Diätclub

Forum Diätclub

Abnehmen mit Kindern

Thema: Abnehmen mit Kindern

Also mal ehrlich... Mit Familie abnehmen ist viel schwieriger als vorher ohne Kinder. Mein Mann kommt zu Mittag nach Hause und da soll ziemlich etwas aufgetischt werden. Am Abend muss ich ja auch für die Kinder kochen und ich esse einfach immer mit. Wenn ich am Abend mal ein Joghurt oder einen Salat esse statt dem was die anderen essen, dann regen sich die Kinder gleich auf und wollen das selbe wie ich. Sie sind aber erst 2 und 4 und haben mit einem Salat nicht gegessen. Wie macht ihr das, wenn ihr für die Familie kocht? Schafft ihr es euch da zurück zu halten und etwas anderes zu essen?

von meggi2006 am 29.08.2017, 11:26



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Hallo, ich würde es generell ganz anders machen. Zum einen koche ich EINMAL am Tag! Zu den anderen Mahlzeiten gibt es Brot, Salat, ab und zu mal ein Lahmacun oder Reste vom Vortag oder ein Wrap mit Gemüse oder Pizza-Muffins oder ähnliches. Hier ist es so, das ich abends koche, weil da alle zu Hause sind. Mittags sind meine 3 Kinder in der Schule und bekommen zum Mittagessen oben genanntes mit. Mann gibt es hier nicht. Trotzdem würde ich den nicht nochmal extra bekochen. Er ist schließlich erwachsen und kann sich zu der Mahlzeit, wo nur er zu Hause ist, auch selber versorgen. Oder Du kochst da für alle und servierst Deinen Kindern abends das aufgewärmte Essen. Des weiteren kann man Kindern -- auch wenn sie noch klein sind -- erklären, warum man selber etwas anderes isst, als sie. Alternativ kochst Du für alle und nimmst statt Sahne z.B. Milch und reduzierst bei die die Kohlehydrat-Beilage und nimmst dafür mehr Gemüse. Es gibt noch mehr Möglichkeiten zum Einsparen. Du könntest Deinen Kindern auch Salat zu ihrem Essen dazu anbieten. Ich selber esse oft etwas anderes, als meine Kinder, weil ich zum einen Vegetarierin bin und zum anderen Zöliakie habe -- das haben meine Kinder schnell verstanden. Liebe Grüße leaelk

von leaelk am 29.08.2017, 12:07



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Ich habe in der Vergangenheit immer mit Weight Watchers Diät gemacht. Die Familie war da nie ein Problem. Mittags wurde hier eh nie gekocht (wir beide berufstätig, Kind hat in KiGa bzw. Schule gegegessen). Ich hab mir dann halt mittags irgendwas WW-taugliches mit zur Arbeit genommen oder einen Salat geholt. Abends wurde dann gekocht. Damit haben wir uns normalerweise immer abgewechselt, aber in WW-Phasen habe ich dann tendenziell etwas häufiger gekocht als mein Partner, weil das die Punktezählerei erleichterte. Entweder die beiden haben dann mitgegessen oder wenn es mal was gab, was ihnen überhaupt nicht zusagte, konnten sie sich ja immer noch Brote schmieren oder ein Rührei machen o.Ä. Inzwischen bin ich alleinerziehend, aber eigentlich funktioniert es noch genauso. Ca. 1x im Jahr mache ich für ein paar Wochen Weight Watchers (meist im Januar um die Weihnachtspfunde loszuwerden). Kind ißt dann abends entweder mit oder schmiert sich ein Butterbrot. Ich verstehe das Problem glaub ich auch nicht so 100%. Wenn deinen Kindern der Salat oder ein Joghurt abends nicht ausreicht, können sie doch noch Brot dazu essen?

