Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suse1170 am 01.10.2016, 16:22 Uhr

Wann anfangen mit Beikost

Hallo zusammen,
Mein kleiner Schatz ist fast 19 Wochen alt und ich stille ihn voll. Er nimmt bislang auch pro Woche zwischen 120-200Gramm zu.
Er kennt es, sein Vigantol Öl mit ein wenig Mumi vom Löffel zu bekommen.
Er schaut uns schon länger gespannt beim Essen zu, aber mittlerweile greift er nach dem Löffel/ der Gabel, sperrt seine kleine Schnute auf und schmatzt und sabbert und meckert ordentlich rum, wenn er den Löffel nicht bekommt. Gestern habe ich eine Banane gegessen, den Zwerg auf meinem Schoß gehabt und ich konnte gar nicht so schnell reagieren, wie er zugegriffen und die Hände zum Mund geführt hat, so baff war ich darüber. Es wurde dann natürlich vor Zorn gebrüllt, als ich ihm das ergatterte Stück weggenommen habe.
Den Kopf hält er übrigens auch schon länger super.
Meine Hebamme meint, er wäre schon sooo weit in seiner Entwicklung und ich sollte es mal versuchen mit der Beikost.
Wirklich schon? Ich bin noch hin und hergerissen, ob es nicht zu früh ist. Oder finde ich es nur zu früh??

 
6 Antworten:

Re: Wann anfangen mit Beikost

Antwort von emilie.d. am 01.10.2016, 19:18 Uhr

Ich würde es probieren, ausser Ihr Eltern seid Allergiker. Dann würde ich eher 6 Monate vollstillen. Aber es klingt ja so, dass er tatsächlich gern essen möchte und sich das Essen auch schon selber in den Mund stecken kann.
Im Moment gibt es ja eine herrliche Auswahl an frischen Gemüsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anfangen mit Beikost

Antwort von jeyla82 am 03.10.2016, 0:00 Uhr

Das hört sich dich gut an,probiere es aus.Mehr als nicht essen kann ja nicht passieren.Wähle eine mildes Gemüse wie Pastinake oder Zucchini und los geht's. Möhren stopfen sehr und so klein würde ich was mildes zum Start wählen.Pastinake mögen sie oder nicht.Meine liebte es!
Mache eine kleine Portion ca.Eiswürfel Größe. Kannst ja 3-4 Portionen kochen und einfrieren.Wenn sie es gut isst ,Steiger es langsam.Viel Spaß und guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anfangen mit Beikost

Antwort von Suse1170 am 03.10.2016, 9:14 Uhr

Vielen Dank für eure Antwort!
Ja, ich denke, sein Interesse ist mittlerweile so groß, ich werde Dienstag Pastinaken kaufen und ihm diese dann mal zubereiten. Hoffe, es wird dem kleinen Mann schmecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anfangen mit Beikost

Antwort von lanti am 07.10.2016, 13:27 Uhr

Schließe mich an - Versuch macht klug. Vielleicht möchte er wirklich schon essen und verträgt es auch. Und wenn nicht, dann ist es auch in Ordnung - probiert ihr es halt in einigen Wochen nochmal neu (dann nur nicht mit süßen Alternativen hantieren davon ausgehend, dass er ja essen will und nur nicht das richtige angeboten wurde - Du bestimmst das gesunde Angebot und er ob und wieviel er davon essen mag)

LG & eine entspannte Beikostzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anfangen mit Beikost

Antwort von vivi1708 am 07.10.2016, 13:29 Uhr

Ich denke, die Entscheidung solltest du sozusagen deinem Kleinen überlassen. Er zeigt ja bereits Interesse, wie du sagst, also probier es doch einfach mal mit etwas neutralem wie Kartoffeln aus. Vor ein paar Tagen habe ich erst eine Liste für geeignete Obst- und Gemüsesorten je nach Babyalter sowie Babybrei Rezepte auf der Seite Deavita gesehen. Da könntest du ja mal etwas von ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anfangen mit Beikost

Antwort von Suse1170 am 12.10.2016, 15:04 Uhr

Vielen Dank für eure Antwort!
Wir haben mit der Beikost angefangen und mein kleiner Gierlappen hat sichtlich Spaß daran.
Er lacht vor Freude, wenn ich alles vorbereite und im seinen Schlabberlatz anziehe uuuuuund dann geht es los: zack-wird der Löffel gegriffen und in die Schnute geschoben. Dann wird geschmatzt und gesabbert und gemeckert, wenn der nächste Löffel nicht schnell genug wieder voll ist.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann mit Beikost anfangen, 9 Monate Baby trinkt nur Milch

