Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somalia am 12.09.2014, 13:01 Uhr

was und wie viel essen eure 7 mo alten babys?

Hallo an alle Mamis,

weil wir beim letzten Kinderarztbesuch (u5 Anfang August) darauf hingewiesen worden sind, dass unsere Tochter etwas zu viel Gewicht hat, wollte ich jetzt hier einfach mal von euch wissen, was ihr euren 7 mo alten Babys so füttert und wie groß und schwer sie sind.

Unsere Maus ist also jetzt 7mo und 1 wo alt.
sie ist 69 cm groß und wiegt schon 9,2kg....

Ihr Speiseplan sieht wie folgt aus:
- eine Flasche ca zw. 4.30 - 6.30 160ml Beba 1er
- am Vormittag bekommt sie einen Dinkel-Zwieback ohne Zucker - allerdings
ehr zur Beschäftigung als zum satt werden...(sie isst viell. 1/4 daon)
- Mittags 12.00-13.00 einen Gemüse-Fleisch-Brei ca. 160g mit 30ml Wasser
+ ca. 40g Obst
- Nachmittags 16.00 - 16.30 einen Getreide-Obst-Brei ca. 50g Obst mit
5g Haferfl. und 75ml Wasser (Halbe Portion laut Hersteller)
- Abends 19.30 - 20.00 einen Halbmilch-Getreidebrei 100ml Wasser+ 100ml
Vollmilch + 20g Griesflocken ( 1 volle Portion laut Herstellerangaben)
- vorm Schlafen 20.30 trinkt sie dann nochmal 100ml 1er Milch (die fordert
sie auch lauthals ein...)
- in der Nacht 23.00 - 02.30 ca. 200ml 1er Milch - achao, ich verdünne alle
Milchmahlzeiten mit 1-2 Löffel weniger Pulver als angegeben

Sie soll ja nun auch Wasser oder ungesüßten Tee tagsüber trinken, das hält sich allerdings in Grenzen... Sie trinkt max. 15ml Wasser am Tag nebenbei obwohl ich es ihr ständig anbiete. Wenn sie Hunger hat und ich ihr mit der Wasserflasche komme, dann gibts ein riesen Geschrei, weil sie sich veräppelt fühlt und das Wasser eigentlich auch gar nicht mag. Ich kann also auch Nachts keine Milchmahlzeit durch Wasser oder Tee ersetzten, weil das im Schreichaos enden würde und sie nicht mehr einschlafen würde.
Anbei wie oft füttert ihr Nachts noch und schreien eure Babys Nachts im Schlaf auch so plötzlich auf?
Sie schläft dann morgens zum Glück relativ lang, sodass wir den fehlenden Schlaf der Nacht aufholen können. So ca. 7.30 - 9.00 Uhr stehen wir auf.

So lange Rede... Würde mich freuen wenn ihr uns ein paar Tipps geben könnt, zum Thema Ernährung von Babys bei "Übergewicht" (ich weiß sie wächst ja noch) oder einfach mal schreibt wies bei euch so läuft mit euren 7 mo alten Babys :)

Vielen Dank an alle!

 
8 Antworten:

Re: was und wie viel essen eure 7 mo alten babys?

Antwort von lanti am 12.09.2014, 13:19 Uhr

Hallo,

ich würde da nicht viel verändern und die Ernährung so belassen wie sie ist.

Die 1er Milch würde ich allerdings wie vom Hersteller angegeben zubereiten und bei einem 7 Monat alten Baby nicht verdünnen. Denn nur bei korrekter Zubereitung bleibt das richtige Verhältnis von Nährstoffe und Flüssigkeit erhalten.

Alles an Obst kannst Du, falls es jetzt gekocht oder aus dem Gläschen ist, so langsam auf rohes Obst wie geriebene/r Birne/Apfel, zerdückte Banane, pürierte Aprikose/Melone/ Nektarine etc. umstellen. Denn gekochtes Obstmus liefert weniger Nährstoffe aber dafür viel konzentrieten Fruchtzucker und ab 7-8 Mon. wird auch rohes Obst meist gut vertragen.

