Diätclub

Forum Diätclub

Erfahrungen mit 5:2 ?

Thema: Erfahrungen mit 5:2 ?

Eine Freundin hat mir davon erzählt - 5 Tage in der Woche normal essen (also nicht fressen, klar) und an 2 nicht aufeinanderfolgenden Tagen höchstens 500 Kalorien zu sich nehmen. Macht das hier schon jemand? Ich möchte ca. 5-8 kg abnehmen.

Mitglied inaktiv - 23.04.2017, 18:22



Antwort auf diesen Beitrag

schau mal, das war vor einiger Zeit mal Thema http://www.rund-ums-baby.de/diaetclub/Kurzzeitfasten_162340.htm

von Hinze am 23.04.2017, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe es probiert, finde es aber kaum durchzuhalten. Du kannst es ja einfach ausprobieren. So ganz realistisch scheint es mir nicht zu sein, aber vielleicht schaffst Du's ja. Mein Weg ist jetzt: Normales Frühstück, z. B. ein Brötchen, ein Ei, einen Cappuccino mit Zucker - aber dann den Rest des Tages nur noch 200 bis 250 Kalorien pro Mahlzeit. Ein schönes Frühstück ist für mich psychisch wichtig für einen guten Start in den Tag - die restlichen Mahlzeiten sind mir nicht mehr ganz so wichtig, da reichen mir sehr kleine Portionen. Mit dieser Methode plus etwas Power-Yoga täglich bin ich schon drei Kilo losgeworden. LG

von Hexhex am 24.04.2017, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mache gerade den ersten "Fastentag" und habe bisher einen kleinen Apfel und 2 Reiswaffeln gegessen (110 kcal), gleich gibt es Kohlrabi in Gemüsebrühe (ca. 75 kcal) und heute Abend dann noch eine Suppe (ca. 200 kcal).

Mitglied inaktiv - 24.04.2017, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ist ne Sache der Einstellung. Also ich hab es mal versucht, aber das fasten ist nicht mein Ding.. daher kann ich dir nicht wirklich sagen wie der Erfolg aussieht. Ich für meinen Teil konnte die 2 Tage kaum durchhalten. Da achte ich lieber täglich auf eine geringe Kalorienzufur statt 2 Tage zu Hungern. Probier es aus, empfehlen würde ich dir aber,dir allgemein Täglich ein gleiches Kalorienbudget zu setzen, um den Überblick zu bewahren und nicht all zu viel zu sich zu nehmen. Mag vielleicht länger dauern, aber ist auf dauer leichter durchzuziehen. Viel erfolg mit den Kilos!

von mel_xder am 24.04.2017, 15:05



Antwort auf Beitrag von mel_xder

Ich mache seid 3 Monaten 5:2 erfolgreich. Montag & Dienstag sind die Fastentage da trinke ich frisch gepresste Säfte nach einem Plan von Jason Vale. Mittwoch/Donnerstag/Freitag bestehen aus einer haupsächlich pflanzlichen Kost : Morgens Smoothie/Saft frisch zubereitet, Mittags Suppe oder Salat, Abends eine gesunde Mahlzeit (auch nach Plan von Jason Vale). Am Wochenende habe ich "FREI" und es gibt auch mal einen Wein oder dergl., allerdings halte ich mich doch auch am Wochenende einigermassen am Essensplan der Woche. Diese Methode is für mich ideal. Ich habe es zum ersten Mal geschafft mein Gewicht vor den Kindern wieder zu erreichen, was mir vorher mit WW oder Low Carb nicht gelungen ist. Ausserdem fühle ich mich fitter den je. Dieses 5:2 darf man aber nicht als "Diät" sehen sondern es geht Hand in Hand mit einer Ernährungsumstellung. Hungern tue ich an den Safttagen nicht - und wenn der Hunger nagt esse ich ein Paar Nüsse und trinke einen Tee. Ausserdem werden 4x/Jahr Saftkuren abgehalten die "entgiftend" wirken. Ich weiß, daß es so etwas wie "entgiften" eigentlich nicht gibt, aber man fühlt sich nach einer Woche Saft tatsächlich sehr gut und "clean". Zur Zeit läuft eine Global Challenge von 7 Tagen - heute ist Tag 2...man kann sich noch "anmelden" http://www.jasonvalesbigjuicechallenge.com/

von Eileen am 25.04.2017, 07:14



Antwort auf Beitrag von Eileen

Mein Essensplan beinhaltet auch sehr viele Rezepte aus den Deliciously Ella Bücher - die sind zwar Vegan, ich bin KEIN Veganer - aber schaden tut es nicht !

