Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 18.05.2015, 9:53 Uhr

Wie geht es weiter?

Hallo,

bei euch ist alles bestens ;)

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Lebensjahr ist daher Milch - Muttermilch oder Pre Milch als Muttermilchersatz. Damit sind die Kleinen mit Nährstoffen/Energie/Flüssigkeit gut versorgt.

Alles außer Milch ist Beikost. Diese dient nicht vorrangig als Ersatz, sondern zum ergänzen und kennenlernen neuer Nahrung. Dazu sind schon kleine Mengen Beikost ausreichend.

Wichtiger als die Breimenge und die Zahl der eingeführten Nahrungsmittel ist daher gesunde nährstoffreiche Kost frei von Zucker, Salz und Aromastoffen.

Gemüse Kartoffel Brei mit Rapsöl ist super. Hier würde ich anstelle von Fleisch 1 Teel. weißes Mandelmus oder 1 EL Hirse/Hafer (Mengen pro 200 g - kannst Du für eure Bedürfnisse umrechnen) als veg. Eisenquelle zugeben.

Ein milchfreier Getreidebrei aus rohem Obst (gerieben oder mit etwas Flüssigkeit püriert) und angerührt mit Hafer oder Dinkel ist ebenfalls eine ausgewogenen Mahlzeit. Diesen kannst Du auch kalt/bei Zimmertemperatur füttern und da er milchfrei ist auch sehr gut für unterwegs mitnehmen.

Welchen Brei es zu welcher Tageszeit gibt (muss nicht jeden Tag gleich sein) und wieviel Gramm sie davon isst ist eigentlich unerheblich. Irgendwann wird sich das Verhältnis von Milch und Beikost von selbst umkehren :)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.