Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 18.02.2015, 23:45 Uhr

welchen Brei

Als Obstnachtisch nach dem Gemüsebrei und als Zugabe im Milchgetreidebrei soll Obst als Vitamin C Quelle dienen

- beim Gemüsebrei, um dem Körper durch Vitamin C die Eisenaufnahme aus Hirse, Hafer, Mandelmus oder Fleisch zu verbessern

- im Kuhmilchbrei, da diese weniger Vitamin C enthält, als Muttermilch und Pre Milch


Rohes Obst liefert viele sekundäre Pflanzenstoffe und natürliche Vitamine (u.a. Vitamin C), die beim kochen verloren gehen und somit in gekochtem Obstmus fehlen (in Gläschen ist Vitamin C je nach Hersteller/Produkt teilweise künstlich zugesetzt). Daher ist gekochtes Obst als Vitamin C Quelle nicht so gut geeinget.

Kleine Mengen rohes Obst wie etwas roh geriebene/n oder pürierte/n Birne/Apfel oder etwas Banane wird meist ab etwa 6 Mon. gut vertragen - je nach dem wie weit man schon mit der Beikost ist und wie empfindlich das Baby ist.

Solange rohes Obst noch nicht gemocht bzw. vertragen wird, kann man alternativ 2 EL Saft unter den Gemüsebrei und Kuhmilchbrei geben.

In der Einführungsphase kann man Obst dann bei Bedarf vorübergehend kurz dünsten bevor man auf rohes Obst umstellt.

Bei Milchbrei aus Pre Milch ist die Zugabe von Obst nicht erforderlich, da die Pre Milch voll vitaminisiert ist. Auch wenn man den Getreidebrei nur mit Wasser anrührt und später stillt ist kein Obst nötig, da Muttermilch genug Vitamine liefert.

Ich würde daher das Obst im Pre Milchbrei weg lassen und das Obst im morgendlichen Getreideobstbrei (dieser sollte auch 1 Teel. Öl enthalten) zunehmend kürzer dünsten, um so langsam (die Kleine ist ja noch jung und bekommt schon recht viel Beikost) auf rohes Obst umstellen.

Wie viele Mahlzeiten und wann man welche gibt, kann man ganz frei nach den individuellen Bedürfnissen entscheiden. Da würde ich einfach schauen, wie es sich entwickelt. Wichtig für die als Säugling ist allerdings, dass sie weiterhin ausreichend Milch bekommt.

Als Getreide ist sowohl für den Milchbrei als auch für den Getreideobstbrei die Getreidesorten Hafer, Dinkel oder Hirse (nährstoffreicher als Grieß und Reis) empfehlenswert. Ich würde daher von Grieß zu zB Hafer und Dinkel (ein morgens und eins abends) wechseln. Babys lieben meist gewohnte Breie und brauchen nicht viel Abwechslung - wenn man möchte kann man aber ein bisschen variieren.

Einen Halbmilchbrei aus halb Vollmilch und halb Wasser, kann man zB in der Einführungsphase von Kuhmilch geben oder wenn man zwei Kuhmilchbreie am Tag füttern möchte (um den Richtwert von max. 200 ml Vollmilch pro Tag nicht zu überschreiten und so die Nieren zu schonen).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.