Hallo, meine Tochter ist gestern 9 Monate geworden. Sie trinkt immer noch 5x am Tag 200ml Pre Nahrung. Brei lehnt sie ab, es ging mal eine Woche mit Milchbrei gut, danach lehnte sie diesen wieder ab. Bei Getreideobstbrei und Mittagsbrei fängt sie an zu würgen. Wenn ihr ...

von Elliromana 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

Ab wann Beikostmengen steigern?

Hallo, meine Tochter (8 Monate) isst mittlerweile begeistert ihren Brei - außer beim Mittag isst sie bereits sehr gute Mengen. Tagesplan: 07:00 stillen 10:00 stillen 12:00 Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (ca. 150 g) 15:00 GOB (komplette Portion wie vorgegeben) 18:00 ...

von Sunflower2014 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

Beikoststart - wann, wie, womit?

Hallo alle zusammen, hallo liebe Lanti, mich verwirren die Infos die ich von meiner Kinderärztin bekommen habe: Sollte man nicht erst nach vollendetem 5. Lebenalsmonat mit Brei starten? Meine KiÄ meinte, das Thema sei ja jetzt für uns aktuell, dabei startet mein Sohn erst in ...

von Hamstermama 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

wann ist die 1. Beikost ersetzt?

Hallo Meine Maus (19Wochen) bekommt seit 1 1/2 Wochen Beikost. Sie isst das anscheinend sehr gerne und reisst ihren Schnabel immer schön auf. Nun bekommt sie seit Montag Karotte+Kartoffel von NaturNes. Heute hat sie bereits ein gesamtes ...

von antje1984 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

Tipps für Beikost - was, wann, wie?

Hallo, ich füttere meinem Sohn (6 Monate) jetzt Pastinake + Kartoffel seit knapp einer Woche. Was kommt denn danach bzw. zusätzlich? Wann fange ich mit dem Getreidebrei an? Wird dieser am Abend (also vor dem Schlafen) gefüttert? Was ist mit Obstbrei? Wollte eigentlich mit ...

von Malisan 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

Wann ist der beste Zeitpunkt für Beikost? Umfrage:

Hallo. Ich bin zur Zeit mit meinem 3.Kins schwanger und wüsste gern wann eigentlich der richtige Zeitpunkt ist. Mein Sohn bekam die ersten Löffel mit Karottenbei mit 4 Monaten. (viel zu früh,das weiß ich heute auch) Meine Tochter(heute 12 Monate alt) ist mit 5 Monaten ...

von knuffi82 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

Wann darf ich Beikost geben?

Hallo ihr lieben , ich habe eine frage wann darf man beikost zu geben zu der milch? Mein sohn ist jetz 13 wochen alt. Ich frage mich wann darf ich ihn auch was anderes geben weil 13 wochen schon die gleiche milch das hätten wir doch auch nicht gerne immer das selbe zu ...

von MiaundErik 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

Ab wann beikost und was?

Hallo! Meine Maus ist jetzt 14 1/2 Wochen alt und entwickelt sich prächtig, Jetzt bin ich mir nicht so sicher, wann ich mit beikost anfangen soll. und was gebe ich ihr dann; eher selbstgekochtes oder lieber Gläschen? Muss ich mit den ersten Möhrchen auch anfangen, wasser zu ...

von Sammy13 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

ab wann mit beikost anfangen???

hallo ihr lieben mamis, ich hab da mal eine frage: meine kleine maus ist jetzt heute fünf monate geworden und ich habe vor ca. 3 wochen mit dem stillen aufgehört und nun möchte ich wissen ab wann ich mit brei oder ähnlichem anfangen sollte? man hört so viele ...

von Liki84 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

wann und wie mit Beikost anfangen

Hallo allerseits, Noah ist jetzt 5 1/2 Monate alt wird zur Zeit noch fast voll gestillt (wenn ich arbeiten gehe, dann bekommt er auch mal Pre HA Milch, die er anstandslos isst) So langsam möchte ich gerne mit Beikost anfangen, da Noah total interessiert an Essen ist und ...

von Melli130 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.