Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missya84 am 21.04.2015, 22:51 Uhr

Wir kommen einfach nicht weiter...

Verstopfung heißt nach wie vor das Problem.
Vor zwei Monaten mit Gemüsebrei angefangen, gab's erst Kürbis(den sie nicht mehr bekommt) dann Pastinake (die sie nicht mag) und dann Zucchini (mag sie) und dann später Kartoffel und Fleisch. Sie bekommt jetzt seit gut 2 Monaten Brei...es wird nicht besser. Ich flösse ihr Flüssigkeit mit Löffel und Becher ein, weil sie aus der Flasche nur Milch nimmt. Ich mische Apfelsaft in den Brei, den ich selbst mit viel Wasser koche. Ich weiß ja auch nicht. Die Konsistenz des Stuhls bleibt schrecklich. Der Stuhl besteht nur aus "Knete- Kugeln". Die ohne Zäpfchen noch nicht mal kommen.
Vielleicht mal Bigaia oder Mutaflor? Keine Ahnung ob das in ihrem Fall was bringt.
Ich bin echt verzweifelt. Am liebsten würde ich ihr nur Milch geben und den Brei weglassen. Sie isst momentan mittags 100 g Gemüse-kartoffel- Fleischbrei und 50g Pflaume-Birne.
Aber sie isst ganz gern Brei. Allerdings merkt man, wenn sie mehrere Tage keinen Stuhl hatte...dann isst und trinkt sie viel weniger...
Was mache ich jetzt am Besten?

 
7 Antworten:

Re: Wir kommen einfach nicht weiter...

Antwort von lanti am 22.04.2015, 0:26 Uhr

Wie alt ist die Kleine denn jetzt?

Da Fleisch relativ schwer verdaulich und zudem stuhlfestigend ist, würde ich es mal weg lassen und schauen, wie es mit Zucchini Kartoffel Brei mit ausreichend Wasser zubereitet und 1 EL raffiniertes Rapsöl (für Kalorien und wertvolle Fettsäuren) dazu klappt. 100 g Brei sind völlig ok - oft werden kleinere Mengen auch besser vertragen.

Wenn Du Apfelsaft zum Brei gibst, sollte das klarer Saft sein und kein trüber. Obst als Nachtisch kannst Du weg lassen, wenn Saft im Brei ist (viele Zutaten können - auch wenn sie an sich stuhlfestigend sind - die Verdauung überfordern und Verstopfungen verursachen).

Um die Verdauung in Schwung zu bringen kannst Du vorübergehend 3x täglich 1 Teel. Öl aus der Färberdistel zB von Mazola ins Fläschchen geben und dies langfristig gesehen wieder langsam und schrittweise ausschleichen.

Mit Medikamenten würde ich noch warten und schauen, ob sich nicht alles einpendeln, wenn man den Dingen etwas Zeit gibt. Zäpfchen sollte man sparsam und nur bei Bedarf (sie muss nicht täglich Stuhlgang haben - alles 3 Tage ist auch ok) einsetzten, damit der Darm sich nicht an den mechanischen Reiz gewöhnt und träge wird, sondern lernt selbst aktiv zu werden.

Welche Milch trinkt die Kliene denn genau und wie ist der Stuhlgang bei reiner Milchernährung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir kommen einfach nicht weiter...

Antwort von missya84 am 22.04.2015, 9:42 Uhr

Die Kleine ist 7 Monate alt.
Morgens und abends wird sie noch gestillt.
Tagsüber zwei Mal pre (aptamil pre ha).
Und nach dem Mittagsbrei auch noch etwas pre.
Die Probleme mit Verstopfung hat sie auch ohne Fleisch.
Aber ich kann es ja erstmal wieder weg lassen.
Rapsöl ist immer im Brei.
Hab immer mindestens drei Tage gewartet und auch nur Zäpfchen gegeben, wenn sie drückt und sichtbar Schmerzen hat. Leider ist das in letzter Zeit immer der Fall.
Mit reiner Milchernährung ist der Stuhl breiig und sie hat keine Probleme. Wobei ich nicht weiß ob das auch noch so wäre wenn ich gar nicht mehr stillen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir kommen einfach nicht weiter...

