Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 07.07.2017, 11:07 Uhr

Wie weiter nach Abendbrei?

Hallo Marie,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist daher Milch. Alles außer Milch ist nur Beikost. Aufgrund dessen sollten bis einschl. 9 Mon noch mind 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben - ab 10 Mon reichen auch 2 Milchmahlzeiten (dazu zählt Muttermilch, Milchbrei, Pre Milch). Da Du nach Bedarf stillst und auch nachts mehrmals sollte das bei euch gut abgedeckt sein.

Wenn er tagsüber zu abgelenkt ist zum stillen, kannst Du morgens eine dritte Beikostmahlzeit einführen wie einen zweiten Milchgetreidebrei (mit Muttermilch, Wasser plus stillen, Pre Milch oder Vollmilch) z.B. aus Hirse oder Dinkel.

Wenn Du den Brei mit Muttermilch zubereitest oder anschl. stillst oder Pre Milch verwendest, braucht der Milchgetreidebrei (auch abends) kein Obst zu enthalten, da die Milch genug Vitamine liefert. Lediglich ein Vollmilchbrei sollte 2 EL Obst als Vitamin C Quelle enthalten - dass dann aber nicht gekocht oder aus dem Gläschen, sondern frisches rohes Obst wie z.B. geriebener Apfel oder zerdrückte Banane. Falls rohes Obst noch nicht gemocht oder vertragen wird, solltest Du eine der obstfreien Varianten wählen.

Ab 7-8 Mon. kann man, wenn dann frisches rohes Obst gemocht und vertragen wird, dann einen klassischen milchfreien Getreideobstbrei einführen (Obst reiben oder klein schneiden und pürieren, je nach Sorten/n etwas Flüssigkeit zugeben, bis zur gewünschten Konsistenz eisenreichen Getreidebrei wie Hirse oder Hafer zB von dm Bio unterrühren und 1 Teel. Öl zugeben - fertig). Diese GOB kannst Du entweder anstelle des zweiten Milchbreis geben (wenn ihr bei drei Beikostmahlzeiten bleiben wollt) oder als vierte Beikostmahlzeit z.B. am Nachmittag.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei mit Kuhmilch oder mit Pre

Hallo ihr lieben unser Kleiner ist fast 6 Monate alt und bekommt seit mehreren Wochen mittags seine Gemüsebrei das klappt prima zwischendurch auch immer mal wieder ein Obst Brei abends haben wir vor einer Woche mit Schmelzflocken begonnen, auch die verträgt der prima allerdings ...

von Sami0809 10.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo zusammen, Mein kleiner ist nun 4,5 Monate alt! Wir haben vor einer Woche mit dem Mittagsbrei begonnen! Er bekommt sowohl Gemüse als auch Frucht! Im allgemeinen klappt das sehenswürdig soweit! Da unsere Nächte seit Wochen sehr sehr schlecht sind und ich auch das Gefühl ...

von Rabenschnabelfortsatz 21.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Sagt mal, ich lese immer unterschiedliche Beschreibungen für den Abendbrei. Mal heisst es, es sei ein Milchbrei, Mal ein Getreidebrei und manchmal OGB Dumme Frage: kann ich die Schmelzflocken Dinkel Hafer von Kölln mit Milchpulver machen und Obst dazu und das als Abendbrei ...

von AmyBell 04.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei mit Pre oder Kuhmilch

Hallo liebe Mamis, ich möchte meinem Sohn in den nächsten Tagen das erste Mal Mittagsgemüse anbieten und in ca. 1 Monat abends den Milch-Getreide-Brei. Nun habe ich 2 verschiedene Babykochbücher und sind in dem einen Rezepte mit Kuhmilch in dem anderen Rezepte mit ...

von Julija89 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, mein kleiner wird am 21. diesen Monat 6 Monate und er bekommt seit er 4 Monate ist Mittagsbrei klappt alles super und habe das Gefühl das er abends auch gerne was schmausen möchte.. den die Faschen nach den Mittagsbrei lassen sich dan schwer füttern.. er denkt er ...

von kimberlill 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Mein Sohn ist fast 7Monate. Er isst seinen mittags- Fleisch- Kartoffel- Gemüsebrei einwandfrei Ich möchte den abendbrei gern mit pre zubereiten, weiß aber nicht wie. Er bekommt Aptamil Pre HA. Erhitze ich die flocken erst im ...

von Snowdiva 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Kölln Schmelzflocken für Abendbrei

Hallo an Alle, Ich habe eine Frage bezüglich des Abendbreies. Ich würde dafür gerne die Kölln Schmelzflocken verwenden, gibt es ja auch bei dm in der Babyabteilung. Wir essen das Müsli der Firma Kölln auch gerne zu Hause. Spricht etwas dagegen diese Flocken zu verwenden?? ...

von from 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei zu flüssig?

Hallo ihr Lieben, Nachdem meine kleine ihren Mittagsbrei mittlerweile gut isst haben wir jetzt seit 3-4 Tagen den Abendbrei begonnen. Dafür pumpe ich nun doch Milch ab (habe mich dafür entschieden um es ihr vom Bäuchlein her etwas leichter zu machen) Ich habe allerdings ...

von Babyle2 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Kann auch ohne Mittagsmenü Früh- oder Abendbrei eingeführt werden?

Hallo ihr Lieben :) also kurz zur Vorgeschichte. Meine Kleine hatte mit ihren mittlerweile 5 Monaten extreme Lust mal etwas anderes als MuMi zu probieren, so habe ich nach Absprache mit dem KiA vor 4 Wochen mit Gemüsebrei, dann Gemüse-Kartoffel und dann mit ...

von -Sila- 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, meine Kleine ist 5 1/2 Monate alt, bekommt seit 1 Monat Gemüse-Fleisch-Reisflocken Brei, davon isst sie ca. 160 gr. Am Nachmittag bekommt sie einen Obst-Getreide Brei ca. 130 gr. Ist das genug oder sollte sie mehr essen? Ich möchte jetzt den Abendbrei (Getreine-Pre ...

von MartinaTine 05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.