Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 10.07.2017, 10:34 Uhr

Wie weiter vorgehen?

Hallo,

wie alt ist Dein Kind denn und wie wurde die Beikost incl. Kartoffeln vertragen?

Wenn ihr mit Kartoffeln gut zurecht kommt, kannst Du die neuen Gemüsesorten auch direkt mit Kartoffeln und Öl kombinieren (immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln und 1 EL Öl pro 200 g selbst gekochten Brei bzw. 1 Teel. Öl pro 190 g Gläschen).

Falls der Stuhl mit Kartoffeln zu fest wird, würde ich sie nochmal weg lassen oder den Kartoffelanteil im Brei reduzieren.

Als Gemüsesorten wären neben Pastinake und Karotte auch Zucchini, Avocado, Blumenkohl und Brokkoli gut geeignet.

Fleisch ist relativ schwer verdaulich und ebenfalls stuhlfestigend. Ich persönlich würde mir daher damit noch etwas Zeit lassen und erst einige weitere Gemüsesorten einführen.

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte, wenn er dann komplett ist, täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Neben Fleisch kannst Du hier auch 1 EL Getreidebrei Hirse oder oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus (Mengen jeweils pro 200 g Brei) als veg. Eisenquellen verwenden und untereinander abwechseln.

Zur Verbesserung der Eisenaufnahme sollte gleichzeitig etwas vitmin-c-haltiges verzehrt werden. Dazu kannst Du entweder nach dem Brei stillen, 2 EL z.B. trüben Apfeldirektsaft unter den erwärmten Brei rühren oder 2 EL frisches rohes Obst (gerieben oder püriert, nicht gekocht/Gläschen) als Nachtisch geben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.