Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmetterling2014 am 13.04.2014, 13:54 Uhr

Wann habt ihr so den ersten Brei gegeben?

Halli Hallo,

einfach nur mal interessehalber die obige Frage ;)

Wenn ein Kind den Eltern beim Essen zuschaut & evtl Kaubewegungen macht & seinen Kopf allein halten kann ist ja der richtige Zeitpunkt.

Wann war das bei euch? :)

LG & schoenes Wochenende! :)

 
4 Antworten:

Re: Wann habt ihr so den ersten Brei gegeben?

Antwort von lanti am 13.04.2014, 15:42 Uhr

Hallo,

wann der richtige Zeitpunkt für Beikost ist, ist von Kinder zu Kind individuell ganz unterschiedlich. Bevor das Kind 5 Monate alt ist, würde ich nicht beginnen - oft wartet man besser bis etwa 18-20 Wochen und auch dann sind längst noch nicht alle Babys soweit.

Hier mal ein paar Anzeichen für Beikostreife:

- mit nur wenig Unterstützung aufrechtes Sitzen möglich
- Baby zeigt Bereitschaft zum Kauen/Kaubewegungen
- Kind interessiert sich für Nahrung + kann sie selbst in den Mund stecken
- Baby hat ein nicht nur vorübergehend gesteigertes Bedürfnis nach Milch, das nicht an einem Schub, einem Infekt, dem Zahnen o.ä. liegt
- und vor allem: der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung zu seinem eigenen Schutz automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat deutlich nachgelassen

Verlass Dich was das angeht am besten einfach auf Dein Baugefühl. Du bist die Mama und kennst Dein Kind am besten. Wenn es nicht klappt (Babys macht den Mund nicht auf, dreht den Kopf zur Seite, weint, schiebt den Brei aus dem Mund), ist es noch zu früh und sinnvoll noch ein paar Wochen zu warten.

Mein Sohn war mit 5 Monaten recht früh dran, meine Tochter interessierte sich (abgesehen von Hirsekringeln) erst mit ca. 7 Monaten für Beikost, war aber dann direkt über einen Monat krank und wollte wieder nichts mehr... So verschieden kann das sein - beides ist gleichermaßen normal und ok

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr so den ersten Brei gegeben?

Antwort von Lachbärchi am 13.04.2014, 20:17 Uhr

Hallo,

unsere Kleine war mit 6 Monaten soweit für ihre erste Beikost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr so den ersten Brei gegeben?

Antwort von bellael13 am 14.04.2014, 10:24 Uhr

Hallo :-)

also mein Kleiner hat mit 16 Wochen begonnen Brei zu essen. Das ist recht früh, aber er hat sich bereits da schon sehr interessiert was Mama und Papa essen. Hab ihm dann einfach mal einen Brei angeboten. Er ist jetzt 5 Monate alt und bekommt jetzt Gemüse mit Kartoffel und Fleisch. Das verputzt er meist innerhalb von 5 Minuten. Und es schmeckt ihm richtig gut. Mit der Verdauung gab es auch keine Probleme.
Denk bei ihm war es der richtige Zeitpunkt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr so den ersten Brei gegeben?

Antwort von enanita am 15.04.2014, 7:20 Uhr

Meine Maus ist jetzt 22 Wochen alt. Den ersten Versuch gabs vor 3 Wochen, da hat es ihr Spaß gemacht und sie wollte sich den Löffel auch immer selbst in den Mund stecken. Aber da hab ich mich noch nicht so weit gefühlt. Am Sonntag haben wirs nochmal probiert und da wollte sie gar nicht, vielleicht auch wegen leichtem Schnupfen/Zähnen. Jetzt warten wir erstmal noch 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stillreduktion, welchen Brei wann und Trinken

Liebes Forum-Team Ich habe gestern schon geschrieben, aber mein Beitrag scheint weg!? Unser Schatz wird diese Woche 6 Monate alt und wiegt ca. 7800g. Ich stille voll und wollte dies auch 6 Monate durchziehen, allerdings habe ich zunehmend Sorge, dass mir die Milch ...

von babytaumel 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

wann die zweite Breimahlzeit einführen?