Mehr als Wasser (als Getränk am besten geeignet - Tee und Saft sind unnötig und können die Zähnchen angreifen) anbieten kannst und musst Du nicht tun. Der Durst kommt irgendwann von selbst. Auch hilfreich ist übrigens selbst regelmäßig Wasser zu trinken, um zum nachahmen anzuregen ;)

Babys wachsen übrigens meist in Schüben, so dass ein einzelnes Wiegeergebnis immer nur eine Momentaufnahme sein kann. Was wog sie denn bei der Geburt und was irgendwann dazwischen? Mit drei Werten kann man das schon besser beurteilen:

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf

Zurzeit liegt sie ja genau zwischen der 85 unnd 97 % Perzentile und wenn sie mobil wird verliert sich der Babyspeck von allein wieder :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie viel essen eure 7 mo alten babys?

Antwort von somalia am 12.09.2014, 13:35 Uhr

Hi lanti,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich verdünne die Mlich, weil mir das unsere Kinderärztin so geraten hat, um ein paar Kalorien einzusparen. Habe auch vor Kurzem erst von der Pre auf die 1er Milch umgestellt, weil ich dachte vielleicht macht sie die mehr satt und ich kann eine Flasche nachts einsparen aber Fehlanzeige! :(
Das mit dem Obst werde ich ausprobieren - danke. zerdrückte Banane gabs schon und die hat ihr gut geschmeckt :) Ich besorge sonst auch nur Gläser (haupts. Alnatura) wo die reinen Früchte verarbeitet wurden. Schaue genau, dass kein Fruchtsaft-, püree - oder konzentrat verwendet wurde und naärlich keine Stärke oder Getreidemehle enthalten sind.
Zähne hat sie noch keine. Sie lässt sich Zeit ;)
Zur Geburt wog sie 4kg und hatte 55cm (5.2.) - also ein großes Baby. Zur u4 (war Anfang Mai) hatte sie 6,5kg und maß 62cm.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie viel essen eure 7 mo alten babys?

Antwort von lanti am 12.09.2014, 14:14 Uhr

Die Milch zu verdünnen ist aber eigentlich aus den genannten Gründen kein guter Rat - die Hersteller weisen auf der Packung eigentlich auch immer darauf hin.

Wenn sie bisher Pre Milch bekommen hat und sich das Trinkverhalten durch die Milchumstellung nicht verändert hat (sie trinkt ja auch weder zuviel noch zu oft - Menschenkinder sind Säuglinge und brauchen daher im ersten Jahr viel Milch), würde ich auch wieder Pre geben. Dadurch sparst Du zwar keine Kalorien ein (beide Milchen haben gleich viel), aber Stärke - denn Pre Milch enthält wie Muttermilch an Kohlenhydraten nur Laktose während 1er Milch mit Stärke angereichert ist.

Pure Obstgäschen sind besser als welche mit Zusätzen, aber frisches rohes Obst ist nährstoffreicher. Neben Banane würde ich auch andere Obstsorten wie eben Apfel, Birne, Nektarine etc. verwenden. Für den GOB sind übrigens eisenreiche Getreidesorten wir Hirse und Hafer optimal. 1 Teel. Rapsöl dazu und fertig ist die vollwertige gesunde Mahlzeit.

Von gesunder Kost (hierzu gehört auch ein Gemüse Kartoffel Brei und ein selbst gemachter Milchbrei) darf sie soviel essen wie sie mag.

Bei der Geburt lag die Kleine wenn Du in die Kurven schaust mit 4 kg ebenfalls zwischen der 85 und 97 Prozent Perzentile und mit 3 Mon. eher an der 85% Kurve. Sprich gut 10% der gleichalten Mädchen wiegen mehr als sie. Wenn sich ihr Gewicht weiterhin so (das heißt in etwas entlang der gleichen Kurve) entwickelt, ist alles prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie viel essen eure 7 mo alten babys?

