Forum Babypflege
Forum Sandmännchen
Forum Fläschchen
Forum 2 unter 2
Forum Baby und Job
Forum Alleinerziehend
Infos und Proben
 
 
Haushaltstipps
Der erste Brei - die Beikost Der erste Brei - die Beikost
Geschrieben von emilie.d. am 08.11.2017, 12:47 Uhr zurück

Re: Was nun? :/

Das langsame Einführen der Beikost dient dazu, den Körper mit Allergenen in Kontakt zu bringen, um Allergien zu vermeiden.
Das Risiko, Unverträglichkeiten und Allergien zu entwickeln, sinkt, wenn Beikost unter 'Muttermilchschutz' eingeführt wird. Die WHO empfiehlt, eisenreiche Beikost ab dem 6. Monat einzuführen. Da in Deutschland da aber schon ein Großteil abgestillt hat, empfiehlt man hierzulande ab dem vollendenten 4. Monat.
Du gibst Pre, insofern hast Du da keinen Druck. Bei vielen Kinderärzten geistert auch noch eine alte, gefälschte Studie herum, die einen Eisenmangel herbeireden wollte, wenn Kinder nicht spätestens mit 6. Monaten Fleischgläschen bekommen. Die war von der Fleischindustrie gesponsert. Pre enthält Eisen, ebenso wie Muttermilch.
Es gibt Kinder, die bis zum 9. Monat oder im Extremfall bis zum 12. Monat kaum Beikost essen. Beim Zahnen und bei Krankheit wird Beikost oft verweigert. Auch das ist normal.
5 Monatsbabys wachsen rasend schnell und brauchen dementsprechend Nährstoffe in einer gut verfügbaren Form und in Schubzeiten eben auch in großen Mengen. Das leistet Pre. Sie enthält sämtliche Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiße, Fette, Laktose usw., die ein Baby in dem Alter braucht.
Pre sollte wie Mumi nach Bedarf gegeben werden. Wenn Dein Baby gerade 2 cm die Woche wächst oder sich mehr bewegt, wird es entsprechend Hunger haben.

Ich will Dir die Beikost nicht ausreden. Aber es ist wie der Name sagt Beikost, insbesondere bei so jungen Kindern wie Deines. Es geht nicht drum, dass das Kind mit einem Getreideberg im Bauch im Fresskoma liegt, sondern eben Getreideproteine, Gemüse und Co. kennenlernt und ansonsten seine Milch mit den optimal abgestimmten Nährstoffen bekommt. Vielleicht ist nächste Woche der Spuk eh schon vorbei und Dein Kleines trinkt wieder weniger.

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost