Diätclub

Forum Diätclub

Low Carb: Familienfeiern - was bietet Ihr statt Kuchen an?

Thema: Low Carb: Familienfeiern - was bietet Ihr statt Kuchen an?

Hallo, bin nun auch auf dem Low Carb Trip (hab' ein Buch von Dr. Strunz gelesen). Ich frage mich aber, was ich auf Familienfeiern machen soll. Backt Ihr dann für die Gäste, esst aber selbst nichts mit? Das fände ich unhöflich. Andererseits möchte ich nicht einfach mitessen, weil die Kombi aus Zucker und Weißmehl in einer Torte oder einem Kuchen natürlich wirklich eine wahre Carb-Bombe darstellt. Darauf hab' ich keine Lust... hm. Freu' mich über Ideen!

von Mijou am 16.05.2015, 11:51



Antwort auf Beitrag von Mijou

hm- da müsstest du auf obstkuchen umsatteln. sprich machst nen low carb boden (rezepte findest bestimmt wo) und darauf dann wi ebei käsesahne eine quarkmasse ( kann ja alternativ gesüßt werden) mit VIELLL obst drin. das wär danndein kuchen- ansonsten- hefeteig mit obst belegen wäre die geringste carbfalle und du musst janet reinhauen- ein stück reicht ja.

von LadyFLo am 16.05.2015, 14:29



Antwort auf Beitrag von LadyFLo

Ich biete zum normalen Kuchen einen Low Carb Kuchen an, hier MUSS niemand low carb nur weil ich das grad mache. Ich mache KäseKuchen ohne Boden und ohne oder sehr wenig Zucker.

von Anja+Calvin am 16.05.2015, 16:43



Antwort auf Beitrag von Mijou

Was passiert denn großartiges, wenn man einmal oder halt zu Familienfeiern die Regeln ausnahmsweise mal außer Kraft gesetzt werden? Ich bin ja eh eine Gegnerin des absoluten Verzichts und würde mitfeiern.

von rank und schlank am 16.05.2015, 18:54



Antwort auf Beitrag von Mijou

...irgend so ein Guru, über den ich vor bestimmt 2o Jahre mal gelesen habe. Seinen Namen habe ich vergessen, aber einer seiner Leitsprüche begleitet mich seit damals: "Alles Gute, im Extrem gelebt, ist schädlich" Will sagen: das Stück Kuchen mit Carb, das du bei der Familienfeier isst, schadet dir bestimmt weniger, als endlose Diskussionen am Kaffeetisch inkl. evt. einer beleidigten Schwiegermutter oder entäuschten Cousine ect. So mache ich es auch: Mein Leben ist LowCarb...aber ab und zu -jetzt im Sommer- ein Eis....oder alle 4 Wochen, wenn bei uns (aufgrund verquerer Schichtpläne) tatsächlich bei uns alle beim Sonntagsfrühstück zu Hause sind, ein knuspriges Brötchen.... Übrigends schreibt das auch Strunz so: nicht die KH als solche sind schädlich, sondern: ständig KH, die nicht durch körperliche Tätigkeit wieder abgearbeitet werden....

von Limayaya am 17.05.2015, 16:46



Antwort auf Beitrag von Mijou

Hallo! Bei solchen Anlässen fahre ich schon jahrelang zweigleisig. Ich backe normale Kuchen oder Torten für die Familie und lowcarb für meinen Mann und mich (und wer möchte). Funktioniert wunderbar.

von minitona am 26.05.2015, 07:03