Diätclub

Forum Diätclub

Jetzt reichts... jetzt muss was passieren.

Thema: Jetzt reichts... jetzt muss was passieren.

Hallo ihr lieben, nach über 10 Jahren schreibe ich auch mal in diesem Unterforum. Ich hatte immer schon Probleme mit meinem Gewicht. Ich hab ein sehr großes theoretisches Wissen über Ernährung und sämtliche Zusammenhänge im Körper also daran würde es nicht scheitern. Leider ist der Schweinehund riiiesig! Ich habe vor ca 15 Jahren immer so um die 70 Kilo gehalten und es war auch in Ordnung so. Durch meinen Auszuge bei den Eltern haben sich dann nach und nach 20 Kilo draufgeschlichen.... Vor der Schwangerschaft waren es dann 92 Naja lange Rede kurzer Sinn. Es ist einfach schon lange der Wurm drin. Ich habe zwischendrin in einem spezielle Fitnessstudio erfolgreich gekämpft aber irgendwann hat mich die Motivation verlassen. Das beste Ergebnis das ich die letzten Jahre erreicht habe waren 75 kg. Private Umstände haben mich gerade zum Frustessen verleitet so dass mein aktuelles Gewicht gruslige 89 Kilo sind.. ich dachte ich kipp um als ich heute morgen mal wieder auf die Waage gestiegen bin...habs an meiner LIeblingsjeans gemerkt dass was nicht passt. So nun aber zu meinem größten Problem. Ich kann / darf keinen richtigen Sport machen. Da mein Stoffwechsel so gut wie gar nicht funktioniert war das immer das einzige womit ich ihn ans laufen gebracht habe. Eiweiß in der Ernährung ist auch grad nicht so wirklich vorhanden. Ich bin jetzt mal in der Hoffnung dass ich durch mein Outing hier nen Tritt bekomme mich wieder zusammenzureissen ... evtl nimmt mich ja eine Gruppe hier auf. Denke der Druck regelmäßig zu gestehen wie das Gewicht sich verändert hat bringt schon einiges. Würd mich auf jeden Fall über Antworten freuen. LG Bine .. die sich heute wie ein Kugelfisch fühlt..

von minimaxi1 am 15.12.2014, 09:14



Antwort auf Beitrag von minimaxi1

Huhu, Du sagst, Du hast im Fitness-Studio erfolgreich "gekämpft". Wenn wir gegen unseren eigenen Körper kämpfen, kann das aber keinen Erfolg haben. Kampf kostet enorm viel Kraft und hat deshalb keinen Langzeiterfolg - wer will schon ständig im Krieg leben? Wir und der Körper sind ja eins. Deshalb ist der erste Schritt, dass Du Dich wieder mit Deinem Körper aussöhnst, gell. Er dient Dir jeden Tag, dafür verdient er Dank und Liebe - und nicht Kampf. Wenn man schwerer ist als man sein möchte und isst, was nicht wirklich gut (oder zu viel) ist, dann ist das Problem nicht die Disziplin,und auch nicht das theoretische Wissen über richtige Ernährung. Das hast Du ja. Sondern man wird schlank, sobald man anfängt, auf die Signale seines Körpers und der Seele zu achten, die immer zuverlässig melden, was und wie viel uns wirklich gut tut. Leider haben wir in unserer kopflastigen Welt verlernt, diese Signale frühzeitig wahrzunehmen. Wir halten uns lieber an Theorien und Konzepte beim Essen, als an unser Bauchgefühl. Richtig zu essen kann man aber wieder lernen - durch Achtsamkeit. Man fühlt, wann man wirklich Hunger (oder nur Appetit) hat, und ab wann man wirklich satt (und nicht pappsatt) ist. Man spürt auch ganz genau, welche Nahrung man wirklich braucht und welche gut tut. Auch an Kliniken wird inzwischen diese Methode des Abnehmens mit Achtsamkeit angewendet. Viele Übergewichtige schaffen es damit erstmals, ohne Krampf normalgewichtig zu werden. Mein höchstpersönlicher Favorit ist dabei das Buch "Achtsam essen - achtsam leben: Der buddhistische Weg zum gesunden Gewicht", das Thich Nhat Hanh zusammen mit einer Ernährungswissenschaftlerin geschrieben hat. Es gibt aber auch andere Bücher zum Thema ohne buddh. Hintergrund. Das Tolle ist, dass Achtsamkeit eine Lebenshaltung wird. Man BLEIBT deshalb auch schlank, wenn man das Zielgewicht erreicht hat. Nix Anderes funktioniert auf Dauer wirklich so krampf- und kampflos! LG

von Astrid am 15.12.2014, 13:09



Antwort auf Beitrag von Astrid

also ich denke mit Achtsam Essen kannst du schon viel erreichen ich esse nur noch wenn ich Hunger habe Morgens ist das meistens erst gegen 9.30Uhr und 10 Uhr.. dann esse ich ein Müsli bis zum Mittagessen habe ich dann Hunger wenn Tochter von der Schule kommt 14.45 Uhr wenn ich aber zwischendurch Hunger habe esse ich 1 Apfel oder Orange Schokolade gönn ich mir ab und zu wenn ich Gelüste habe auf Süß lieber dann wirklich ein Schickoriegel auf der Zunge schmelzen lassen als dann Kekese und alles was so im Hause ist zu stopfen.. Kekse backen wir selbst.. Immer ich akufe keine.. Töchterchen kauft sich ab und an welche ..selbst.. viel ERfolg schliess dich einfach einer Gruppe an die zu dir Passt.. Ling

von linghoppe am 15.12.2014, 13:38



Antwort auf Beitrag von linghoppe

das hört sich sehr gut an was du schreibst und klingt sehr logisch. aktuell fehlen mir noch 3 kg zum Glück. die geh ich aber erst im kommenden jahr an. habe nach ss 103 kg gehabt, bin nun wieder bei 76. ich werde mir das was du schreibst im hinterstübchen merken

von vinchen am 15.12.2014, 18:46



Antwort auf Beitrag von minimaxi1

warum darfst du denn keinen "richtigen" sport mehr machen, und was heißt "richtiger" sport? was du auf jeden fall machen kannst ist, dich einfach im alltag mehr zu bewegen. treppensteigen statt fahrstuhl, laufen statt auto, auch längere strecken wenn die zeit da ist. ansonsten kann ich mich astrid nur anschließen.

von mama.frosch am 16.12.2014, 07:20



Antwort auf Beitrag von minimaxi1

Hast du mal Sport in einer Physiopraxis probiert? Vielleicht käme das für dich in Frage. Ich mache das auch aufgrund meiner Rückenbeschwerden."Betreutes trainieren" sozusagen, an Milongeräten.

von FelisMam am 17.12.2014, 20:04