Antwort von lanti am 22.04.2015, 12:41 Uhr

Stillen und Aptamil Pre ist prima und breiiger Stuhl bei reiner Milchernährung auch (dann ist kein Milchwechsel nötig).

Die Verdauung reift mit der Zeit zunehmend aus. Daher würde ich jetzt nochmal probieren, wie Zucchini Kartoffel mit Rapsöl und etwas klarem Apfelsaft (ohne Obstnachtisch) vertragen wird und ggf dabei bleiben bis sich alles eingependelt hat. Was auch helfen kann ist die Menge erstmal auf 50-80 g zu begrenzen.

Um die Verdauung zu unterstützen würde ich wie beschrieben in die drei Fläschchen jeweils 1 Teel. Öl aus der Färberdistel geben.

Mit den Zäpfchen musst Du schauen, wie sie benötigt werden - vielleicht ist das nach einer Weile mit Färberdistelöl und ohne Fleisch (als alternative Eisenquelle kann man später zB auch erstmal 1 Teel. weißes Mandelmus unterrühren) nicht mehr nötig.

Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

Ein Rezept das Du auch mal probieren könntest, wäre Folgendes:

1 EL Reis mit
1/2 Teel. Fenchelsamen in
ca. 100 ml Wasser garen
1/2 gewürfelte Gurke etwa 3 Min. mitgaren
1 EL Rapsöl und
2 EL Apfelsaft zugeben
alles zusammen pürieren

LG & bis bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir kommen einfach nicht weiter...

Antwort von missya84 am 25.04.2015, 0:23 Uhr

Vielen Dank für die Tips.
Habe heute Zucchini-kartoffel Brei gegeben mit etwas Apfelsaft und Öl. Werde dabei erstmal bleiben.
Melde mich in ein paar Tagen nochmal und berichte.
Ach und noch ne Frage wegen Fingerfood, die kleine lutscht und "bekaut" total gern Salatgurke. Bin so hin und her gerissen. Enthält ja viel Wasser, also gut...aber wenn ihr mal ein Stück im Hals stecken bleibt
hab da irgendwie angst, weil sie erst 7 Monate ist...
Zwieback ist ja kontraproduktiv wegen dem Stuhlgang. Geht denn Brot schon?Sie will nämlich immer unbedingt was essen wenn wir was essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir kommen einfach nicht weiter...

Antwort von lanti am 25.04.2015, 12:47 Uhr

Wann und wie ein Baby mit Fingerfood zurecht kommt ist individuell ganz verschieden und auch Übungssache. Das musst Du also einfach ausprobieren. Wichtig ist sie dabei immer zu beaufsichtigen und auf eine aufrechte Haltung zu achten. Und: Husten und würgen wirken bedrohlich sind aber letztendlich Schutzreflexe gegen ersticken!

Brot würde ich aufgrund des Salzgehaltes nicht geben und Zwieback eher auch nicht, da hier leicht größere harte Stücke abbrechen. Gut geeignet wäre zB etwas geschälte Salatgurke oder Hirsekringel von Hipp (diese sind handlich, enthalten nur Reis und Mais und lösen sich ganz leicht auf - nicht von der Altersempfehlung abschrecken lassen!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir kommen einfach nicht weiter...

Antwort von missya84 am 25.04.2015, 14:17 Uhr

Danke!!!! Dann also Hirsekringel und Gurke vorerst. Gurke mag sie auch total gern. Hirsekringel muss ich dann mal kaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir kommen einfach nicht weiter...

Antwort von lanti am 25.04.2015, 18:37 Uhr

Gurke zum lutschen und Hirsekringel zum knabbern und lutschen sind für den Einstieg ins Fingerfood super. Wenn das gut klappt, kann man mit der Zeit auch andere Dinge wie gegarte Gemüsesticks oder weiches Obst zB Banane probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.