Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Diätclub Diätclub
Geschrieben von leaelk am 23.02.2013, 21:51 Uhr.

Re: mama.frosch . . . weil es mich persönlich richtig tief trifft

Hallo Baghira,
vielleicht trifft dich das was die Posterin schreibt so sehr, weil Du selber an dem Punkt knabberst und unzufrieden bist. Könnte das sein?
Ich meine, es muss doch frustrierend sein, wenn man mind. ein Jahr lang versucht abzunehmen und es kein Gramm weniger wird.
Das da etwas schief läuft, das dürfte klar auf der Hand liegen und genauso natürlich und menschlich ist es, das man vor sich selber dafür Entschuldigungen und Erklärungen sucht. Dass diese Erklärungen für andere oft wie faule Ausreden aussehen ist auch nicht ungewöhnlich, denn die Anderen sind "neutrale" Beobachter und kennen nicht die ganze Situation.

Ich nehme fest an, das Essen und auch das Übergewicht für Dich eine Funktion hat. Das es psychische Gründe für dieses Übergewicht gibt.
Ist es ein Schutzpanzer?
Und eben weil es Gründe hat, ist es so schwer loszulassen und wirklich konsequent abzunehmen.
Eine Freundin von mir ist auch sehr übergewichtig. Bei ihrem ersten Abnehmversuch hat sie bei jedem Kilo das sie verloren hat mehr Panik bekommen und sich mehr bedroht gefühlt. Es ist gescheitert.
Jetzt hat sie an den Ursachen gearbeitet und schafft es nun auch abzunehmen ohne Panik. Schritt für Schritt.

Vielleicht würde es Dir auch helfen an den Ursachen für Dein Übergewicht zu arbeiten? Und dann einen erneuten Versuch zu starten?
Ich kann sicher nicht nachfühlen, wie Du Dich fühlst und was Dich bewegt, aber ich glaube ich verstehe diese Mechanismen, denn ich kenne sie von der anderen Seite aus.

Alles Gute für Dich
leaelk

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Die letzten 10 Beiträge im Forum Diätclub  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv

© 1998-2013 USMedia