Diätclub

Forum Diätclub

Abnehmen in Eigenregie

Thema: Abnehmen in Eigenregie

Guten Morgenm die Kilos müssen mal wieder runter!! Vorerst sind 20kg geplant, dann mal schauen. Mein Plan ist, es in Eigenregie zu schaffen, ohne irgendein richtiges Programm. Ich habe es schon 2x geschafft, richtig viel abzunehmen, habe aber alles wieder drauf gefuttert über die Zeit. Leider gibt es bei mir nur 2 "Programme": zu viel essen oder mich mit Diät quälen, dann soll es aber auch bitte schnell gehen... Falsch, ich weiß. Heute ist der 3. Tag und es geht ganz gut. Morgens esse ich Obst oder Gemüse. Mittags eine Scheibe Brot mit magerem Belag und einen Magerjoghurt (gestern), abends dann eine kleinere Portion vom Familien-Abendessen. Im Prinzip also FdH. Am Wochenende sind dann auch mal kleine Sünden erlaubt, so dass der Heißhunger nicht zu sehr zuschlägt... Ich hoffe, die Pfunde purzeln Wiegen werde ich wohl Freitag oder Samstag. LG, Steffi

von Steff+Keks am 15.04.2015, 08:58



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

....ohne seine eigenen Anweisungen aus dem Hirn kann wahrscheinlich keiner abnehmen. Jeder hat auf seine Art . Mir persönlich wäre nur die Zeit und die Gesundheit und die Freude am Leben zu schade, wenn ich es so machen würde wie du. Dass es schnell gehen soll, versteh ich auch, dann würde ich es aber kontrolliert machen. Also zum Arzt und dann ein paar Tage anständige Shakes und dann Essen überdenken. Also morgens Obst und Gemüse ist doch gut, aber macht es dich wirklich satt? Kurbel morgens den Stoffwechsel an damit du tagsüber keine Heißhungerattacken bekommst. Langsam essen und genießen ist ein wichtiger Punkt. Übrigens Kohlenhydrate sind nicht falsch am Abend , allerdings behindern sie die Fettverbrennung. Also während der Abnehmphase besser abends drauf verzichten.

von Golden_Girl am 15.04.2015, 09:20



Antwort auf Beitrag von Golden_Girl

Hm, was ist an Shakes gut? Ich habe schonmal versucht, einige Mahlzeiten durch Shakes zu ersetzen. Zum einen fand ich die nicht sooo lecker, zum anderen hatte ich nicht das Gefühl, was im Magen zu haben. Das "kauen" hat irgendwie gefehlt... Mit Eigenregie meine ich, ich möchte mich nicht bei WW oder so anmelden, also kein vorgefertigtes Programm machen. Was meinst du mit Zeit usw zu schade?

von Steff+Keks am 15.04.2015, 09:31



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

dass es schnell gehen soll. Deswegen kontrollieret Shakes. Musst du aber um Gottes Willen nicht. Was du mit Eigenregie meintest weiss ich schon. Der Punkt ist aber zu Wissen wie dein Körper arbeitet. Diese Wissen und Wollen ist aber nur im Kopf und nicht bei WW oder SIS oder Low fat oder Low Carb oder FDH oder oder....... Du hattest geschrieben, dass du schonmal viel abgenommen hast - aber wieder drauf sind. Du weisst, dass deine alte Methode (deine Programme) abzunehmen nicht gut ist und ein Jojoeffekt auftritt. Warum machst du es dann wieder gleich? Die Zeit dafür wäre mir zu schade, wenn ich weiss in einem Jahr danach habe ich wieder 20kg drauf.

von Golden_Girl am 15.04.2015, 10:13



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Hallo, ich habe mir als Ziel seit 01.03. 13 kg gesetzt, 5 kg habe ich schon weg. Ich esse drei Hauptmahlzeiten und selten vormittags noch etwas Obst. Schlimm war immer mein Hei0hunger auf Süßes und Chips am Abend, das war das größte Problem. Esse ich beides gar nicht mehr, selten mal ein paar Nüsse. Allerdings esse ich regelmäßig, wenn auch nicht täglich, nach dem Mittag eine Rippe Schokolade. Mit moderater Bewegung klappt das recht gut, und ich denke, dass ich das beibehalten kann. Mimi