von Eileen am 25.04.2017, 07:18



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du 5 - 8 kg abnehmen möchtest, dann würde ich keine solchen Diäten machen, sondern normal jeden Tag essen, aber mit viel Gemüse statt Wurst und Käse. Gemüse nimmt den Hunger und es kommen auch keine Heißhungerattacken. Und dazu würde ich viel Sport machen. Von Radikaldiäten halte ich gar nichts.

von clarence am 25.04.2017, 12:20



Antwort auf Beitrag von clarence

Das ist doch keine Radikaldiät. Und das Prinzip ist halt ein anderes als bei einfach weniger essen. Ich probier das jetzt mal. Donnerstag ist der zweite 500 kcal Tag.

Mitglied inaktiv - 25.04.2017, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ach so, ich esse generell weder übermäßig noch ungesund und bin auch nicht wirklich übergewichtig. Das sind die Kilos, die sich in den letzten 10 Jahren draufgemogelt haben.

Mitglied inaktiv - 25.04.2017, 18:34



Antwort auf Beitrag von clarence

5:2 ist keine Radikaldiät - es ist eine Ernährungsumstellung mit Intervalfasten http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Fasten-Gesund-verzichten-und-abnehmen,fasten224.html

von Eileen am 26.04.2017, 09:14



Antwort auf Beitrag von Eileen

Ja, aber das Intervallfasten ist sozusagen sehr "radikal". Diese Fastentage meine ich. Ich halte mein Gewicht seit meiner Jugend mehr oder weniger konstant mit ganz normaler gesunder Ernährung ohne Fastentage, Saftkuren,...

von clarence am 26.04.2017, 10:35



Antwort auf Beitrag von clarence

Das Prinzip von 5:2 ist klar, man isst an 5 Tagen zwischen seinem Grund- und Leistungsumsatz und an 2 Tagen eben nur 500 Kalorien. Das Prinzip das dahintersteckt, ist es den Körper zu entgiften, wie es früher unsere Urahnen gemacht haben. Mein Leistungsumsatz sind z. B. 1900 Kcal x 7 = 13.300 Kal pro Woche Mit 5:2 sieht das so aus: 5 x 1900 + 2 x 500 = 10.500 Kal Also spare ich 2.800 Kalorien pro Woche, bei 7000 Kalorien für 1 kg Fett, bräuchte man dann knapp 3 Wochen um 1 kg abzunehmen. Das ganze ist eine Lebenseinstellung, wenn man sein Zielgewicht erreicht hat, stellt man auf 6:1 um. Ich kenne Leute, die damit in 1,5 Jahren 50 kg abgenommen haben, natürlich mit Sport, sogar die Haut hat sich schön zurückgebildet. Die aus dem Ruder gelaufenen Blutwerte haben sich normalisiert, Cholesterin wieder normal, Bluthochdruck weg, Diabetes weg und und und ...

von Badefrosch am 30.04.2017, 18:21



Antwort auf Beitrag von clarence

Es gibt noch die Alternative 16:8. Da ist man in einem Zeitfenster von 8 Stunden, 80% des Leistungsumsatzes. In den anderen 16 Stunden fastet man. Das wird gerne genommen von "Nicht-Frühstückern", zumal das die natürlichen Prozesse des Körpers unterstützt. Wenn man z. B. zwischen 11 und 19 Uhr isst, dann geht an satt ins Bett. Der Körper regeneriert sich nachts, wenn man dann morgens den Körper nicht gleich mit Nahrung belastet, kann dieser die Gifte die er im Rahmen der Regeneration gesammelt hat leichter ausscheiden, da er nicht mit neuer Verdauungsarbeit belastet wird. Das kann man gut mit einem Glas warmen Ingwer Zitronen Wasser in der früh nach dem Aufstehen und moderater Bewegung unterstützen. Besser erklären kann das Fr. Dr. med. Petra Bracht (Ernährungs- und Orthomolekularmedizinerin) erklären. Sucht mal nach Videos von ihr auf YouTube zum Thema fasten. Sie hat einen eigenen Channel.

von Badefrosch am 30.04.2017, 18:31



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Habe auch mal versucht 5:2 durchzuhalten... nichts für mich... leider

von ak am 03.06.2017, 22:54