von Lita am 29.08.2017, 14:52



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Dann gib Deinen Kindern einfach erst dann ein paar Salatblätter, wenn sie ihre eigene Portion fertig gegessen haben. Außerdem ist Salat nicht geeignet zum Abnehmen, weil er zu wenig Volumen hat und keine Kohlehydrate enthält. Die aber sind wichtig, um sich - trotz niedriger Kaloriendichte - satt zu fühlen. Ich nehme im Moment gut ab UND esse mich trotzdem satt. Der Clou ist, sehr viel Gemüse zu essen - bis man pappssatt ist, dazu aber auch Kohlehydrate (Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Vollkornbrot), damit die Sättigung vorhält. Wenn das Ganze völlig fettfrei ist, nimmt man trotz gut gefülltem Magen ab. Das ist für mich eine regelrechte Offenbarung - kein Hungern mehr. Drauf gekommen bin ich durch das Buch "Schlanke Mieze", da wird erklärt, wie's geht. Ich nehme etwa 1 Kg pro Woche ab. Der Clou ist, dass man damit auch hinterher schlank bleibt, denn wie wir alle wissen, kriegt einen sonst der Jo-Jo. Ohne Ernährungsumstellung hält man das schlanke Gewicht nie, weil kein Mensch dauer-hungern oder sich ununterbrochen disziplinieren kann. Unsere Biologie lässt das nicht zu. Deshalb ist sattessen - aber mit geringer Kaloriendichte - der einzig dauerhaft erfolgreiche Weg. Was die Familie angeht: Ich koche tatsächlich doppelt, und wer will, darf etwas von mir mitprobieren - größere Mengen gibt's aber nur, nachdem die eigene Portion gegessen ist. LG

von Bonnie am 29.08.2017, 20:18



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Hallo, ich koche (1x am Tag, abends) ein Low carb Gericht, welches eventuell für die Kinder ergänzt wird. Heute hatten z.b die Erwachsenen Gemüsenudeln, die Kinder dann richtige. Oft muss eine Alternative für das vegetarisch essende Kind her, das ist aber kein Problem oder sie isst halt mal nur Beilage und Gemüse. Mittags essen die Kinder meist Müsli. Was isst denn dein Mann abends? Oder isst er dann zweimal warm?

von petra74 am 29.08.2017, 20:21



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Im Sommer koche ich nicht immer zweimal, aber im Winter schon. Jetzt gibt es am Abend oft auch nur Brotzeit, nur kann ich mich da nicht zurückhalten und esse mit. Manchmal esse ich auch das zusammen, was meine Kinder übrig lassen, weil es mir schwer fällt, das Essen einfach weg zu werfen. Wir essen eigentlich sehr abwechslungsreich. Ich koche immer frisch und es gibt jeden Tag Gemüse und Salat, einmal in der Woche Fisch, zweimal Fleisch und sonst eben Reis, Nudeln, Kartoffeln, ... Seit zwei Monaten komme ich wieder zweimal in der Woche zu meinem Sport, das tut mir gut. Vor der Schwangerschaft habe ich viel mehr Sport gemacht und jetzt mit den Kindern komme ich einfach nicht mehr dazu.

von meggi2006 am 30.08.2017, 14:36



Antwort auf Beitrag von meggi2006

Hallo nochmal, zu aller erst: NIEMALS die Reste der Kinder noch essen! Ich schmeiße auch nicht gerne Lebensmittel weg, aber ich bin nicht "der Resteverwerter" meiner Kinder. Bei 3 Kindern wäre ich kugelrund, wenn ich die Reste der Kinder essen würde (wobei heute bleiben nur noch selten Reste, aber früher schon). Zweimal täglich kochen wäre mein persönlicher Albtraum, aber das ist nicht generell schädlich für die Abnahme. Die Frage ist das "WAS esse ich?" Um bei der Brotzeit einen Überblick über die Portionsgröße zu behalten, kann man auch vor dem Essen die Brote in der Küche für alle fertig machen und dann zusammen essen. Dann ist die Versuchung nicht so groß. Außerdem im Alltag möglichst viel zu Fuß gehen, mit den Kindern auf dem Spielplatz toben oder ähnliches -- das hilft auch. Und genug trinken: Wasser oder ungesüßten Tee. Es geht wirklich auch wunderbar mit Kindern. Im Grunde geht es ja sowieso weniger um eine Diät, als um eine dauerhafte Ernährungsumstellung. LG leaelk

von leaelk am 30.08.2017, 15:22



Antwort auf Beitrag von leaelk

Ja genau! Es geht nicht wirklich um eine Diät, sondern um eine Ernährungsumstellung. Danke für die Tipps! Ich denke je älter die Kinder werden desto leichter geht es auch.

von meggi2006 am 31.08.2017, 14:42