Diätclub

Forum Diätclub

Schilddrüsenprobleme?

Thema: Schilddrüsenprobleme?

Guten Morgen und einen schönen 2. Advent! Gibt es hier jemanden mit Schilddrüsenproblemen? Ich nehme seit gut 6 Monaten l-thyroxin. Habe mich schon etwas schlau gelesen und oft gelesen, dass es schwierig ist abzunehmen und man eigentlich froh sein kann, wenn man nicht zunimmt?!?! Ich habe ja nun ein recht hohes Ausgangsgewicht und denke mir, dass ich ja genug Reserve habe und wirklich erstmal streng sein muss, damit ich Kilos verliere. Seht ihr das auch so?

von Melle2016 am 04.12.2016, 11:51



Antwort auf Beitrag von Melle2016

Hallo, ich denke, bei Schilddrüsenproblemen ist es wichtig, gut eingestellt zu sein und einen wirklich guten Facharzt zu haben. Und dann ist eine ausgewogene Ernährungsumstellung sicher der beste Weg. Vollwertige und hochwertige Produkte, sprich Vollkornmehl, gute Fette, Obst und Gemüse, ....... Diäten bringen meist nur kurzfristige Erfolge. Bei einer Ernährungsumstellung ist auch mal ein Stück Kuchen zwischendurch erlaubt. Verhindert auch den Heißhunger. Es kommt auf die Tageskalorienaufnahme an. Was verstehst Du unter "streng sein"? Vielleicht mal bestimmen (lassen) was der eigene Grundumsatz ist und was an Leistungsumsatz an Kalorien dazu kommen und dann ca. 80% vom Gesamtumsatz essen, wobei das ruhig immer etwas schwanken darf, um den Stoffwechsel aktiv zu halten. Dazu Bewegung. Liebe Grüße und viel Erfolg leaelk

von leaelk am 04.12.2016, 12:16



Antwort auf Beitrag von leaelk

Danke. Meine Dosis wird gerade eingestellt. Aber ich denke, gut ist es noch nicht. Bin dauermüde und zZ ziemlich Muskelschmerzen. Aber das ist eine andere Baustelle... Mit "streng sein" meine ich, vielleicht wirklich erstmal nur 1000-1300 Kalorien. Ich habe im Moment das Buch "Fettlogik überwinden" im Hinterkopf. Die gute Dame hat ja mit 500 Kalorien pro Tag abgenommen und schreibt, dass es diesen Hungerstoffwechsel usw nicht gibt. Und das auch Krankheit (SD) gerne als Ausrede gilt. Aber da ich "hungern" nicht durchhalte, werde ich meinen Weg gehen und versuchen, die Ernährung umzustellen und auf die Zwischenknabberei zu verzichten.

