Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonia80 am 08.07.2015, 18:16 Uhr

Zwischenmahlzeit Baby

Hallo liebes Rund ums Baby Team,

meine Tochter gerade vor 2 Tagen 6 MOnate alt geworden hat folgenden Speiseplan.

Morgens: 07.00 250-270ml Pre Nahrung von Hipp
Vormittags: 10.30 Obstmus/ Getreidebrei aus Glas im Wechsel
Mittags: 13.00 Mittagsbrei Gemüse Fleisch 190g aus Glas
Nachmittags: Obst je nach Bedarf.
Abends: Grießbrei mit Obst
( Ist meistens lange satt)

Nun zu meiner Frage wieviel Obst darf ich denn Vormittags füttern bzw. Nachmittags? Wir haben bisher noch keinen festen Nachmittagsbrei eingeführt da sie vom Abendbrei noch keine komplette Portion isst. Ich meine das sie bis zur nächten Mahlzeit nicht zu satt ist.
Außerdem bekommt sie zusätzliche Getränke wie Wasser, Früchte/ Roibostee oder ab und zu fertige Kindersaftschorlen.

Vielen Dank im Voraus

 
2 Antworten:

Re: Zwischenmahlzeit Baby

Antwort von lanti am 08.07.2015, 18:36 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Milch - Muttermilch oder Pre Milch (alles außer Milch ist nur BEIkost zum ergänzen und kennenlernen). Daher sollten bis einschl. 9 Mon. am besten noch mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben - ab 10 Mon. reichen auch zwei.

Bei eurem derzeitigen Speiseplan bekommt die Kleine jetzt mit 6 Mon. bereits nur 2 Milchmahlzeiten. Aufgrund dessen würde ich es zB so machen:

- morgens die Pre Milchflasche beibehalten
- vormittags einen Milchbrei füttern
- mittags Gemüse Kartoffel Brei +1 Teel. Öl (unter erwärmten Brei rühren)
- nachmittags etwas frisches rohes Obst (gerieben oder püriert) anbieten
- und abends nochmal Milchbrei geben


Welchen Milchbrei bekommt sie denn zurzeit genau?

Wenn Du den Milchbrei aus Pre Milch zubereitest, braucht dieser kein Obst zu enthalten, da Pre Milch ausreichend Vitamine liefert. Ab 6 Mon. kann man für den Milchbrei auch bis zu 200 ml Vollmilch pro Tag verwenden.

Ein Kuhmilchbrei sollte dann immer 2 EL frisches rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane pro 200 g Brei enthalten (Obstmus aus dem Gläschen ist kein Ersatz für frisches Obst, da es wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert).

Als Getreide ist anstelle von wenig nährstoffreichem Grieß (Weizen)/Reis für den Milchbrei und den GOB Hafer, Dinkel oder Hirse besser geeignet - entweder reinen Getreidebrei, den man nur unterrührt http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Baby-Hafer-Getreidebrei-nach-4-Monat-250g oder normale Getreideflocken, die man mit der Vollmilch (3,5%) aufkochen kann.

Als Getränk ist Wasser pur optimal - es greift im Gegensatz zu Tee/Saft/Schorle nicht die Zähnchen an, ist kalorienarm, geschmacksneutral, überall verfügbar, macht keine Flecken und zieht im Sommer draußen keine Insekten an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenmahlzeit Baby

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 08.07.2015, 20:39 Uhr

Ihr habt recht schnell die Breie eingeführt, was ja schön ist. Bei einem Baby, das trotzdem viel Milch trinkt kein Thema. Sehe das wie lanti, eine Milchmahlzeit mehr sollte es in dem Alter noch sein.
Es gibt keine Begrenzung, welche Menge Obst Du geben kannst. Jedes Kind isst eine andere Essensmenge und der Abstand zum nächsten Hunger ist auch individuell. Das kannst Du nur ausprobieren. Wir haben in dem Alter langsam auf frisches Obst umgestellt und nur noch wenig Gläschen genommen. Da sind einfach mehr Vitamine drin.
Wir geben fast nur Wasser oder mal Fencheltee. Früchtetee enthält auch etwas fruchteigenen Zucker, auch nicht so gut. Saftschorle/Früchtetee würde ich nur ausnahmsweise geben. Vor allem wenn man immer wieder kleine Schlückchen über den Tag verteilt gibt, egal wie dünn das Schorle ist, greift es den Zahnschmelz an. Wenn ein Kind tatsächlich ganz schlecht trinkt, lieber einmal am Tag für einen begrenzten Zeitraum z.B. zum Mittagessen ein Saftschorle geben, dass dann auch gleich getrunken wird. Das ist nicht so schlimm für die Zähne. Danach die Flasche wieder waschen und Wasser rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.