Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone86 am 05.01.2017, 15:16 Uhr

@lanti

Hallo lanti!

Könntest du mit Bitte das Rezept für die dinkelstangen oder waren es Roggen geben. Leider ist es schon wieder drei jahre her als ich sie brauchte. Ab wann kann ich die geben? Danke im voraus!

LG

 
3 Antworten:

Dinkelstangen und andere Knabbereien

Antwort von lanti am 06.01.2017, 10:37 Uhr

Hallo :)

Angeregt durch Dein Posting hole ich mal einige Rezepte für babygerechte Knabbereien incl. Altersempfehlungen aus einem alten Beitrag wieder hoch:



Als erstes Fingerfood sind Hirsekringel (gibt es von Hipp zB bei dm) sehr gut geeignet, da sie nur Mais und Hirse (kein Sals oder Sonstiges) enthalten, handlich sind und sich sehr leicht auflösen.

Auch zum selbst essen anbieten kann man ohne Salz gegarte Gemüse und Kartoffelsticke sowie eben geschälte Salatgurke oder weiche Obst.

Möchte man Knabbereien selbst backen wären das hier Alternativen:

Dinkeltaler (gehen auch schon für Kleine)
1 Kaffeebecher Dinkelmehl
3/4 Kaffeebecher Mineralwasser
1 Banane (statt dessen Petersilie und Schnittlauch für herzhafte Taler)
1 Esslöffel Rapsöl
1 Teelöffel Backpulver
2 Esslöffel Haferflocken

mit einem Löffel 10-15 Häufchen auf ein Backblech geben und bei 180 – 200 Grad ca. 15-20 Minuten backen


Zuckerfreie Hafer-Kekse (eher für ältere Babys)
2 Tassen Mehl
3 Esslöffel Butter
3 Esslöffel Haferschmelzflocken
1 Apfel fein gerieben
1 Ei
3-5 Esslöffel Apfelsaft

Aus den Zutaten einen Mürbeteig herstellen und 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Anschließend daraus eine Rolle formen, in Scheiben schneiden, auf ein Backblech legen und bei ca. 180 Grad leicht braun backen



Brot und Brötchen würde ich auch bis 8-9 Mon. nach Möglichkeit noch nicht geben - Salz, Backtriebmittel & Co. sind einfach unnötig und weniger wertvoll für Babys Ernährung als zB ein Getreidebrei aus Hafer oder Dinkel.

Für Kinder unter 10-12 Mon. würde ich Brot oder Dinkelstangen/Dinkelbrot salzfrei selbst backen

Dinkelstangen
250 g Dinkelmehl Typ 1050
1 Teelöffel Trockenhefe
1 Teelöffel Zucker für die Hefe
150 ml warmes Wasser

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten, 12-15 Stangen formen und auf ein Backblech legen, gehen lassen und bei ca. 180 Grad im vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten backen (kann man auch portionsweise einfrieren und dann nach Bedarf auftauen).

Dinkelbrot
500 g Dinkelmehl (zu Beginn am besten Typ 1050)
1 Tütchen Trockenhefe
300 ml lauwarmes Wasser
ab etwa 1 Jahr wenn man möchte 1 Teelöffel Meersalz
1 Teelöffel Zucker für die Hefe


Die Zutaten zu einem Teig verarbeiten ohne dass Salz und Hefe direkt in Kontakt kommen (also eine Mulde ins Mehl drücken, da Hefe und Zucker rein geben und das Salz am Rand ins aufs Mehl streuen bevor man alles verknetet), in eine Kastenform geben und gehen lassen. Dann bei ca. 200 Grad gut 40 Minuten backen

Das Das Brot kann man auch scheibenweise einfrieren und dann bei Bedarf entnehmen.


LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinkelstangen und andere Knabbereien

Antwort von -Finja- am 06.01.2017, 20:47 Uhr

Super danke, die Rezepte werd auch ich mir gleich notieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinkelstangen und andere Knabbereien

Antwort von Jolle1981 am 13.01.2017, 15:05 Uhr

Vielen Dank Lanti, die Rezepte kann ich grad richtig gut gebrauchen

Auch generell herzlichen Dank an dich, dass du dir immer wieder so viel Mühe im Beantworten der Fragen gibst und mir so, als Mitleserin, eine so große Hilfe bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.