Diätclub

Forum Diätclub

Gewichtsproblem

Thema: Gewichtsproblem

Hallo, wie wir alle, plage auch ich mich mit den zuvielen Kilos rum. Ich kann gar nicht verstehen warum es kein Gramm runtergeht. Ich habe die letzte Woche mit meiner FitBitApp die kalorien berechnet. Ich komme im Schnitt auf 1400 kcal am Tag. Und nichts tut sich :-/ Ich trinke dazu 2-3 Liter Leitungswasser. Gut, Sport blieb die letzten Wochen sehr auf der Strecke (erst kranke Kinder, nun bin ich selber noch krank). Mehr als etwas Sport mit FitnessDVD war nicht drin. Aber ich habe einen Kaloriengesamtumsatz im Schnitt von 2600kcal (errechnet meine Fitnessuhr) und ich kann es einfach nicht verstehen warum das Gewicht nicht runtergeht. Ich weiß, ihr könnt mir nicht helfen, aber drüber quatschen tut gut. Mein Mann ist schon genervt, vorallem davon das ich alles abwiege und eintrage, aber irgendwie muss es doch gehen :'(

von Mel+3 am 19.05.2015, 09:54



Antwort auf Beitrag von Mel+3

ich glaube, das problem ist: mit aller " gewalt" geht es nicht. viel hilft manchmal nicht viel. man sollte schon ausreichend essen, denn sonst legt der Körper erst recht einen speicher in form von fett an. mein Tipp, kohlenhydrate abends weg lassen

von vinchen am 19.05.2015, 10:08



Antwort auf Beitrag von vinchen

Ob ich abends Kohlenhydrate weglassen kann, will ich bezweifeln. Wir essen abends immer Brot und Rohkost, wie erkläre ich den Kindern, dass ich abends nur noch anderes esse?? Finde ich schwer umzusetzten. Natürlich danke ich dir für den Tip!!

von Mel+3 am 20.05.2015, 10:12



Antwort auf Beitrag von Mel+3

meine familie hat die zeit genossen, als ich abends auf kohlenhydrate verzichtete. es gab viel Fleisch, fisch, salat und alle haben mit gemacht. die kinder haben trotzdem ihr brot gegessen, aber auch von mir probiert

von vinchen am 20.05.2015, 13:02



Antwort auf Beitrag von Mel+3

Hast Du Deine Schilddrüse schon mal checken lassen? Die kann auch die Abnahme verhindern bzw. für Gewichtszunahme verantwortlich sein. Vielleicht bist Du auch ein Mensch mit einem sehr niedrigen Grundumsatz. Die Uhren berechnen ja den Tagesumsatz anhand Deiner Daten (Größe, Gewicht und Tätigkeit), aber manche Menschen haben einen sehr niedrigen Grundumsatz. Man kann den Grundumsatz messen lassen, sollte aber dafür in eine Ernährungsambulanz einer Klinik. Nicht alle Anbieter sind seriös. http://www.stern.de/wissen/hilfreiche-adressen-hier-koennen-sie-ihren-grundumsatz-messen-lassen-1658623.html

von Zwerg1511 am 19.05.2015, 12:02



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Meine Blutwerte wurden letztes Jahr im Januar überprüft. Ich glaube nicht, das sich da was geändert hat. Am Gewicht ändert sich ja auch nichts

von Mel+3 am 20.05.2015, 10:14



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Meine Blutwerte wurden letztes Jahr im Januar überprüft. Ich glaube nicht, das sich da was geändert hat. Am Gewicht ändert sich ja auch nichts

von Mel+3 am 20.05.2015, 10:14



Antwort auf Beitrag von Mel+3

Hast du mal über die App fddb gerechnet? Da würde ich erstmal gegen rechnen. Vielleicht isst du auch zu wenig? Vielleicht berechnest du die kcal falsch? Es gibt ganz viele Möglichkeiten. Normal müsstest du bei der kcal Zahl auch abnehmen, wenn alles ok ist. ( gesundheitlich) Grüße

von beated am 19.05.2015, 19:13



Antwort auf Beitrag von beated

ich hab es bisher nur über meine App berechnet, hatte vorher MyMiracle benutzt. Aber die App passt besser, wegen der Fitnessuhr, die ich trage. Ob ich zu wenig esse, hab ich nicht drauf geachtet, bevor ich es aufschrieb, da ich immer satt bin.

von Mel+3 am 20.05.2015, 10:24



Antwort auf Beitrag von Mel+3

Hallo, hast Du schon mal im Netz Deinen Kalorienbedarf z.b. auf der Seite fettrechner geprüft? Vielleicht errechnet Deine Uhr zuviel. Ausserdem müssen über 7000 kcal gespart werden, um 1kg abzunehmen, das dauert halt bis die zusammenkommen.

von cobanna am 19.05.2015, 19:38



Antwort auf Beitrag von cobanna

Nein, habe ich noch nicht. Aber danke für den Tip!!