von Mibu am 15.04.2015, 12:07



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Hallo Steff+Keks, klar ist Abnehmen auch Kopfsache. Aber in erster Linie eine Lebenseinstellung. Wenn man seine Ernährung gesund und vor allem dauerhaft umstellt, anfängt darüber nachzudenken, was man in seinem Leben noch alles ändern kann (bezügl. Bewegung) und auch gewisse Erwartungen nicht zu hoch schraubt, der kann auch dauerhaft abnehmen. DIÄT ist im Prinzip nicht das richtige Wort. Denn da hält man sich an eine "Abnehmform", wie z.b. WW, SiS, ... Und wenn man dann entsprechend abgenommen hat, verfällt man in sein bisheriges, "normales" Eßverhalten zurück. Ergenis: JoJo-Effekt. FdH ist komplett falsch. Die halben Portionen liefern nicht genug Mineralstoffe und Vitamine. Nährstoffmangel droht. Zusätzlich leiden alle, die FdH durchführen, unter ständigem Hunger. "Ich habe es schon 2x geschafft, richtig viel abzunehmen,..." - JoJo-Effekt. Lerne daraus und mach es nicht wieder so. Klar, "Sünden" dürfen auch mal sein. Aber hier heißt es auch aufpassen, welche Sünden. Dass man nicht zu viel sündigt, weil man denkt, "morgen halt ich mich wieder ans Abnehmen". Falsche Grundeinstellung. Denn so schlägt der Heißhunger erst recht zu. LG und viel Erfolg beim Abnehmen. barnie

von barnie am 15.04.2015, 12:45



Antwort auf Beitrag von barnie

Ok, dann schreibt mir doch mal bitte auf, was ihr bei einer vernünftigen Ernährungsumstellung mit dem Ziel der Gewichtsreduktion tagsüber so esst. Mal einen Beispieltag... Vielen Dank!

von Steff+Keks am 15.04.2015, 12:51



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

In den 3 Jahren, als ich damals anfing abzunehmen, habe ich gelernt, auf meinen Köper zu hören. Wann er wirklich Nahrung braucht oder wann es einfach nur Gelüste sind. Ich persönlich esse morgens das, worauf ich Lust habe. Bis ich merke, ich bin satt. Wobei man auch darauf achtet, daß ein Sättigungsgefühl erst nach 5-10 min. einsetzt. Dann bin ich für gute 4 Std. satt. Wenn ich dann bis 13 Uhr sozusagen "ohne Hunger" bis zum Mittagessen nicht durchhalte, esse ich Eiweißprodukte. Mal einen Naturjoghurt mit etwas Vanilleeiweißpulver untergerührt (schmeckt mir persönlich recht gut. Ißt Geschmackssache) oder auch mal Naturjoghurt mit 1-2 Tl. Mandelmus ( =Presskuchen von Mandeln. Sozusagen das Letzte, was man aus der Mandel herausholen kann. Ist entölt und hat sehr wenig KH ). Zum Mittagessen reduziere ich die KH und esse wiederum sehr Eiweißreich. Das hält mich auch wieder gute 4 Std. satt. Und abends esse ich so 17:30 noch was Eiweßhaltiges. Mal Salat oder Fisch mit Gemüse,.... Und wie gesgat, ab und an "sündige" ich auch mal. Wenn man wo zum Essen eingeladen ist, ist es nicht immer zu vermeiden, daß man "anderst"/"normal" ißt, als zu Hause. Süßiglkeiten, wie Schokolade, Chips, Gummibärchen und Co, habe ich aus meiner Ernährung gestrichen. Macht mich auch gar nicht mehr an. Habe ich damals nich Döner und Pizza sozusagen "geliebt", auch viel und gerne gegessen, würgt mich heutzutage schon der Geruch. Ich mag das nicht mehr. Hab es zwischendurch einmal probiert; nach ein paar Bissen war Schluß. Ich mag es schlichtweg nicht mehr. Ich mag auch sonst kein fettiges Essen mehr. Essen beim Griechen oder anderer Nationaltitäten, die "fettreiche Küche" haben, meide ich. Wenn es sich gar nicht vermeiden läßt (weil man da zum Essen eingeladen wurde, esse ich dann halt auch nur einen Salat mit Essig und Öl und esse vorher zu Hause ein klein wenig "gesundes", damit mir der Magen später "nicht durchhängt" und ich Heißhungerattacke bekomme.). Um es mal anderst auszudrücken: Heutzutage bekommt man alles im nächstgelegenen Supermarkt. Man braucht auf nichts mehr zu verzichten. Und dann noch viele tolle, süße Sachen. War vor vielen Jahren nicht der Fall. Und vor allem gab es damals noch nicht so viel Zuckerhaltige Lebensmittel. Dann noch möglichst ohne viel Bewegung - schnell mal ins Auto gesetzt und zum einkaufen gefahren. Heute steht Essen im Vordergrund. Man hat viel zu wenig andere Intresen. Der Alltag ist stressig(er), .......

von barnie am 15.04.2015, 13:20



Antwort auf Beitrag von barnie

Das heißt, du isst sehr wenig Reis, Nudeln, Kartoffeln, Brot? Hauptsächlich Eiweiß? Bist du davon lange satt?

