Diätclub

Forum Diätclub

Erbitte Hilfe beim Auswerten

Thema: Erbitte Hilfe beim Auswerten

Habe hier mal ein bisschen gestöbert und dann einen Kalorienbedarfsrechner gegoogelt. Da kam folgendes raus: Ihr persönlicher Tagesbedarf: Gesamtumsatz* 3925 kcal / 16422 kJ Grundumsatz 2422.99 kcal / 10138 kJ Leistungsumsatz 1502.01 kcal / 6284 kJ Eiweiß** 144 g Fett** 127 g Kohlenhydrate** 527 g Wie gehe ich jetzt damit um? Gibt eine App, die Kalorien zählt und die Ihr mir empfehlen könnt? Wieviele Kalorien darf ich denn? Geht das vom Grundumsatz oder vom Gesamtumsatz aus? Seufz. Mit Sport habe ich schon angefangen - jetzt muss ich nur noch Eure Ratschläge von weiter unten umsetzen (danke dafür)... mir ist der verzicht auf KH auch ein Gräul, aber es hilft ja nix.

von Mucksilia am 24.03.2017, 15:03



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Hallo, Ich find deine Werte hoch. Um gesund abzunehmen, solltest du soviel Kalorien zu dir nehmen, dass du zwischen deinem Grund- und Gesamtumsatz liegst. Auf Kohlenhydrate mußt du nicht verzichten, Hauptsache die Kalorien stimmen. Ich benutze “myfitnesspal“.

von schmitt am 24.03.2017, 16:58



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Bist du sicher, dass sich da kein Rechenfehler eingeschlichen hat? 100 g Brot haben 40-50g Kohlenhydrate.... das heißt: du dürfest pro Tag mehr als 1 kg Brot essen um deinen KH-Bedarf zu decken? Ist jetzt natürlich nur beispielhaft.....wir gehen mal davon aus, dass du ja zumindest Mittags Nudeln, Reis ect. auf dem Teller hast...aber trotzdem: die Menge erscheint mehr doch sehr, sehr groß...

von Limayaya am 25.03.2017, 07:24



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Hallo, auch ich finde Deine Werte utopisch hoch. Da kann etwas nicht stimmen! Mal zum Vergleich und meine Werte wurden von einem Ernährungsmediziner geprüft und kompliziert berechnet anhand ganz vielen medizinischen Parametern und Untersuchungen. Bei mir kam damals ein (O-Ton Arzt!) extrem hoher Gesamtumsatz von rund 3300 -3500 Kalorien pro Tag heraus. Du liegst mit Deinen 3925 Kalorien da nochmal gut 400 - 600 Kalorien drüber! Und nein, ich habe zu der Zeit nicht still im Bett gelegen, war aber auch keine Extrem-Sportlerin. Bei dem täglichen Kalorienbedarf dürftest Du eigentlich keine Gewichtsprobleme haben ... zumindest nicht in Form von "zu viel Gewicht". Da war mehr das Problem: Wie decke ich bloß den Kalorienbedarf und nehme nicht noch mehr ab? Liebe Grüße leaelk

von leaelk am 25.03.2017, 07:37



Antwort auf Beitrag von leaelk

Wie kann man denn seinen Kalorienbedarf errechnen ?? Würde mich einfach mal interessieren.

von Hinze am 25.03.2017, 16:00



Antwort auf Beitrag von Hinze

ok, gefunden. sieht bei mir grob gerechnet so aus. Ihr Grundumsatz 1245 kcal / Tag Ihr Leistungsumsatz 722 kcal / Tag Ihr Energieverbrauch 2086 kcal / Tag Kann das sein ?? Ist wirklich nur geschätzt, weil es sich von Tag zu Tag ändert.

