Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ela080 am 17.04.2016, 15:41 Uhr

zwischenmalzeiten

Ich bin etwas planlos und brauch mal euren rat.mein sohn 7,5monate trinkt tagsüber keine milch mehr.er weigert sich.morgens bekommt er toast mit butter oder obstmus.zum nachtisch da noch viel brot daneben landet banane.abends und mittags ißt er 200gramm brei.was kann ich ihm den als zwischenmahlzeit anbieten.wenn er OGB ißt,ist er 200 gramm und ist dann entweder zum mittag oder abend zu lange satt.oder soll ich das gläschen obg zur hälfte vormittags und hälfte nachmittags anbieten!?

 
5 Antworten:

Re: zwischenmalzeiten

Antwort von Sternschnuppe 84 am 17.04.2016, 16:31 Uhr

Hallo
Toast würde ich überhaupt nicht gegeben.
Versuch es doch mal mit selbstgebackenem dinkelbrot.
Und als zwischen Mahlzeit eignet sich auch super hirsekringel und obstmus oder einfach weiche obstschnitze. Selbstgemachte dinkelstangen sind auch super.
Mach den gob doch selbst,ist auch viel Nährstoffreicher dann kannst du auch kleinere Mengen anbieten...
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischenmalzeiten

Antwort von TRiiNA am 17.04.2016, 18:47 Uhr

Was für einen GOB gibst du denn?

Ich nehme momentan dafür so eine Hirse-Mais-Reis Mischung von Hipp, die ich mit Wasser und Obst anrühre. Das Rezept für den GOB enthält meiner Meinung nach die perfekte Menge für eine kleinere Zwischenmahlzeit. 2 EL von Hipp, 100ml Wasser, 1TL Rapsöl und Obst nach belieben. Meiner Haut trotzdem zum Mittag und Abend rein :) und trotzdem habe ich nicht das Gefühl dass er nach dem GOB noch Hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischenmalzeiten

Antwort von lanti am 18.04.2016, 13:06 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr Milch (Muttermilch oder Pre Milch) ist. Daher sollten bis einschl. 9 Mon. idealerweise noch mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben.

Trinkt er abends/nachts noch Milch?

Ergänzend würde ich tagsüber dann 2 Milchbreie zB Pre Milch angerührt mit Dinkel oder Hafer Getreidebrei von Alnatura geben - egal zu welcher Tageszeit zB morgens und abends.

Mittags oder abends kann er Gemüse Kartoffel Brei bekommen und nachmittags zB Getreideobstbrei aus frischem rohem Obst (gerieben oder püriert, Obstgläschen sind nicht gut geeignet, weil sie wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefern) mit Getreidebrei Hafer und 1 Teel. Öl.

Dann hast Du vier Mahlzeiten am Tag. Sollte er zwischendurch noch Hunger haben, würde ich Hirsekringel, geschälte Salatgurke, Avocado, weiches Obst etc. zum lutschen anbieten.

Brot würde ich aufgrund des Salzgehalts eher noch nicht geben bzw. wenn dann selbst gebackenes salzfreies Dinkelbrot oder Dinkelstangen (Rezept in der Suche). Toastbrot ist zudem aufgrund der Zusatzstoffe für Babys/Kleinkinder nicht gut geeignet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischenmalzeiten

Antwort von ela080 am 18.04.2016, 13:53 Uhr

Nachts trinkt er 1 flasche pre...abends bekommt er getreidebrei mit preh angerührt und morgens gebe ich ihm hirsebrei mit pre angerührt.das toast war ne auswahl weil er was essen musste und ich am sonntag nix anderes hatte.ich würde gern noch mehr milch bzw flaschen geben.aber er hat seinen eigenen kopf und schreit dreht den kopf weg und wird richtig wütend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischenmalzeiten

Antwort von lanti am 18.04.2016, 14:48 Uhr

Mit einer Pre Milchflasche und zwei Milchbreien sind die drei Milchmahlzeiten ja gut abgedeckt. Dazu kann man wie gesagt zwei milchfreie Breie (Gemüsebrei und frischer GOB) anbieten und zwischendurch zum knabbern zB gekaufte Hirsekringel oder salzfrei selbst gebackene Dinkelstangen sowie eben auch Gurke, Avocado oder Banane etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.