Antwort von lanti am 12.09.2014, 14:36 Uhr

Und wenn sie über die Milch 30-60 ml pro Flasche mehr Wasser/Flüssigkeit bekommt als gewöhnlich, hat sie natürlich auch entsprechend weniger Durst (nach Trinkmahlzeiten sowieso nicht und auch die Breie enthalten ja viel Flüssigkeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie viel essen eure 7 mo alten babys?

Antwort von somalia am 12.09.2014, 14:45 Uhr

Das ist schön zu hören, dass sie so okay ist, wie sie ist (ist sie ja eigentlich soweiso ;))
Ja die Milch werde ich wieder umstellen. Das war auch mein Gedanke. Wollte dir 1er wegen der Stärke eigentlich auch vermeiden aber habs nun doch mal ausprobiert, weil ich mir erhofft hatte, dass es uns mehr Schlaf bringt...
Darf ich fragen, was du beruflich machst, weil du dich so gut auskennst? Oder hast du einfach so viel Erfahrung?
Besten Dank schon mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie viel essen eure 7 mo alten babys?

Antwort von lanti am 12.09.2014, 14:55 Uhr

Bei Kinderärzten muss man immer schauen, ob und wie aktuell sie sich in Sachen Babyernährung fortbilden - Fachgebiet ihres Studiums ist ja vorrangig die Diagnose und Behandlung von Krankheiten

Ich persönlich würde ich einfach unverdünnte Pre Milch nach IHREM Bedarf und in Ruhe abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Beruflich habe ich nichts mit Banyernährung zu tun, sondern mich aus privatem Interesse nach der Geburt meines Großen damit beschäftigt.

Durchschlafen ist schön, aber mit Kindern sind Nächte halt einfach anders und werden es noch eine Weile bleiben. Mit einer Flasche pro Nacht seid ihr zurzeit eigentlich ganz gut bedient ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie viel essen eure 7 mo alten babys?

Antwort von somalia am 12.09.2014, 15:58 Uhr

vielen Dank :)
Flaschen sind es Nachts 2 (zw. 23.00 - 02.00 die große und zw. 04.00 - 06.30 die kleinere), manchmal auch noch 3. Ich konnte nur nie ganz nachvollziehen, wieso sie manchmal schon um elf 200ml trinkt, wenn sie doch erst halb acht ihre 220g Brei gegessen und um halb neun nochmal 100ml Milch getrunken hat. Meistens trinkt sie die 200ml gegen 00.30 Uhr und die 160ml gegen 05.00 Uhr. Aber es kann eben auch so extrem schwanken. Wenn sie nur 2x nachts munter wäre zum Trinken, wäre ja auch alles gut aber sie schläft ja teilweise so unruhig, dass ich nicht schlafen kann. Schreit dann ein paar mal Nachts aus dem Schlaf herraus auf und dreht ihren Koft wild hin und her, dass man selbst halb aus dem Bett fällt. So plötzlich und intensiv kommt das. Oder sie ist phasenweise wach. Mal so 1-2h.
Man kann sich bei ihr echt auf nichts einstellen. Nachts ist alles möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was und wie viel essen eure 7 mo alten babys?

Antwort von enanita am 12.09.2014, 17:16 Uhr

Nachts ist immer alles möglich :-)
Vielleicht übt sie im Schlaf ja schon fleißig robben und krabbeln? Mit 6-7 Monaten schlafen viele Babys wieder unruhiger. Unsere (10 Monate) kugelt sich manchmal wie ein Pingpong-Ball zwischen meinem Mann und mir hin und her.
Mit 7 Monaten haben wir übrigens noch nahezu voll gestillt, d.h. ich hatte Null Kontrolle. Für ihre Größe war sie vom Gewicht immer gut dabei, aber keiner hat was gesagt. Und mit der vermehrten Bewegung verliert sich das recht fix.
Nachdem sie den Brei komplett ausgelassen hat (nur bissel FingerFood), ist sie jetzt alles mögliche und kommt tagsüber ohne mich aus. Und mit zunehmender Menge an Essen kommt auch der Durst. Wir geben ihr Wasser aus einem ganz normalen Becher und das klappt mittlerweile kleckerfrei. Wie viel genau sie trinkt, wissen wir deshalb nicht. Aber ich will das auch gar nicht wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

essensplan wie weiter

Hallo, ich brauch mal wieder rat... Unser plan, maus wird nächste Woche 8 monate 5.00 uhr pre milch etwa 200ml 8-9.00 uhr pre milch 100ml, hirsekringel und paar löffel banane 11.30 uhr pre milch 120ml, gemüse kartoffelbrei mit mandelmus 14.30 uhr pre milch 100ml, ...

