Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 18.01.2017, 12:38 Uhr

Wann anfangen..

Hallo,

mit 10 Wochen habt ihr noch viiiiel Zeit. Aber gut, dass Du Dich schon mal informierst - lies Dich am besten einfach mal ein bisschen ein...

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist und bleibt daher Milch (Muttermilch oder Pre Milch)! Bis einschl. 9 Mon. sollten aufgrund dessen noch mind. 3 Milchmahlzeiten (Muttermilch, Pre Milch und/oder Milchgetreidebrei) erhalten bleiben - ab 10 Mon. würden auch 2 reichen. Mehr Milch ist jederzeit nach dem individuellen Bedarf des Babys möglich.

Wann man startet hängt von der Reife des jeweiligen Babys ab! Als Richtwert gibt das Bundesministerium für Ernährung in seinen Empfehlungen zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat abhängig von der Reife des Kindes: https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c766

Interesse an eurem Essen und Dinge in den Mund stecken sind ganz normal und nicht unbedingt Zeichen für Beikostreife. Denn Babys interessieren sich für alles, was die Großen tun und haben (so lernen sie) und erkunden alle Dinge mit dem Mund (das erste Lebensjahr heißt ja auch orale Phase).

Bei der Beikost sollte man sich ganz vom Kind leiten lassen und immer ohne Druck gesunde, nährstoffreiche Nahrungsmittel ohne Salz, Zucker, Rahm, Aromen etc. anbieten. Gut geeignet ist zB Gemüse pur wie Zucchini, Pastinake oder Karotte. Werden 2-3 Gemüsesorten pur gut vertragen, kann man diese mit Kartoffeln und Öl kombinieren.

Die vom Forschungsinstitut für Kinderernährung empfohlenen Grundrezepte kannst Du hier nachlesen: https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c763

Bei Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit melden :)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.