Diätclub

Forum Diätclub

Abnehmen nach Cortisoneinnahme

Thema: Abnehmen nach Cortisoneinnahme

Hallo zusammen, letztes Jahr ging es mir gesundheitlich eine ganze Weile nicht gut, ich habe zwei Monate lang Cortison genommen (Oktober und November), hatte auch mit Sport aufgehört. Nun geht es mir wieder besser, leider sind mir einige Kilos von der Misere geblieben. Zum ersten Mal in meinem Leben wiege ich über 70 kg (aktuell 72kg bei 1,68m). Davor hatte ich immer so zwischen 65 und 68kg, lange Jahre, und war zufrieden damit. Ich habe nun wieder begonnen Pilates zu machen und versuche mäßig zu essen. Hat jemand schon mal nach Cortisontherapie wieder abgenommen?

von kanja am 26.03.2015, 18:15



Antwort auf Beitrag von kanja

Ich bekam vor ein paar Jahren mal Tabletten gegen meine höllischen Kopfschmerzen. Dadurch nahm ich 12kg zu. War mir gar nicht so bewusst damals, bis ich ein Foto von mir sah (meine Waage verstaubte). Dann fing ich mit Walken an, ich nahm 19kg ab. Von 87kg auf 68kg, dann wurde ich mit dem dritten Kind schwanger. Nun nach Kind Nummer 4 halten sich die Kilos noch, obwohl er gerade 3 geworden ist und es an der Zeit ist, diese loszuwerden. Aktuell bin ich bei 68-69kg bei 165cm. 7kg sollten noch weg. Irgendwie hängen die aber sehr fest Irgendwann klappt es schon. Nach den Ferien kann ich auch wieder joggen gehen und ich mache Sport mit einer Fitness DVD, die es neulich bei Tchibo gab. Wünsche dir viel Erfolg beim abnehmen!

von Mel+3 am 27.03.2015, 06:48



Antwort auf Beitrag von Mel+3

Huhu ! Kann da wirklich ein Zusammenhang bestehen ? Ich musste im November und Dezember 2014 Cortison nehmen und habe ja auch seitdem nur zugelegt ... dazu der Hashi ... es ist seit Wochen nur noch gruselig und ich fühle mich gar nicht wohl ... Lg Heike!

von MeinSternchen am 28.03.2015, 10:59



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

Natürlich besteht da ein Zusammenhang. Bei mir bewirkt das Cortison immer gesteigerten Appetit, vor allem auch auf Süßes, was ich normalerweise überhaupt nicht habe. Wenn du noch dazu Schilddrüsenprobleme hast, ist eine Gewichtszunahme wahrscheinlich. Ich bin ja mittlerweile vom Cortison wieder weg, die Kilos sind aber leider noch da.

von kanja am 28.03.2015, 13:06



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

Damit habe ich mir meine Nebennieren geschrottet. Lasst sie überprüfen und einstellen, ich habe das selber gemacht. Seitdem das alles wieder in Balance ist geht es mir besser und habe das erste Mal seit 10 Jahren einfach so 5kg verloren. Das kenne ich so gar nicht.

von Charlie+Lola am 30.03.2015, 13:20