Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 30.01.2016, 14:41 Uhr

Wie geht es jetzt weiter?

Hallo,

mit dem ersten Geburtstag ändern sich weder die Bedürfnisse noch die Gewohnheiten und Vorlieben/Fähigkeiten über Nacht. Das heißt, was bisher eine gesunde und nährstoffreiche Mahlzeit war wie zB ein GOB aus frischem rohem Obst oder ein selbst gemachter Milchbrei, wird nicht plötzlich weniger wertvoll für die Ernährung.

Im Gegenteil: Die Kleinen dürfen jetzt zwar auch am Familientisch mitessen und in kleinen Mengen normale Milchprodukte zu sich nehmen, aber Vieles ist eben salzig, aromatisiert, voller Zusatzstoffe (Backtriebmittel, Stabilisatoren, Emulgatoren etc) und daher nicht gerade besser geeignet als die bisherige Beikost. Zuviel Kuhmilch in Form von Joghurt oder Käse kann zB weiterhin die noch unreifen Nieren belasten. Daher immer bei allem die Zutatenlisten anschauen.

Wann geht der Kleine denn zu Tagesmutter bzw. welche Mahlzeiten nimmt er dort zu sich und würde sie die Nahrung nicht pürieren oder ein Gläschen geben, wenn ein Gericht für so Kleine nicht geeignet ist?

Einen GOB aus rohem Obst und zB eisenreichem Hafer ist weiterhin ein prima Frühstück. Wenn der Kleine mag, könnte man hier zB auch auf Müsli aus Haferschmelzflocken und frischem Obst oder ungeschwefeltem Trockenobst umstellen.

Mittags kann man statt pürierter Kost Gemüse und Kartoffeln zB nur mit der Gabel zerdrücken oder in Würfelform zum mit der Gabel aufpicken anbieten und auch mal mit Nudeln (zB Muschelnudeln) oder Reis kombinieren und zB Hackbällchen aus magerem bio Rinderhack oder bio Lachs dazu geben.

Den Milchbrei kann man mit etwas salzarmem Brot ohne Kruste kombinieren - zunächst ohne Belag und dann zB mit Aufstrichen wie Butter, weißem Mandelmus, zerdrückter Avocado, dünnen Scheiben Gurke/Banane, etwas Frischkäse natur (kein Kiri o.ä.) oder bio Leberwurst ohne Zusätze.

Das ist ein Prozess und entwickelt sich mit der Zeit von selbst. Sollen muss er aber nichts ;)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.