von Mel+3 am 20.05.2015, 10:14



Antwort auf Beitrag von Mel+3

Wie schon erwähnt, kann man nicht alles mal eben übers Knie zerbrechen. Und mit zuviel Erwartungsdruck bremst du dich und deine Psyche selber aus. Iss, was dir schmeckt und gönn dir auch ab und an mal eine kleine Sünde. Lass das berechnen und abwiegen...vermeide lediglich Fett- und Zuckerbomben. Achte darauf was du wann zu dir nimmst. Morgens bis 10.00 Uhr darf es reichlich und auch süss sein. Mittags normale Portion... Kohlenhydrate dürfen gern mit Eiweiß (Fleisch) kombiniert werden Abends nur die hälfte einer Portion ohne Kohlenhydrate wie Nudeln, Kartoffeln, Reis. Trinken nicht vergessen... Kaltes Mineralwasser ist das beste. Steig selbst nicht jeden Tag auf die Waage. Einmal in der Woche reicht vollkommen aus. Alles was die Kondition fordert (Walking, Joggen, Tanzen, Zumba) ist ideal um den Stoffwechsel anzukurbeln und Fett zu verbrennen.

von rank und schlank am 19.05.2015, 19:54



Antwort auf Beitrag von rank und schlank

Das ist alles so leicht gesagt und mein Kopf weiß das natürlich auch alles! Aber es ist so schwer, das raus zu kommen. Ich war viele Jahre Essgestört und das sitzt wohl noch drin Mit Joggen werde ich nächste Woche wieder starten, wenn ich wieder gesund bin. Angeschlagen möchte ich nicht laufen gehen. Hoffe ich schaffe dann wieder eine Runde, die letzten Male musste ich abbrechen, da meine Beine mich nicht mehr tragen wollten. Denke, wenn ich vorher was esse, geht es besser.

von Mel+3 am 20.05.2015, 10:19



Antwort auf Beitrag von Mel+3

...sind deine Eckdaten.... Seit wann isst du denn schon "nur" 1400 Kal? Wie groß bist du? wie schwer bist du?

von Limayaya am 19.05.2015, 21:35



Antwort auf Beitrag von Limayaya

Seit wann ich die Kalorienzahl esse, weiß ich nicht genau, aber ich habe letzte Woche mal angefangen es aufzuschreiben. Da ich seit 3 Monaten quasi immer das selbe esse, sollte es schon länger so sein. Ich bin 165cm groß und wiege 70,9kg. Zwischenzeitlich war ich vor Ostern auch bei 68kg. Aber dann keinen Sport und schups ging es noch höher......

von Mel+3 am 20.05.2015, 10:21



Antwort auf Beitrag von Mel+3

2600 kcal sind relativ viel. Natürlich weiß ich nicht wie groß und schwer du bist. 1400 kcal dagegen sind wenig, gemessen an den 2600 kcal. Ich habe einen Grundumsatz bei fddb von knapp 1900 kcal. Wenn ich mein Aktivitätsarmband trage, das meinen Bedarf auf Grund von Bewegung, Größe und Gewicht berechnet, kann es auch sein, das ich weit darunter bleibe. So an faulen Tagen. Wenn ich richtig viel getan habe schaffe ich es schon darüber, aber 2600kcal eher selten. Ich würde nochmal gegen rechnen. Wenn du wirklich übergewichtig bist lohnt vielleicht auch ein Gang zu Arzt und Ernährungsberatung. Wenn ich mich recht erinnere war es bei dir aber auch nicht so enorm, oder? . Viele Grüße Meredith

von Meredith am 20.05.2015, 09:19



Antwort auf Beitrag von Meredith

Ich bin schon den ganzen Tag auf den Beinen. Laufe im Schnitt 180000 Schritte, laut der Fitnessuhr. Wenn ich joggen gehe noch etwa 8000 mehr. Ich bin 165cm und wiege aktuell 70,9kg. Nicht viel zu viel, aber ich fühle mich sehr unwohl so. Bei der Ernährungsberatung war ich letztes Jahr ein paar mal. Esse auch nach ihrem Plan. Aber ich verstehe es einfach nicht.

von Mel+3 am 20.05.2015, 10:28



Antwort auf Beitrag von Mel+3

2600 kcal sind relativ viel. Natürlich weiß ich nicht wie groß und schwer du bist. 1400 kcal dagegen sind wenig, gemessen an den 2600 kcal. Ich habe einen Grundumsatz bei fddb von knapp 1900 kcal. Wenn ich mein Aktivitätsarmband trage, das meinen Bedarf auf Grund von Bewegung, Größe und Gewicht berechnet, kann es auch sein, das ich weit darunter bleibe. So an faulen Tagen. Wenn ich richtig viel getan habe schaffe ich es schon darüber, aber 2600kcal eher selten. Ich würde nochmal gegen rechnen. Wenn du wirklich übergewichtig bist lohnt vielleicht auch ein Gang zu Arzt und Ernährungsberatung. Wenn ich mich recht erinnere war es bei dir aber auch nicht so enorm, oder? . Viele Grüße Meredith

von Meredith am 20.05.2015, 09:20



Antwort auf Beitrag von Meredith

Hm, deine Gesamtumsatz kommt mir auch sehr hoch vor. Ich bin 1,72m groß und sehr sportlich und wiege keine 60 Kilo und mein Grundumsatz liegt bei 1370 kcal. Mein Gesamtumsatz je nach Tagesaktivität bei 1900 bis 2400 kcal. Wenn ich 2400 kcal verbrauche, dann mache ich z.B. 3 Stunden Bühnentanz oder gehe 10km joggen oder ähnliches. Und ich habe das professionell überprüfen lassen. Ansonsten denke ich, dass Dein Stoffwechsel in den Hungermodus geschaltet hat und daher nicht mehr so viel verbraucht.

von leaelk am 20.05.2015, 13:47