Beitrag von -Jule-

Auch in den Wechseljahren gilt: wenn du ein leichtes Kalloriendefizit fährst, nimmst du ab. Wie soll es sonst sein? Das Perfide daran ist, dann du mit dem älter werden einfach weniger Kalorien brauchst. Das vermittelt den Eindruck, es geht nicht und das frustriert. Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, versuch gegenzusteuern und Muskulatur aufzubauen (die wird durch den Abfall Hormone nämlich weniger)...und es tut mir leid, gewöhn dich an weniger essen, bzw. daran, noch mehr die kaloriendichten Sachen zu meiden und genau zu überlegen, was geht und was nicht. Genuß nimmt in den Wechseljahren einen extrem großen Stellenwert ein! Genieße das EINE Stück Schoki, mehr geht halt mitunter nicht mehr. LG

von Mutti69 am 28.06.2015, 16:37