Diätclub

Forum Diätclub

Abnehmen ohne wiegen

Thema: Abnehmen ohne wiegen

Hallo, ich war schon bestimmt zehn Jahre nicht auf der Wage und will auch mein Gewicht gar nicht wissen. Allerdings habe ich einen SommerRock, den ich gefühlte Ewigkeiten jedes Jahr sooo gerne getragen habe. Jetzt der Schock. Er will beim besten willen nicht zu gehen! Und es fehlt ein ganz schön großes Stück OK, ich habe wohl schon gemerkt, daß ich zugelegt habe. Aber so Mein Ziel ist es, wieder bequem in den Rock zu passen. Keine Ahnung, was das in Kilo bedeutet. Gibt's noch mehr, die absichtlich nie auf der Wage sind und dennoch abnehmen wollen? Ich esse leider ziemlich gerne und auch gerne süßes. Und zum Sport bin ich leider immer nur kurzfristig motiviert Lieber Gruß, Janna

von jannas am 25.05.2016, 11:00



Antwort auf Beitrag von jannas

Ich fürchte, für irgendwas musst du dich entscheiden. Wenn du dein Gewicht nicht wissen willst, weiterhin gerne isst (auch Süßes) und keinen Sport machst, wird sich nichts ändern. Ich habe mich auch jahrelang nicht gewogen, weil sich an meinem Gewicht nicht viel geändert hat. Seit einer Weile hat sich aber leider was getan, also wiege ich wieder. Du musst die Zahl ja niemandem sagen, aber für dich persönlich zur Kontrolle ist es doch gut zu wissen und Veränderungen verfolgen zu können. Schätzen ist da eher schwierig. Also - weniger essen und/oder Sport treiben wirst du müssen.

von kanja am 25.05.2016, 11:06



Antwort auf Beitrag von jannas

Wiegen ist nicht nötig zum abnehmen. Ich wiege mich zwar persönlich, kenne es aber von anderen Leuten auch anders. In einem anderen Forum ist jemand, der nimmt mit 5:2 ab. Seit über einem Jahr hat sich die Person nicht mehr gewogen, und will es auch nicht. Sie sagt, sie merkt es ja an der Kleidung, siehts auf Fotos etc. Für sie scheint dies der richtige Weg zu sein. Du musst also absolut nicht wiegen. Was du wohl musst, etwas an deiner Ernährung ändern. Sport ist zum Abnehmen nicht zwingend nötig, es geht gut ohne. Zum Formen macht es trotzdem Sinn, falls du das Bedürfnis danach hast.

von Aten am 25.05.2016, 11:32



Antwort auf Beitrag von Aten

Naja, ich wollte halt bewusster essen. Kleinere Portionen, auf weniger fett und Zucker achten. Dazu süßes möglichst du Obst oder Gemüse zu ersetzen. Mehr trinken muss ich unbedingt auch, daß fällt mir immer schwer. Das Gewicht will ich wirklich nicht wissen. Als Jugendliche hatte ich Bulimie mit langer Therapie und KlinikAufenthalten. Ich kenne mich, irgendeine Zahl würde mich verrückt machen, da lieber gar nicht auf die wage. Es war damals eine furchtbare Zeit.

von jannas am 25.05.2016, 14:51



Antwort auf Beitrag von jannas

Wenn du dein Gewicht nicht wisssen willst, könntest du ja ein Massband nehmen und den Umfang kontrollieren ( Taille - Hüfte); Du könntest auch jede Woche den Rock anprobieren und sehen ob er schon ein Stück weiter zugeht. Ohne Ernährungsumstellung oder Sport wird es allerdings nicht gehen. Wenn du gerne isst, dann Dinge mit weniger Kalorien. Nudeln mit Tomatensosse statt Nudeln mit Sahnesosse. Statt Braten mit Sosse, Putenschnitzel mit Gemüse. Statt Limo, Wasser. Statt 2 Löffel Zucker in den Kaffee nur 2 ; Statt Cappucino, normalen Kaffee. Alles Dinge bei denen du Kalorien sparen kannst. Was für dich passt, musst du selber sehen. Sport soll ja beim abnehmen nicht so viel ausmachen, aber Bewegung ist immmer gut. In der Abnehmphase bin ich jeden Tag eine Stunde Nordic Walken gegangen. Welchen Anteil das an den verlorenen Kilos hatte, kann ich allerdings auch nicht sagen.

von Soie am 25.05.2016, 14:40