Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nati85 am 11.11.2015, 14:14 Uhr

Wir haben gestartet :-)

Am Samstag haben wir mit selbstgekochtem Kürbis gestartet , klappt auch ganz gut...Sie quält sich etwas mehr beim Stuhl ,aber muss sich ja erstmal alles einspielen , denke ich...Voll ist die Windel immer bis jetzt...

Soll ich dann Kartoffeln dazu tun? Oder lieber erst mit Pastinake weitermachen,wenn der Kürbis alle ist? und kann ich Kartoffeln frisch pürieren (den Rest mit Gemüse kombinieren und einfrieren) und eingefroren Kürbis erwärmen und dazumischen???

Wenn die Portionen mehr werden, werd ich denke ich die Variante nehmen, frisch kochen für 2 Tage ohne einfrieren, aber jetzt für die Testphase ist es ja ganz praktisch :-)

Vielen Dank

 
4 Antworten:

Re: Wir haben gestartet :-)

Antwort von lanti am 11.11.2015, 23:44 Uhr

Wenn der Stuhlgang mit Kürbis pur schon problematischer wird, würde ich auf jeden Fall noch 1-2 Gemüsesorten pur einführen. Denn ein Brei aus nur einer Zutat ist leichter verdaulich und Kartoffeln aufgrund ihres Stärkegehalts stuhlfestigend.

Generell kann man aufgetauten Gemüsebrei mit frisch gekochten Kartoffeln kombinieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben gestartet :-)

Antwort von FinniMini am 12.11.2015, 12:14 Uhr

Hallo,
Kleiner Tipp: ich drücke die Kartoffeln durch die Kartoffelpresse. Durch das pürieren und einfrieren werden die sonst wie Kleister.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben gestartet :-)

Antwort von Nati85 am 12.11.2015, 13:53 Uhr

Danke Lanti, ich werde noch etwas Gemüse pur geben zur Sicherheit :-)

@FinniMini : :-) Vielen Dank für den Tipp, d.h. du garst sie und dann nur durch die Presse ohne zusätzliche Wasserzugabe??

LG (bin Anfängerin :-)))) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben gestartet :-)

Antwort von FinniMini am 12.11.2015, 15:27 Uhr

Genau....wenn das ganze zu fest ist, kannst du noch etwas von dem Kochwasser (ich hieß das immer in einen Messbecher) unterrühren. Die erste Zeit hab ich die Masse auch noch durch ein Sieb gerührt, damit auch gar keine klumpen drin sind. Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber ich hab immer auf Vorrat zum einfrieren gekocht und dann hast du ja ne Weile Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

mit Kartoffel gestartet...

Huhu, habe meiner Tochter (4Monate) heute Mittag zum ersten Mal (auf Rat des Kinderarztes) Beikost - etwas Kartoffelbrei angeboten. Es hat super geklappt! Sie hat ca 1EL verputzt. Jetzt lese ich oft das eher Karotte, Kürbis etc. zum Start geeignet ist und später das Gemüse ...

von Julie-mue 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestartet

Beikost gestartet-wie geht es weiter?

Hallo, Ich hoffe hier kann mir wer meine Fragen beantworten oder von seinen eigenen Erfahrungen berichten...! unser Zwerg bekommt mittlerweile mittags seinen Pastinake-Kartoffel-Brei mit etwas Öl. Bisher habe ich ihm 100g Pastinake und 50g Kartoffel gemacht und das putzt ...

von lilana 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestartet

wer hat mit süßem Brei in die Beikost gestartet?

hab schon öfters gehört, dass man auch mit einem süßen Brei starten kann. Mir wurde geraten jetzt schon mit der Beikost zu beginnen (Baby ist 4,5 Monate alt). Karotte ist sie net so gern, ist aber wahrscheinlich einfach noch zu früh. Deshalb habe ich überlegt, mit einem süßen ...

von hexe_77 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestartet

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.