Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 14.07.2014, 11:59 Uhr

Wie GOB unterwegs geben?

Hallo,

den GOB kannst Du sehr gut zuhause vorbereiten und prima für unterwegs mitnehmen - bis zu 6 Std. (gekühlt). Bei 1-2 Std. brauchst Du außer an heißen Tagen keine Kühlung.

Dass das Obst sich bräunlich verfärbt ist ganz normal - macht ein klein geschnittener oder angebissener Apfel ja auch - bedeutet aber keinen Qualitätsverlust - also einfach umrühren.

GOB würde ich immer aus rohem Obst zubereiten, da gekochtes Obstmus bzw. Obst aus dem Gläschen wenig Nährstoffe (natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe gehen beim kochen verloren), aber viel konzentrierten Fruchtzucker liefert.

GOB Gläschen enthalten zudem meist wenig Getreide, oft wenig nährstoffreiche Getreidesorten und zum Teil Saft aus Konzentrat, Zucker, Aroma/Vanillin, Reisstärke, Zitronensäure etc. Insbesondere Obstgläschen mit Quark oder Joghurt usw. sind nicht empfehlenswert.

Sobald der Kleine gerne und gut kaut, kann man alternativ zum GOB auch Banane, klein geschnittenes Obst, halbierte Trauben o.ä. plus Hirsekingel und/oder Dinkelstangen zum knabbern mitnehmen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

GOB unterwegs

Hallo, ich möchte demnächst den GOB einführen. Da wir häufig unterwegs sind stellt sich mir nun die Frage ob ich diesen daheim komplett fertig machen und mitnehmen kann. Falls ja, soll der dann gekühlt werden oder geht das auch so? Gibt es sonst einen Tipp wie man am ...

von manu87 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unterwegs, Gob

GOB für unterwegs

Hallo, meine Kleine bekommt seid einigen Tagen nachmittags ihren GOB. Zu Hause alles kein Thema, da wird alles frisch angerührt. Nun meine Frage (vielleicht stell ich mich auch einfach etwas dumm an), aber wie mach ich das am besten unterwegs? So das ich nicht zu viel Aufwand ...

von inka27 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unterwegs, Gob

Selbergemachter GOB für Unterwegs

Hallo! Ich habe am Montag mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag angefangen. Ich bereite den Brei selber zu. Am Nachmittag sind wir öfters mal Unterwegs. Nur wenn ich den GOB schon zu Hause fertig mache, ist er nach ein paar Stunden ja schon so wässrig. Wie macht ihr ...

von Mirze 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unterwegs, Gob

@ Marado - GOB für unterwegs

Hallo! Hab unten deinen Beitrag gelesen zum Thema GOB für unterwegs. Hab neulich auch das "Problem" gehabt, dass ich nachmittags unterwegs war und hab dann aber nochmal auf die Flasche zurückgegriffen (der Einfachheit halber). Du sagtest, man kann den GOB ganz normal ...

von Tike80 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unterwegs, Gob

GOB unterwegs

wie macht ihr das? nehmt ihr fertige gläschen mit, oder macht ihr den brei unterwegs an, oder schon zuhause? und wie ist das mit dem gluten. meine kleine 8,5 mon. kann ich ihr jetzt schon einen brei geben auf dem nicht steht "glutenfrei" oder wie lange wartet man da? ...

von Tollpatsch 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unterwegs, Gob

GOB unterwegs?

Hallo, wisst ihr, ob ich den GOB zuhause anrühren und dann schon fertig für unterwegs mitnehmen kann? Man kann das ja auch kalt füttern, aber wie ist das bez. Keime? Unterwegs frisch anrühren find ich schon etwas umständlich, da man heißes Wasser, Flocken, Obst und Öl ...

von tralia 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unterwegs, Gob

2. GOB???

Hallo zusammen! Ich benötige mal Eure Hilfe! Unser Sohn (9 Monate) hat bisher nachmittags noch eine Flasche (210 ml Pre) bekommen, da wir den Eindruck hatten, dass er nachmittags noch eine Runde schmusen und kuscheln möchte und dabei seinen Durst löschen will. Nun glaube ich ...

von wildebackmaus 04.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Zweimal GOB?

Hallo! Mein Kleiner, fast 8 Monate alt, isst Mittags und nachmittags Brei. Den GOB am nachmittag bereite ich mit Wasser zu. Die Einführung des Milchbreis am Abend ist gescheiter, da ist er zu müde und will nicht essen. Er trinkt lieber Milch. Nun möchte ich den Milchbrei ...

von Plume 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

gemüsebrei statt gob

hallo zusammen, unser 6 monate alter sohn liebt inzwischen mittags seinen gemüse-kartoffelbrei (pastinake oder kürbis), ansonsten bekommt er noch ca.5x tägl. hipp ha1 combiotik. da er großes interesse an unsrem essen hat, habe ich es mal abends mit gob versucht (hafer mit ...

von fräuleinsonnenschein 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Wann GOB

Hallo Lanti, meine kleine bekommt nun den Gemüsebrei und Abendbrei. Ok Moment steckt sie im Schub. Daher warte ich noch etwas mit dem GOB. Nun weiß ich aber nicht wann ich ihr den GOB geben soll. Den Mittagsbrei isst sie normalerweise gegen 14.00-14.30 Uhr und den ...

von msdiamond 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.