Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 21.11.2016, 9:32 Uhr

Wie viel Milch mit 8 Monaten?

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist daher Milch - Muttermilch oder Pre Milch (als Muttermilchersatz).

Bis einschl. 9 Mon. sollten es daher noch mind. 3 Milchmahlzeiten sein - ab 10 Mon. reichen auch 2. Das ist eine Mindestangabe und bedeutet nicht, dass es nicht mehr sein darf. Da ist jedes Kind anders. Im ersten Jahr, gibt es da kein "Zuviel".

Pre Milch kannst Du immer nach Bedarf geben - auch nachts. Es gibt keinen Grund auf 1er Milch umzustellen. Sie hat gleich viele Kalorien wie Pre Milch und Muttermilch kann man, wenn man stillt, auch nicht mit Stärke anreichern. Stärke kann sie über die Beikost bekommen sprich zB im Milchgetreidebrei.

Die WHO empfiehlt bis mind. 2 Jahre weiter zu stillen. Analog kann man auch weiterhin nach Bedarf Pre Milch anbieten. Hier sollte man dann nur schauen, dass die Ernährung nicht zu milchlastig wird - sprich, dass genug Gemüse, Kartoffeln, Getreide und Obst auf dem Speiseplan steht und wenn noch viel Milch getrunken wird nicht zusätzlich viele Milchprodukte wie Joghurt, Käse, Frischkäse usw. geben.

Zu eurem Speiseplan im Einzelnen - ich würde jetzt täglich Milchbrei und GOB anbieten:

- Morgens Pre Milch ist prima. Das kannst Du beibehalten solange sie mag bzw bis sie irgendwann frühstücken (z.B. Milchbrei, Brot oder Müsli) möchte.

- Mittags Gemüse Kartoffel Brei mit einer eisenreichen Zutat wie Fleisch/Hirse/Hafer/Mandelmus ist ebenfalls super. Der Obstnachtisch sollte aus frischem rohem Obst wie z.B. geriebener Birne oder zerdrückter Banane bestehen (Gekochtes Obstmus und Obstgläschen liefern wenig Vitamine, viel Fruchtzucker und gewöhnen an stark süßen Geschmack und sind somit nicht empfehlenswert.)

- Um 15 Uhr könntest Du einen GOB geben. Dieser sollte ebenfalls aus frischem rohem Obst (gerieben oder mit etwas Flüssigkeit püriert) bestehen plus nährstoffreichem Getreide wie zB eisenreichem Hafer oder Hirse und 1 Teel. Öl für ausreichend Energie und wertvolle Fettsäuren. Der Brei lässt sich auch gut vorbereiten und für unterwegs mitnehmen (alternativ hier Pre Milch Flasche)

- Um 17 Uhr könntest Du dann nochmal eine Flasche Pre Milch geben (alternativ hier den GOB - je nach dem was für euch besser passt)

- Um 19 Uhr könntest Du dann den Milchbrei füttern, damit sie gut satt ist für die Nacht (Getreide plus Milch statt mit Wasser damit sie irgendwann davon satt genug ist dass sie weniger/keine Milch mehr danach braucht). Falls sie um diese Zeit schon zu müde zum Löffeln ist: 15 Uhr GOB, 17 Uhr Milchbrei, 19 Uhr Pre Milchflasche

- Pre Milch Flasche in der Nacht kann sie bekommen solange sie sie braucht


Brauchst also nicht viel zu ändern

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milch-Getreide-Brei

Hallo an Alle, endlich ist es soweit. Mein Baby (8 Monate) bekommt endlich seinen Abendbrei. Gemäß den Empfehlungen wollte ich ihm einen Milch-Getreide-Brei geben. Jetzt meine Frage: Ich stille ihn noch. Welche Milch soll ich für den Brei verwenden? Man soll ja immer nur ...

von Sherie 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Essensplan 12 Monate altes Kind, Milchbedarf

Hallo, mein Sohn (gerade 12 Monate) bekommt zur Zeit folgende Mahlzeiten. 6.00 stillen 8.00 1 Scheibe Vollkornbrot mit dünn Frischkäse 11.00 Mittagsbrei (Gemüse/Kartoffel/Fleisch o.ä.) Obst zum Nachtisch 13.00 Stillen (nicht immer, meist wird mehr genuckelt als ...

von Dauphine 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

BeiKost, milchnahrung und pure Verzweiflung...

Hallo zusammen. Also mein sohn (8 Monate alt) bekommt seit knapp 3-4 Monaten schon beikost. Mitte des 4. Monats hatte ich karotten pürriert und mit in die Milch gegeben, mocthe er aber schnell nicht mehr, also wieder zurück zur normalen milch. Nun will er nich mehr ...

von Svenja-Marie 19.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

H Milch?

Hallo ihr lieben,meint ihr das ich anstatt Vollmilch auch H Milch nehmen kann? Trinken selber lieber H Milch ,in Kaffee,Müsli usw .ist ja auch einfach länger haltbar. ICh habe ja sonst Vollmilch genommen aber irgendwie schütte ich zu viel weg ,sie hält ja immer nicht so ...

von jeyla82 19.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Zu wenig Milch??

Hallo ihr lieben, Momentan bereitet mir folgendes etwas Kopfzerbrechen. Mein Sohn (7,5 Monate) lässt im Moment seine Milchflasche am Nachmittag ausfallen. Er trinkt frühs 230 ml pre dann gegen 11.30 isst er seinen GKF brei auch ne ordentliche Portion und dann gegen ...

von Sarah581 05.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch Verweigerung

Hallo, Mein kleiner (10,5 Monate) verweigert neuerdings seine milchflasche.trinkt die Milch aber auch nicht aus dem Becher oder sonst wie. Da er seit 2 Wochen keinen Brei mehr isst kommt auch kein Milch Getreide Brei mehr in Frage. Bei Brei macht er den Mund schon gar nicht ...

von Sternschnuppe 84 03.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch/Wasser abend brei

Habe auf Rat meiner Kinderärztin ihr den abend brei mit halb Wasser halb Vollmilch gemacht,nun hat sie heute abend bauchweh/Blähungen gehabt.Hat allerdings öfters mal von dem abend brei auch ohne Vollmilch bauchweh.Nun frage ich mich was ich tun soll? Erstmal Vollmilch weg ...

von jeyla82 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Beikost & Milch im ersten Lebensjahr

Hallo Zusammen, die Beiträge in diesem Forum haben mir schon oft weitergeholfen- vielen Dank dafür Mein Sohn ist 7 Monate alt und wird gestillt. Vor einigen Wochen haben wir mit der Beikost angefangen, er isst aktuell den ...

von Alina83 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchmenge ausreichend??

Hallo, Mein Sohn (6 Monate) mag momentan seine Milchflasche am Nachmittag nicht so recht bzw nur recht wenig. Er trinkt frühs ca 5 oder 6 uhr 230 ml pre. Am Vormittag isst er seit kurzem etwas GOB da das am Nachmittag noch nicht funktioniert hat. Zum mittag isst er dann gegen ...

von Sarah581 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch Getreide Brei /fleisch

Hallo Mein kleiner ( knapp 9 Monate) bekommt normalerweise abends halb Milch Brei mit Dinkel,Hafer oder Hirse ( alnatura flocken). Seit einigen Tagen mag er den aber nicht mehr.egal ob mit Obst,apfelsaft oder pur.er isst 2 löffel umd prustet mir dann alles entgegen, schreit ...

von Sternschnuppe 84 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.