Diätclub

Forum Diätclub

Zur Low-Carb-ernährung ein bisschen Wissenschaft ;)

Thema: Zur Low-Carb-ernährung ein bisschen Wissenschaft ;)

Wie man unschwer nachlesen kann, hielt ich von LC-Ernährung bis vor kurzem gar nichts...weil sich mir der Sinn nicht erschloss bzw. sich hier und insgesamt im "deutschsprachigen Raum" oft auf das Gluten und den "bösen" Weizen berufen wird (was insofern unlogisch ist, weil dann ja Glutenfreie KH nix machen dürften, lowcarber aber schließlich auch auf andere Getreide verzichten. Ich habe dann mehr aus Spaß und "Kameradschaftsgefühl" mit meiner USA-Freundin zusammen seitd en 13.04. "ihr" Programm nach Dr. Dan´s natural healing Center angefangen und da es zum abnehmen einwandfrei funktioniert, ich aber ebn nicht an "die bösen KH" glaube, die dem Menschen grudsätzlich schaden, ahbe ich recherchiert, was da eigentlich passiert und habe mich daher über ketogene Stoffwechsellage und Fettverarbeitung (statt kh) belesen. Ein weiterer interessanter Artikel war dann folgender, der vielelicht auch einige interessiert...gerade auf lange Sicht... ist englisch, nur zur Vorwarnung http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3945587/

von Leewja am 17.06.2015, 09:26



Antwort auf Beitrag von Leewja

Was steht denn da so drin? Meine Englischkenntnisse sind nicht ausreichend, dass ich alles verstehe, leider. melli

von sojamama am 17.06.2015, 09:47



Antwort auf Beitrag von Leewja

Auf Deutsch kann man das auch alles nachlesen beim Arzt und Autor Dr. med. Ulrich Strunz. Auch er belegt seine Behauptungen zu LC wissenschaftlich und mit zahlreichen Studien. Man muss aber dazu sagen: Genauso viele fundierte Studien und kompetente Wissenschaftler propagieren eine vegetarische Ernährung, die reich an wertvollen Kohlehydraten (Vollkorn, Hülsenfrüchte usw.) ist. Und hier gibt es ebenso große Abnehm- und Heilerfolge bei den Anwendern. Entscheidend ist ganz offensichtlich letztlich nicht die Frage LC oder nicht - sondern dass man generell auf Einseitigkeit verzichtet: Also auf zu viele tote Kohlehydrate (Zucker, Weißmehlprodukte) ebenso, wie auf zu viel tierisches Eiweiß und tierisches Fett (das nämlich auch stark übersäuert, genau wie die LCs es den Kohlehydraten anlasten...). Bei all dem muss man auch immer bedenken, dass es den Autoren (ob nun Dr. Dan oder Dr. Strunz) nicht wirklich um unsere Gesundheit geht oder darum, mit ihrem Wissen aus lauter Güte die Volksgesundheit zu befördern. Sondern es geht ihnen um ihren eigenen Geldbeutel. Neue Ernährungsweisen und Diäten sind halt prima verkäuflich! LG

von Windpferdchen am 17.06.2015, 09:53



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

und die Thesen von strunz habe ich bislang noch nicht wissenschaftlich belegt gefunden. Strunz stellt Thesen auf....die man glauben kann oder nicht. hier wird ganz klar die ketogene Stoffwechelsllage erklärt, die Tatsache ist und nicht neu ist. und es geht nicht im geringsten um Begriffe wie Übersäuerung oder "tote" KH, die ich für ähnlich schwammig und wissenschaftlich unbelegbar halte, wie "Entschlackung"... ketogene Stoffwechsellage erklöärt die Abnahme eben nicht mit Begrifflichkeiten wie "böse", "gefährlich", "tot", blabla, sonmdern es ist ein schlichter physiologischer Vorgang, Biochemie, völlig wertfrei. das ist mir sehr viel sympathischer---denn KH werden da nicht allgemein als schelcht oder gut hingestellt, es ist einfach eine andere art der verstoffwechselung, die der menschliche Organismus benutzt. Finde ichw esentlich angenehmer und einleuchtender und nachvollziehbarer, als alles ideologisch verbrämte. dr. Dan verbrämt auch, nehme ich auch nicht alles für bare Münze.

von Leewja am 17.06.2015, 10:01



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Ich hab den Artikel jetzt auch nicht gelesen, bin aber der Meinung, dass jeder Mensch eh unterschiedlich reagiert und es DIE "Diaet" gar nicht gi t. Ich zb brauche Kohlenhydrate. Ich hatte mal versucht die KH wegzulassen bzw weitestgehend zu reduzieren. Abgenommen habe ich in der Zeit kaum, dafuer fuehlte ich mich total energielos und war uebelst gelaunt. Jetzt esse ich Kohlenhydrate- gesunde halt wie Vollkornbrot, Vollkornnudeln, benutze Vollkornmehl etc, verzichte auf fettige Speisen und schaue, dass ich insgesamt nicht mehr als 30-40 Gramm Fett am Tag zu mir nehme. Gewicht steht seit gut einem Monat still, aber Bauch usw wird weniger und ich fuehle mich richtig fit. Ich denke, es muss jeder fuer sich herausfinden was einem gut tut.

von mama von joshua am tab am 17.06.2015, 15:45



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

damit man bei lc in den ketogenennen Stoffwechsel kommt, braucht man tatsächlich aber recht reichlich fett, in dem Fall sage ich mal "gute fette" ;) meine Kollegin, die allerdings eh sehr schlank ist, wollte wie jahrelang gewohnt weiter fettarm und zusätzlich lc essen und das geht halt nicht gut.

von Leewja am 17.06.2015, 17:42