Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 17.10.2014, 20:45 Uhr

Wasser trinken und Milchmenge bei Beikost

Hallo,

Du kannst darauf vertrauen, dass sie von selbst trinken wird, wenn sie Durst hat.

Zusätzliche Flüssigkeit ab der dritten Beikostmahlzeit stimmt, aber wenn ein Kind zB nur vier oder fünf Mahlzeiten hat und davon drei Brei sind, bleiben nur noch ein oder zwei Trinkmahlzeiten. Eure Kleine hat zusätzlich noch drei Trinkmahlzeiten und ein Durstgefühl muss sich auch erstmal entwickeln - mit mehr fester Kost kommt das von selbst (Breie enthalten ja auch Flüssigkeit).

Ich würde bei Wasser pur bleiben uns das mal aus einem normalen Becher oder Glas anbieten, wenn Du selbst auch etwas trinkst (Vorbild zum nachahmen und Trinkgefäß wie die Großen macht die Sache interessanter).

Wenn sie ohne Milch zB mit Schnuller oder Schmudetier, singen oder streicheln nicht wieder einschläft, braucht sie die Milch offenbar - egal ob es vor allem Hunger oder Ritual ist. Meist senden Babys erstmal viele weniger intensive Signale bevor sie weinen - sie muss also nicht schreien! Saugen und Milch beruhigt Säuglinge ungemein und ist daher meist die beste Einschlafhilfe. Und das ist bei einem 7 Monate alten Säugling völlig ok - auch nachts.

Wenn sie zwei Std. nach dem Milchbrei noch eine Milchflasche trinkt, kann sie hier ruhig soviel bekommen wie sie möchte - viele Kinder hamstern abends für die Nacht. Wenn sie nachts mit 120 oder 150 ml Milch zufrieden ist, würde ich die Menge auch nicht erhöhen. Nach dem Nachtschlaf ist eine größere Mahlzeit wie 200 ml durchaus angebracht ;)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wasser nach GKF Brei

Hallo, Mein Muckel schnabbelt Mittags immer artig seine 150-200g GKF Brei und ich biete ihm während der Fütterung nur Wasser an bzw. danach auch. Manchmal scheint es mir, als hätte er noch Hunger. Sollte ich ihm dann noch etwas Prenahrung anbieten oder reicht Wasser? Mehr ...

von Hummelchen89 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser für Baby

Hallo, meine Maus (6 1/2 Monate) bekommt immer abgekochtes zimmerwarmes Wasser zur Beikost. Kann ich langsam auf normales Leitungswasser oder stilles Wasser aus PET-Flaschen umsteigen? Auf was muss ich achten? Ein extra "Babywasser" braucht es ja nicht, oder? LG ...

von Sunflower2014 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

@ lanti: Milchmenge...

Hallo Lanti, neulich habe ich schonmal "vorsorglich" wg dem Frühstück gefragt, jetzt ist es tatsächlich schon so weit. Meine Tochter (10 Monate) möchte lieber essen als stillen, die letzten Tage war sie nach dem Stillen immer unruhig, bis sie noch was "festes" bekommen hat. ...

von baby1013 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Wasser + Brei unterwegs

Hallo, Wenn es bald mit der Beikost losgeht, gibts natürlich auch Wasser zum trinken. Allerdings ist das Leitungswasser bei uns sehr kalkhaltig. Kann ich das trotzdem bedenkenlos nehmen? Und noch eine Frage: angenommen die Kleine isst den Brei irgendwann ganz gut. Wie ist ...

von n88 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

wieviel natriumgehalt im wasser ist ok?

hallo, also meine frage steht ja schon oben. meine kleine (6,5 monate) trinkt schon ganz gerne wasser (abgekocht aus der leitung). wenn wir aber unterwegs sind, könnte es ja sein, das ich ihr mal wasser kaufen möchte/muss. wenn es aber geht, muss es nicht unbedingt das teure ...

von sinata123 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Milchmenge @lanti

Hallo! Vielleicht erinnerst du dich noch an unseren schleppenden Beikoststart. In 3 Wochen wird meine Tochter 1 Jahr alt und ich bin mit der Beikost Entwicklung sehr zufrieden. Wir stillen noch zum einschlafen am Abend und 2 mal nachts. Über Tag gibt es Brei, Hirsekringel, ...

von aeonflux 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Obst und Wasser

Hallo, meine Kleine trinkt aus dem Becher Wasser, wir haben ihr nie den Trinklernbecher angeboten. Jetzt ist sie aber auf Flüssigkeit angewiesen, weil sie schon den dritten Brei am Tag isst. Und wieviel sollte sie denn jetzt trinken ? Oder ist das Übungssache bei Babys, bis ...

von sucre 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

wasser im brei ?

hallo, wir kochen den gemüsekartoffelfleischbrei selber, allerdings brauchen wir beim zubereiten des gemüses und der kartoffeln einiges an wasser, da sonst alles im topf anbrennen würde. ist es egal, wieviel wasser wir verwenden ? herzlichen dank und ...

von sucre 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser

Hallo vielleicht wisst ihr ja ob mein Sohn (14,5 Monate) auch schon stilles Wasser wie Vittel o.ä trinken darf. Ich hab irgendwo mal was wegen dem Natrium gehalt gelesen aber ich erinnere mich nicht mehr wie hoch er sein darf Lg und ...

von babysilvester 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

ab wann wasser ?

Hallo, vielen Dank für die sehr informativen und hilfreichen Tipps. Wann kann ich denn meiner Tochter Wasser geben ? Momentan sind wir erst beim reinen Gemüsebrei. Ich möchte ihr keine Trinklernflasche geben, sondern von Anfang an einen Becher, das wird schon gehn nehme ich ...

von sucre 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.