Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ergoteuse am 20.11.2014, 22:25 Uhr

Was zu welcher Zeit?

Meine Kleine ist 7,5 Monate alt und ein Löffel-Fan. Daher gibt es bei uns inzwischen drei mal täglich Brei. Morgens Milch-Getreide, mittags Gemüse-Kartoffel-Mandelmus (Fleisch wird verweigert von Madame...) und abends GOB. Sie ist immer nur etwa die Hälfte der empfohlenen Mengen, ist aber auch eine zierliche Person. Dazwischen gibt es reichlich Brust nach Bedarf. Passt das so, oder müssen wir was ändern? Hab gelesen, dass es eigentlich mittag Gemüse, Nachmittag Obst und Abends Milchbrei geben soll. Der Grund dafür stand da aber nicht bei...

 
3 Antworten:

Re: Was zu welcher Zeit?

Antwort von lanti am 20.11.2014, 22:43 Uhr

Hallo,

das passt alles so - sowohl von den Mahlzeiten her als auch dass ihr noch viel stillt.

Welche Mahlzeit man zu welcher Tageszeit füttert ist ganz egal. Unsere diesbzgl. Vorstellungen sind rein kulturell geprägt und in anderen Ländern völlig unterschiedlich. Dem Körper kommt es nicht darauf an, wann er welche Nährstoffe bekommt.

Der Milchbrei sollte am besten kein Fertigmilchbrei zum anrühren mit Wasser sein und der GOB aus rohem Obst bestehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zu welcher Zeit?

Antwort von ergoteuse am 20.11.2014, 23:01 Uhr

Danke für die schnelle Antwort! Dann war mein Bauchgefühl richtig. Rohes Obst klappt noch nicht... Da schwört Madame auf Hipp... Dafür gibt es Gemüse selbst gekocht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zu welcher Zeit?

Antwort von lanti am 21.11.2014, 9:19 Uhr

Wenn rohes Obst noch nicht angenommen wird, würde ich persönlich auch noch keinen GOB geben.

Frisches rohes Obst liefert viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe, die beim kochen verloren gehen und somit in gekochtem Obstmus und Obstgläschen fehlen (nicht so Fruchtzucker - der ist trotzdem reichlich enthalten und zum Teil künstlich zugesetztes Vitamin C). Zudem kommt man von den süßen Obstgläschen, die keine Vorteile für die Ernährung bieten, oft schlecht wieder weg.

Wie bereitest Du den Milchbrei denn zu? Mit Pre Milch oder Vollmilch, aus dem Glas oder zum Anrühren?

Als Alternative zum GOB mit Gläschen Obst, könntest Du einen zweiten Milchbrei mit 30 g rohem Obst (sollte im Kuhmilchbrei sowieso als Vitamin C Quelle enthalten sein) anbieten, um sie so daran zu gewöhnen (je nach Zubereitungsart zB einen Halbmilchbrei: 100 ml Vollmilch, 100 ml Wasser, Getreide plus 2 EL rohes Obst). Bei einem der Milchbreie kann man dann schrittweise den Obstanteil erhöhen und die Milch ausschleichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.