Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wann am besten Kartoffel füttern?

Thema: Wann am besten Kartoffel füttern?

Hallo, wir haben vor einer Woche mit dem Füttern von Brei mittags angefangen, mit Beginn des 5. Monats, da unsere Tochter schon die Anzeichen zeigte. Es gibt bisher (ziemlich flüssigen) Zucchinibrei, den sie auch sehr gern annimmt. Sollen wir ab nächster Woche lieber ein neues Gemüse (z.B. Kürbis) pur einführen, oder Zucchini mit Kartoffel geben? Dann in der 3. Woche Kürbis, 4. Woche Kürbis mit Kartoffel, usw.? Danke für die Hilfe. Mama86

von Mama86 am 21.02.2013, 14:24



Antwort auf Beitrag von Mama86

Hallo, beides ist möglich. Ich persönlich würde eher noch 1-2 Gemüsesorten wie Kürbis und Pastinake pur einführen und diese dann wenn sie gut vertragen werden jeweils mit Kartoffeln (im Verhältnis 2:1 sprich doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln) kombinieren, da die Stärke in den Kartoffeln insbesondere bei empfindlichen Babys schnell stuhlfestigend wirken kann. Entscheide einfach nach Gefühl LG

von lanti am 21.02.2013, 14:31



Antwort auf Beitrag von Mama86

Du kannst nächste Woche auch Kartoffeln dazu geben und wenn sie das gut verträgt, nach und nach verschiedene Gemüsesorten ausprobieren, dann aber gleich mit Kartoffeln, es hält dann auch länger satt, anstatt nur Gemüse zu geben, mit Fleisch würde ich noch warten. Wir haben auch ca. 1 Woche Gemüse pur gegeben, dann nach 1 Woche Kartoffeln dazu, ihm hat es gut geschmeckt und er hat es gut vertragen. Nach ca. 3 Wochen habe ich immer anderes Gemüse mit Kartoffeln für ca. 3 Tage ausprobiert. Ich habe das "neue" Gemüse immer nur ein paar Tage gegeben, wir essen ja auch nicht 1 Woche lang, das SELBE. Er verträgt alles super. LG

von Verena1979 am 21.02.2013, 14:33



Antwort auf Beitrag von Mama86

Vielen Dank, dann probier ich erstmal Kürbis pur aus und ab nächster Woche gibts dann Kartoffeln dazu. Liebe Grüße

von Mama86 am 25.02.2013, 13:32