Diätclub

Forum Diätclub

Abnehmen mit Schilddrüsenunterfunktion???

Thema: Abnehmen mit Schilddrüsenunterfunktion???

Hallo, ich habe letztes Jahr die o.g. Diagnose gekriegt. Kein Hashimoto, aber eben Unterfunktion + viel zu kleine SD. Jetzt weiß ich zwar, warum ich nicht wirklich abnehme (es sind also nicht die "schweren Knochen" ), aber das machts ja nicht besser. Dick ist dick, egal warum. Früher klappte das prima mit dem abnehmen, und auch das Gewicht halten - kein Problem.(Habe allerdings nur 1x einen Diät gemacht, 15 kg weg und das über Jahre gehalten, ohne Probleme) Heute quäle ich mich richtig, habe nach 5 Wochen 1 KG runter, aber nach 3 Tagen wieder drauf (ohne zu "fressen). Gibt es hier von Euch jemanden, der das gleiche Problem hat/hatte bzw. trotz SDunterfunktion abgenommen hat u. das Gewicht ohne Dauerdiät gehalten hat? Ich hab schon div. durch, auch Schlank im Schlaf. Hat alles nix gebracht. Danke + LG tabeamutti

von tabeamutti am 22.04.2014, 12:08



Antwort auf Beitrag von tabeamutti

Ich habe seit ca. 12 Jahren eine Unterfunktion....habe ich mir wohl in meiner ersten Schwangerschaft zugezogen.... Normalerweise bekommst du bei einer Unterfunktion entsprechend SD-Hormone in Tablettenform (i. d. R. L-Tyroxin). Wenn du gut eingestellt bist, übernehmen die Tabletten genau die Dosis, die deine SD selbst nicht produzieren kann, sodass du im Alltag null-komma-garnix an Probs hast. Wenn dem so ist, klappt es auch einwandfrei wieder mit dem Abnehmen. Daher: schau, dass du gut eingestellt wirst...ist am Anfang u. U. ein herrantasten mit häufiger Blutkontrolle und schrittweise Dosis erhöhen usw....aber: es lohnt sich!!!! nicht nur wegen dem Abnehmen, auch im Alltag, wenn man plötzlich nicht mehr dauernd friert bzw. dauermüde ist, steigt dann auch wieder die Lebensqualität

von Limayaya am 22.04.2014, 13:35



Antwort auf Beitrag von tabeamutti

Ich habe auch eine Unterfunktion. Ich habe mir allerdings eine App jetzt runtergeladen wo ich alles eintragen kann was ich esse und so.... das hilft sehr um kontrolliert zu essen. also kallorien zählen MyFitnessPal nennt sich das. am 09.03.2014 habe ich angefangen und habe 7 Kg runter.... Liebe Grüße

von FamilyLove am 22.04.2014, 13:36



Antwort auf Beitrag von tabeamutti

ich kenne ein paar, die mit der stoffwechselkur bei Schilddrüsenunterfunktion gute ergebnisse erzielt haben und danach nimmt man normalerweise auch nicht wiedre zu...

von lovemoni am 22.04.2014, 13:50



Antwort auf Beitrag von lovemoni

Man hat doch nicht einfach eine Unterfunktion und läuft dann damit rum ?! Warum lasst ihr euch nicht einstellen auf schilddrüsenhormone ?

von Anja+Calvin am 22.04.2014, 14:51



Antwort auf Beitrag von tabeamutti

Du nimmst mit Unterfunktion nicht ab, auch nicht mit Tips weil dein Körper im Moment total falsch läuft, er läuft grad viel langsamer als er sollte deshalb wird auch eine Diät nicht funktionieren. Lösung ist wie schon geschrieben sich so einstellen zu lassen, dass der Körper wieder normal läuft. Ein Endokrinologe ist da eine gute Anlaufstelle.

von Anja+Calvin am 22.04.2014, 14:54



Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

Natürlich nehme ich LThyroxin. Seit das festgestellt wurde. Lt. meiner HA + dem Nukleardoc + lt meinen Blutergebnissen ist alles im optimalen Bereich. Besser geht nicht. Und ich nehme trotzdem nicht ab, bin müde, friere. Im Juni hab ich einen Termin beim Endokrinologen, aber fragen kann ich ja vorher schon mal. Erfahrungswerte einholen, sozusagen. Weil alle, die ich "Auge in Auge" frage mir ganau dasselbe sagen, wie ich es erlebe: Abnehmen geht einfach nicht (also, gesund abnehmen, nicht hungern), es geht nix runter. Egal, ob die Werte alle ok sind. Aber es muss doch irgentwas geben, damit's klappt. LG

von tabeamutti am 22.04.2014, 15:08



Antwort auf Beitrag von tabeamutti

also....bei mir klappts....und zwar, seit ich gut eingestellt bin.... Allerdings friere ich seither auch nicht mehr und bin auch nicht müde. Insofern: könnte es sein, dass du erst sei kurzem eingestellt bist und dein Körper noch nicht auf "Normal-Status" geschaltet hat? Oder gibt es sonstige Probs, die sowas auslösen können (bei mir war es mal die berühmt-berüchtigte Stillpille Cerazette.....die aaaaaaahhhhnnnngggeeeblich NIIIIIIIIIEEEEEEEEE solche Symptome auslösen könnte...jaja...)

von Limayaya am 22.04.2014, 17:47



Antwort auf Beitrag von Limayaya

Bei mir geht nur Montignac-Methode. Wenn Kohlehydrate (auch bei einer Ernährungsumstellung, z.B. SIS) dabei sind, kann ich machen was ich will und nehm nix ab. (Habe SU und Hashimoto)

von Bookworm am 22.04.2014, 18:13



Antwort auf Beitrag von tabeamutti

Wenn du gut eingestellt wärest hättest du aber keine SU und müsstest ja auch nicht fragen wie man mit SU abnimmt. Wenn man optimal eingestellt ist läuft der Körper ganz normal wie bei Leuten ohne SD Probleme.. Aber dazu passen wie oben schon jemand schrieb deine Symptome garnicht, ich denke eher, dass du nicht gut eingestellt bist. Ich hatte auch mal einem Hausarzt der mich mit Morbus Basedow (ÜF) gut eingestellt fand, der Endokrinologe ist fast vom Stuhl gefallen als er den werteverlauf sah.

von Anja+Calvin am 22.04.2014, 19:11