Unser Sohn, 5 Monate alt, isst seit etwa zwei Wochen mittags Brei; Pastinaken mit Möhren oder Kürbis,Kartoffel fand er neulich nicht so toll, Zuccini probieren wir die nächsten Tage noch aus.Im Schnitt isst er so 100 g würde ich schätzen. Gestern abend, als Mama und Papa am ...

von allmountain 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann gab's den ersten Brei?

Hallo! Meine kleine Maus ist am Freitag genau 5 Monate alt geworden. Ich stille voll. Eigentlcu habe ich mir vorgenommen, bis 6 Monate soll das so bleiben. Aber unsere Kleine ist schon sehr interessiert am "richtigen" Essen.. Sie versucht es uns aus den Händen zu nehmen, ...

von Mojo1980 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

wann führe ich am besten den nächsten brei ein ?

Hallo mein kleiner mann ist jetzt 22 wochen alt..bisher bekam er nur mittag reinen gemüse brei..jetzt wollte ich ab der 24 woche anfangen kartoffeln dazu zu geben.... das heisst er bekommt 5 mal die milchflasche und mittags dann gemüse-kartoffel brei mit wasser nach ...

von stromi1986 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann kann ich abends Brei anbieten

Meine kleine hat jetzt ca.24 Wochen alt und bekommt seit der 20. Woche Beikost Karotte Pastinake Kürbis Zucchini Gemüse/Kartoffel Zur zeit Kartoffel/Gemüse Fleisch und mal Gemüse/Kartoffel/Hirseflocken wiellang soll ich das machen und wann kann ich abends brei ...

von Schokoauge 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wie und wann mit Brei beginnen?

Hallo! Ich lese hier schon öfter mit und bin jetzt schon ganz durcheinander...( mein kleiner ist jetzt erst 13 Wochen) Meine Kinderärztin hat bei der U3 gesagt ich soll mit spätestens 5 Monaten anfangen meinem kleinen Brei zu geben 1x am Tag und dann nach und nach eine weiter ...

von Lamoura18 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Brei?

Hallo zusammen, meine Tochter wird in dieser Woche 5 Monate alt und ich bin am überlegen, wann ich am besten mit dem ersten Brei anfange. Sie ist schon sehr interessiert, wenn Mama und Papa essen. Habe ihr schon ein paar Mal ein Stück Wassermelone an den Mund gehalten, da kam ...

von Rom_Ni 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Ab wann 2x Brei am Tag?

Hallöchen wenn ich meiner kleinen zu Mittag Gemüse gebe darf ich ihr dann am Abend noch ein Abendbrei geben oder ist das zu viel? Und ab wann gibt man 2x Gemüse? Jetzt sicher noch nicht mit 5 Monaten ich möcht mich nur schlau machen. Nach dem Brei stillen oder ...

von 1plus1macht3 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann 3. Brei einführen, wenn trinken abgelehnt wird

Liebe Breiexperten, Ich habe ein großes Problem bei meiner sieben Monate alten Tochter: sie wurde 6 Monate voll gestillt. Seit 8 Wochen versuche ich nun, sie ohne Erfolg an trinken zu gewöhnen. Ich habe es mit der Flasche, trinklernbecher, löffel oder Becher versucht - sowohl ...

von Marilina 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Breimenge steigern - ab wann?

Hallo liebe Leute, meine Tochter (5 Monate) bekommt seit etwa 10 Tagen die erste Breikost (Pastinake und ganz neu: Karotte) und wird ansonsten noch gestillt. Sie liebt es über alles, mit dem Löffel zu essen und ich hab das Gefühl, ich muss sie eher bremsen, weil ich ...

von Caroline32 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.