Diätclub

Forum Diätclub

Kalorienbedarf- wer kennt sich aus?

Thema: Kalorienbedarf- wer kennt sich aus?

Hallo Zusammen! Wenn man sinnvoll abnehmen will, soll man ja etwas mehr als seinen Grundumsatz und weniger als den Leistungsumsatz essen. So, alles klar und jetzt kommt das Problem: selbst wenn ich wirklich alles was ich esse und trinke notiere und meine Portionen aufrunde komme ich gerade auf den Grundumsatz oder knapp darüber Und damit nehme ich nicht ab. Wenn ich jetzt noch den Sport dazu nehme, müsste ich den Leistungsumsatz ja noch erhöhen? Was tun? Kennt sich jemand aus? Viele grüße Viele

von Meredith am 28.02.2015, 13:04



Antwort auf Beitrag von Meredith

Überprüfe mal alles.... Gerade sowas wie "bewegter Alltag" "anstrengende Arbeit" usw. wird oftmals falsch eingeschätzt. überprüfe noch mal über einen längeren Zeitraum, WAS du genau isst...manchmal reißt man sich unbewusst zusammen, wenn man alles aufschreibt und isst dann sehr viel bewusster (oder böse ausgedrückt: man vergisst, dass da noch 5 klitzekleine Abstecher an die Schokischublade war....) Wenn du sicher bist, dass alle deine Berechnungen stimmen: Geh zum Arzt und lasse überprüfen, ob es einen Grund gibt, warum dein Grundumsatz niedriger sein könnte. Da käme z. B. eine Schilddrüsenunterfunktion in Frage, oder vielleicht nimmst du Medis, die "ansetzen" (Pille?, Spirale?) Falls das dann auch alles ausgeschlossen ist: hast du evt. durch extrem-Diäten deinen Stoffwechsel kaputt gemacht? Sprich: ist dein Körper auf Sparflamme? Das kannst du normalerweise beheben, in dem du für einen Zeitraum von 2-3 Monaten tatsächlich mehr isst. Orientiere die dabei am Leistungsumsatz....Mag sogar sein, dass du dann erst mal zu nimmst, weil der Körper erst mal alles aus der Nahrung raus holt und für die nächste "Hungersession" bunkern will.....aber langfristig wird er begreifen, dass eben keine Hungersnot mehr herrscht und dann kannst du dich wieder ans Abnehmen machen. By the way: ich halte reines Kalorienzählen nicht für eine gute Methode abzunehmen. Ich finde eine Ernährungsumstellung hin zu "gesundem Essen" wichtiger. Kalorie ist nicht gleich Kalorie....

von Limayaya am 28.02.2015, 17:48



Antwort auf Beitrag von Limayaya

Danke für die ausführliche Antwort. Hungerstoffwechsel würde ich jetzt mal ausschließen. Es gibt zwar Tage an denen ich wirklich wenig esse, gerade weil davor die Waage wieder frustriert hat, aber Hungerkuren oder Extremdiäten habe ich keine hinter mir. Mit dem Leistungsumsatz bin ich schon relativ weit runter. Ich bin zwar nur Hausfrau, würde dies aber wirklich nicht als sitzende Tätigkeit bezeichnen. Mir ist auch klar, das das Zählen der Kalorien kein Weg ist, aber es hilft schon, gut und schlecht zu unterscheiden. Das dabei eine Banane für 100 kcal besser ist als die selbe Portion Chips ist eh klar:-) Ich beobachte das noch eine Weile...vielleicht tut sich dann eine Lösung auf. Der letzte Weg, wäre der zum Arzt. Viele Grüße nochmal

von Meredith am 28.02.2015, 20:02



Antwort auf Beitrag von Meredith

Wie hoch ist denn dein Kalorienbedarf? Und wie viel nimmst du zu dir? Ich nehme gerade auf diese Art gut ab, also Kalorienzählen und nur 70-80 % des Gesamtkalorienumsatzes zu mir nehmen. Was ich in den letzten Wochen für mich festgestellt habe : kohlehydratreiches Frühstück und kohlehydratarmes Abendessen funktionieren am besten. Dazu nur drei Mahlzeiten am Tag und viel trinken. Bei mir klappt es so. Fast 6 kg in fünf Wochen sind runter. Körperliche Arbeit und Sport rechne ich nicht mit ein.

von miayan am 28.02.2015, 20:35