von Melle2016 am 04.12.2016, 12:39



Antwort auf Beitrag von Melle2016

SD, bzw. schlecht eingestellte SD, SD-UF usw. usf. können tatsächlich ein Grund sein, dass es mit dem Abnehmen nicht klappt, weil der Stoffwechsel runter fährt. Tipps: 1. die meisten Ärzte stellen nach wie vor nur nach dem TSH ein: wenn der unter 2 ist, ist für sie alles paletti. Bitte bestehe darauf, dass auch zumindest die freien Werte (ft3 und ft4) mitgemessen wird. Lass dir eine Kopie des Laborblattes geben. Beide Werte sollten bei mindestens 50% liegen (nimm den jeweiligen Referenzwert, deine Werte sollten mittig oder darüber. Vereinfacht: wenn dein Labor einen Referenzwert von 3-5 als "normal" angibt, sollte dein Wert bei mindestens 4 oder darüber sein) 2. Viele Faktoren können der SD das leben schwer machen und auch dafür sorgen, dass das von dir genomme LT gar nicht richtig vom Körper angenommen wird. Achte darauf, dass folgende Laborwerte mal bestimmt werden und eher im oberen Bereich des Referenzwertes liegen: Ferritin, B12, Selen, Vit D, Vit. A. Das sind die allerwichtigsten, zu nennen wäre noch Jod, aber das ist ein ganz eigenes Thema (da da ein Bluttest nicht wirklich aussagekräftig ist....will dich jetzt aber auch nicht erschlagen, man kann ja auch nach und nach umsetzen) Es gibt noch viele andere Faktoren, die deine SD durch einander bringen können. Da z. B. die Hormonachsen alle zusammen hängen, könnte auch die Pille oder eine Nebennierenschwäche mit rein funken. Bleib auf alle Fälle dran: Die meisten Ärzte flöten dir fröhlich was ins Ohr, dass du ab jetzt halt LT nimmst und dann ist alles wieder gut. In en wenigsten Fällen isses so einfach. Aber über TSH einstellen, so lernen sie von der Pharma-Industrie, ist kostengünstig, die KK sind zufrieden und der Arzt bekommt sein Honorar....sprich: alle sind zufrieden, dass es u. U. dem nach TSH-gut-eingestellten Patienten in Wirklichkeit beschissen geht interessiert niemanden. Ganz im Gegenteil: man kann ihm dann noch einreden, dass seine andauernden Symptome (da sie ja nicht von der SD kommen können, die ist ja "gut eingestellt") bestimmt andere Ursachen haben müssen, bis hin zur Psycho-Schiene...

von Limayaya am 05.12.2016, 07:53



Antwort auf Beitrag von Melle2016

Naja, Schilddrüsenprobleme müssen ja tatsächlich oft als Ausrede herhalten, wenn man nicht abnimmt. Mein Vater hat seit Jahrzehnten Schilddrüsenprobleme und nimmt L-Thyroxin, ist aber dünn wie ein Hering. Abnehmen ist für Frauen immer schwer, vor allem wenn sie schon Kinder haben, denn dann stellt sich der Stoffwechsel nachhaltig um. Das ist von der Natur so gewollt, damit eine Mutter genug Reserven für weitere Schwangerschaften und Stillzeiten hat! Ich selbst habe null Schilddrüsenprobleme und nehme trotzdem leider schnell zu - und nur schwer und langsam ab. Bei mir funktioniert es gerade mit zwei Dingen: Täglich etwas Sport (ohne geht's nicht!) und Ernährungsumstellung: Ich esse vegetarisch, oft sogar vegan. Diese beiden Begriffe sind eigentlich wurscht, es sollte besser heißen: "pflanzenbasiert"! Viele Wissenschaftler verwenden nur noch diesen Begriff. Denn Cola und Chips sind auch vegan, und trotzdem ungesund. Ich hätte nie gedacht, dass ich auf Fleisch verzichten könnte, habe es oft probiert und bin gescheitert. Seit einem halben Jahr klappt's aber nun doch. Es hat sich einfach in mir ein Schalter umgelegt. Ich koche und esse gern, und es gibt unendlich viele geniale Rezepte, bei denen Fleisch wirklich nur stören würde, so lecker sind sie. Das viele Fleisch, die Milchprodukte und die Wurst sind verantwortlich für sämtliche modernen Probleme wie Übergewicht, Übersäuerung, Trägheit, Herzkrankheiten, viele Krebsarten usw. Bei Völkern, die traditionell fast vegetarisch leben (große Teile der Landbevölkerung Chinas und Indiens) sind viele dieser Erkrankungen sowie Übergewicht unbekannt. Dick werden sie erst, wenn westlicher Fleischkonsum sowie Milchprodukte Einzug halten. Die Umstellung klappt erst, wenn man vom Kopf her soweit ist. Es reicht nicht, nur abnehmen zu wollen, man muss es auch gut mit sich selbst meinen (und alt werden wollen...). Dann geht es plötzlich doch. Und es schmeckt wirklich, hätte ich nie gedacht! LG

von Hexhex am 05.12.2016, 10:16