von Hinze am 25.03.2017, 16:11



Antwort auf Beitrag von leaelk

Ich gehe davon aus, die TE hat ein hohes Ausgangsgewicht. Dann muss man allerdings mit angepasstem Körpergewicht rechnen, das berücksichtigen viele Onlinerechner leider nicht. Oder sie macht extrem viel Sport :) Ich habe mir den Spass erlaubt und einmal mit meinem Ausgangsgewicht gerechnet: GU: ca. 2100 kcal gesamt: 3.500 kcal mit Sport: + 470 kcal

von Alexa1978 am 26.03.2017, 08:48



Antwort auf Beitrag von leaelk

Ich gehe davon aus, die TE hat ein hohes Ausgangsgewicht. Dann muss man allerdings mit angepasstem Körpergewicht rechnen, das berücksichtigen viele Onlinerechner leider nicht. Oder sie macht extrem viel Sport :) Ich habe mir den Spass erlaubt und einmal mit meinem Ausgangsgewicht gerechnet: GU: ca. 2100 kcal gesamt: 3.500 kcal mit Sport: + 470 kcal

von Alexa1978 am 26.03.2017, 08:48



Antwort auf Beitrag von Hinze

hi, das sieht soweit ganz gut aus. mein Gesamtumsatz ist laut Rechner zwischen 1900 - 2100 kcal (je nachdem welchen man verwendet). Ich weiß aber aus eigenen Aufzeichnungen, daß er am oberen Ende liegt. Tschau

von schmitt am 26.03.2017, 13:02



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

http://www.onmeda.de/selbsttests/tagesbedarfsrechner.html Da war ich. Mir war jetzt gar nicht klar, dass das so viel ist. Kam aber gerade nochmal das gleiche raus Habe es jetzt noch mal bei der Techniker Krankenkasse gemacht: WIE GEHE ICH DAMIT UM? Entsprechend der von Ihnen gemachten Angaben haben wir folgenden Tagesbedarf für Sie ermittelt: Ihr Energiebedarf Ihr Grundumsatz 1819 kcal / Tag Ihr Leistungsumsatz 928 kcal / Tag Ihr Energieverbrauch 2912 kcal / Tag Nährstoffe Eiweiß 88 g / Tag Fett 30 bis 40 % des Gesamtbedarfs Kohlenhydrate 390 g / Tag Mineralstoffe und Spurenelemente Calcium 1000 mg / Tag Eisen 15 mg / Tag Jod 200 Mikrogramm / Tag Fluorid 3,1 mg / Tag Magnesium 300 mg / Tag Zink 7,0 mg / Tag Selen 30-70 Mikrogramm / Tag Vitamine Vitamin A 0,8 mg / Tag Vitamin D 5 Mikrogramm / Tag Vitamin E 12 mg / Tag Vitamin B1 1,0 mg / Tag Vitamin B2 1,2 mg / Tag Vitamin B6 1,2 mg / Tag Vitamin B12 3,0 Mikrogramm / Tag Vitamin C 100 mg / Tag Niacin 13 mg / Tag Folsäure 400 Mikrogramm / Tag

von Mucksilia am 27.03.2017, 12:26



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Du könntest ein paar Tage/Wochen Tagebuch schreiben. Also wirklich ALLES aufschreiben, was du den Tag über so isst und trinkst, wann du es gegessen/getrunken hast und wie du dich dabei gefühlt hast (funktioniert gut mit Smileys), du könntest versuchen, keine Zwischenmahlzeiten zu essen. Dem einem hilft es - ein anderer kommt damit gar nicht klar. Aber 4 bis 6 Stunden Nahrungskarenz zwischen den Mahlzeiten entlasten die Bauchspeicheldrüse. Die Nährwertangaben dazu kannst du dir dann zB auf naehrwertrechner.de ermitteln. Dann überlegst du dir, welche "ungesunden" Nahrungsmittel du zukünftig weglassen und durch gesündere ersetzen kannst. Du musst auch nicht von heute auf morgen deinen kompletten Tagesplan umstellen. So ungefähr solltest du ein Defizit von -500 kcal pro Tag anstreben, allerdings nicht weniger als ca. 1.819 kcal (= dein errechneter GU). Das entspräche einem ungefähren Gewichtsverlust von 0,5 kg / Woche und liegt absolut im machbaren und gesunden Bereich. Alles Gute! lG, Alexandra

von Alexa1978 am 28.03.2017, 14:25