von Rehlein2014 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Wieviel Gramm Brei dürfen Babys essen

Mittlerweile isst meine Tochter 150 Gramm Gemüse, 75 Gramm Kartoffeln, 10 Gramm Öl, 3 EL Saft und 1TL Mandelmus. Ingesamt sind das bestimmt 250 Gramm Brei oder etwas mehr. Jedoch wenn die Schüssel leer ist, macht sie immer noch den Mund auf. Zum Nachtisch gibts dann noch ...

von Finja123 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen in der Kita

Hallo :-) Ich war mir nicht sicher ob ich es hier oder im Betreuungforum stelle, aber hier sitzen ja die Ernährungsexperten und sicherlich auch Mamis mit Kita Kinder. Meine Frage: wie ist die Ernährung in der Kita der ihr seit? Tim isst noch zuhause seinen Haferbrei ...

von PiaMarie 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen im Urlaub

Liebe Lanti! Wir planen im Oktober zu verreisen. Bis dahin ist meine Maus exakt 1 Jahr alt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage bzgl des essen. Selbst kochen kommt nicht in Frage, da wir eine Kreuzfahrt machen und somit keine Koch/ Lager /Einkaufsmöglichkeit haben. Ich ...

von Princess2013 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

noch immer püriert brei essen!

Hallo zusammen! bräuchte eurer Rat. Mein Sohn (jetzt 9 u. 7 Tage alt) möchte einfach kein Stückchen brei haben, den würgt er dann so raus, das er sich erbricht. Hab ihn letzte mal ein hirsekringel gegeben hat dann alles abgebissen und wieder ausgespuckt. Hat ja schon 6 ...

von coco-tim 06.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Nicht selbstständig essen wollen - 21 Monate alt

Hallo! Ist es normal, dass mein Sohn mit knapp 22 Monaten noch nicht selbständig essen will? Er isst alles, aber nur, wenn man ihn mit Löffel/Gabel füttert (außer Knabbereien). Er mag sich nicht die Hände schmutzig machen, obwohl ich ihn immer wieder dazu ermutige..wenn 1 ...

von staybee 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan 8 Monate altes Baby

Hallo Mich würde interessieren was ihr euren Kleinen zu essen gebt. Meine Zwillinge bekommen zum Frühstück: Milch 160ml (Folgemilch) Zwischenmahlzeit: Obst mit Haferflocken (gekocht und püriert) Mittag: Menü plus Obst zum Dessert Zwischenmahlzeit: Milch plus 1 ...

von Winnie666 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Wie oft essen anbieten bei Breiverweigerer?

Hallo, mein Kleiner ist ja 8 Monate und schon seit Wochen versuchen wir es mit der Beikost, aber er verweigert es. Maximal paar Löffel Gemüse bekommt man in ihn hinein, wenn er zufällig den Mund aufmacht. Das meiste schmeckt ihm einfach nicht, er schüttelt sich, verzieht das ...

von Mugi0303 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

auswärts essen....

hallo, mein kleiner ist 17 monate und isst eigentlich fast alles vom tisch mit. wenns mal doch etwas schärfer gewürztes gibt etc. mag er auch gerne gläschen oder menüschalen. würde jetzt gerne mal mit meinem kleinen auswärts essen. habe das bisher immer vermieden da ja in ...

von inakaina 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

kein Essen in Sicht

Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Tips geben. Meine Maus wird morgen 1 Jahr alt. Vor kurzem hatte sie endlich mal zu essen angefangen. Dann kam ein Magen-Darm Infekt. Seitdem versuche ich sie vergebens ans essen ran zu führen. Sie mag kein brei mehr und ...

von MiaMichelle 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.