von Steff+Keks am 15.04.2015, 13:23



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Ja, stimmt: wenig Nudeln, Brot, etc.! Anfangs viel es mir schwer. Aber mit der Zeit gewöhnt sich der Körper daran. Und ja, ich bin davon mittlerweile gut und lange satt. Es gibt ja auch Gemüse. So kann man z.b. gut bei Hauptmahlzeiten etwas mehr Fleisch essen und die Beilage (Kartoffeln oder Nudeln oder....) weg lassen. Oder statt Spaghetti mit Tomatensoße (selbstgemachte), die Spaghetti durch Zucchininudeln ersetzten. Solche Zucchini Nudeln kannst du mit einem Spezialschäler selbst herstellen. Und von diesen Nudeln kannst du dir viel von machen; ist ja Gemüse. Das kann der Körper gleich verwerten und muß nicht erst noch KH spalten,.....! Es gibt viele Tricks, wie man sein Essen gestalten kann, ohne, daß man Hungerleiden muß! Mit der Zeit wird man kreativ.

von barnie am 15.04.2015, 15:33



Antwort auf Beitrag von barnie

30 Kilo sind runter. Ich war mal im 3stelligen Bereich, was das Gewicht angeht. Bin unter 80 Kilo, bei 170cm Größe.

von barnie am 15.04.2015, 15:42



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Ich mach WW (Unterlagen vom alten Programm findet man ueberall im Internet und das passende Tagebuch gibts als App kostenlos im Store). FDH beschert dir auf Dauer mehr Gewicht, denn der Heisshunger kommt sicher. Eine Ernaehrungsumstellung sollte man sein Leben lang machen, heisst also kein Verzicht und vor allem kein Hunger. Deshalb ist lowcarb zB nix fuer mich, ich ess zu gern Nudeln und so Zeug. Mein Essen gestern: 3 El Haferflocken mit 1 Becher Naturjoghurt und Obst untergemischt (Heidelbeeren, Himbeeren) Zwischenmahlzeit: 1 Banane Mittag: tuerkischer Kartoffelsalat mit Haehnchensteak Nachmittags: 1 Apfel Abend: Vollkornbrot mit Kaese, dazu grosser Salatteller mit gemischtem Salat und gekochtem Ei, dazu Balsamico-Dressing

von mama von joshua am tab am 15.04.2015, 16:42



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Nachtrag....wenn ich abends auf Kohlenhydrate verzichte nehme ich gar nix ab, dafuer hab ich megaschlechte Laune. Mir ist es auch nicht wichtig, viele Kilos abzunehmen-mir ist es wichtiger, dass der Umfang weniger wird. In den letzten beiden Wochen war vom Gewicht her Stillstand, dafuer sind am Bauch 2 cm verschwunden.

von mama von joshua am tab am 15.04.2015, 17:07



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

versuch mal schlank im schlaf. habe nach den drei Schwangerschaften immer die 30 kg so weg bekommen. habs für mich so umgestellt, das ich nach 16 uhr keine kohlenhydrate mehr gegessen habe. also abends fleisch ( Geflügel) , rührei, salat oä. hatte nie jojo effekt. meine bekannte macht FRED, ähnliches Programm, etwas härter.

von vinchen am 15.04.2015, 18:22



Antwort auf Beitrag von vinchen

Wie hast Du das geschafft? Ich bin finde die SiS Bücher interessant und auch einleuchtend. Habe mich aber z.B. weder als Nomade noch als Ackerbauer einstufen können. Vielleicht eher der Nomade... Ich habe kein starkes Übergewicht, d.h. ich darf schonmal die Vorschläge SO nicht essen, Frühstück wären bei mir weniger Brote/Brötchen als im Vorschlag. Wie machst Du das mit Süßigkeiten? Verzichtest Du komplett oder gönnst Du Dir mal was? Schaffst Du die Pause einzuhalten? melli

von sojamama am 16.04.2015, 09:38



Antwort auf Beitrag von sojamama

im Prinzip habe ich sonstige regeln missachtet und einfach ab 16 uhr keine kohlenhydrate gegessen. Süßigkeiten kaum bis garnicht und wenn, dann direkt nach dem Mittagessen. abends ordentlich eiweiss, da merkt man förmlich wie der Körper nachts arbeitet. so fit wie zu der zeit fühlte ich mich noch nie. und ich hatte den eindruck, was weg ist, ist weg und bleibt weg ( es sei denn man wird schwanger )

von vinchen am 17.04.2015, 07:07



Antwort auf Beitrag von vinchen

Vielleicht sollte ich mich doch wieder mehr mit Eiweiß am Abend halten... Habe wieder geschludert in letzter Zeit, dummerweise waren auch wieder einige Geburtstage, zwei davon im Restaurant, andere daheim mit Brotzeit. Das ist dann auch immer so eine Sache... Momentan bin ich krank, da esse ich kaum, weil ich so Halsschmerzen und Schluckbeschwerden habe.... ich trinke halt viel, das kühlt schön. melli

von sojamama am 17.04.2015, 08:19



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Ich das Gewicht fast nen dreiviertel Jahr. Von Diäten halte ich nichts. Dafür esse ich zu gerne leckere Sachen. Man muß halt nur weniger essen

von LaLeMe am 16.04.2015, 13:01