Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterblume12 am 22.09.2015, 14:14 Uhr

Wann Wasser zum Brei

Wann sollte man Wasser zum Brei anbieten?
Der Kleine Mann bekam ab dem 5. Monat den ersten Brei, sind nun in der dritten Woche. Er bekommt Gläschen, isst jeden Tag unterschiedlich viel, aber so ca. irgendwo zwischen 50 und 100g. Danach still ich ihn noch, er trinkt schon noch eine Weile, mal mehr mal weniger.
Einmal, in der zweiten Woche, wollte er danach nicht mehr gestillt werden, damit hatte ich nicht gerechnet, und hatte ihm auch noch kein Wasser zum Brei angeboten. Am nächsten Tag wollte ich ihm während dem Brei einen Schluck Wasser anbieten, da hat er geweint und anschließend auch den Brei verweigert.
Hab es dann erst mal wieder sein gelassen mit dem Wasser. Er mag die Flasche generell nicht, nimmt auch zB keinen Schnuller.
Aber falls ihm bald der Brei reicht muss ich ihn doch mal dran gewöhnen etwas Wasser zu trinken, oder??
Und woher weiß ich dass er nicht das Stillen danach nur noch braucht um den Durst zu löschen, also dass ihm eigentlich der Brei reichen würde?

 
1 Antwort:

Re: Wann Wasser zum Brei

Antwort von lanti am 22.09.2015, 15:07 Uhr

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr ist Milch - Muttermilch oder Pre Milch. Alles außer Milch ist nur BEIkost und dient zum ergänzen und kennenlernen.

Milch können die Kleinen weiterhin jederzeit ganz nach ihrem individuellen Bedarf bekommen (bis einschl. 9 Mon. sollten noch mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben - ab 10 Mon. reichen auch 2). Stillen nach dem Brei kann der Kleine daher ergal ob wegen Hunger oder Durst solange er mag.

Wasser kann man ab dem Beikoststart zum trinken üben anbieten. Wirklich benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit aber erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit - ohne Milch danach. Bis dahin decken die Kleinen ihren Flüssigkeitsbedarf oft noch über die Milch - manchen macht es aber auch Spaß Wasser aus dem Becher. Das ist beides gleichermaßen normal und ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Breimenge/ Wann Kartoffel dazu? / Tee und Wasser

Hallo Ich habe mal eine Frage an euch... Unser Sohn (6 monate) bekommt seit 1,5 Wochen Brei. Da er Pastinake nicht mochte sind wir nach 2 Tagen auf Möhre umgestiegen was er gerne isst :) Heute isst er ca. 60 - 70g. Ab wann genau kann ich Kartoffel dazu geben? Ich höre ...

von Novemberkind00 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, Wasser

welches Wasser nehmt ihr?

Die Frage steht ja schon oben. Wir geben zwar noch keinen Brei (4 Monate) aber mich interessiert mit was für Wasser ihr den Brei anrührt oder auch für Tee nutzt. Unser Leitungswasser ist sehr kalkhaltig, dass nehme sogar ich selbst nur ungern, wenn ich mir einen Tee koche. ...

von opheliaaa 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Kein Brei-ab wann Baby wed leaning?

Hallo, meine Zwillinge sind fast 6 Monate alt, hab schon zweimal versucht ihnen Brei zu geben (sie schauen einem beim Essen nach und greifen nach Sachen aufm Tisch), aber sie machen nur "Pf" und spucken alles wieder aus (hab Pastinake und Kürbis versucht). Nun hat mein Mann ...

von Nannilein 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

wann spätestens 3. Brei einführen?

Meine Tochter ist 9 Monate und wir haben aktuell folgenden "Plan": ca. 7.30 stillen + 1 Hirsekringel 11.30 GKF-Brei ca. 100-150 g+ evtl. stillen ca. 14.30/15.00 stillen 17.30 GOB ca. 50-100 g 18.30 stillen ca. 21.30 150-200 ml Pre dann noch 1-2x nachts stillen Ich ...

von ananasakzent 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wasser trinken und Milchmenge bei Beikost

Hallo, meine Tochter ist nun knapp 7 Monate alt, seit etwa zwei Wochen isst sie Mittags, nachmittags und abends nur Brei. Dazu hab ich nun zwei Fragen: 1. Sagt man ja, ab der 3. ersetzten Mahlzeit brauchen ein baby zusätzlich Flüssigkeit. Meine Maus weigert sich ...

von franj 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wann nächsten Brei einführen?

Hallo zusammen, Ich wüsste gerne, ob man den nächsten Brei erst einführen kann, wenn man bereits eine Mahlzeit voll ersetzt hat? Jakob ist gerade 7 Monate alt geworden und bekommt seit etwa 6 Wochen mittags Gemüsebrei. Er isst so 50-80g und trinkt danach noch begeistert 100 ...

von kiddobo 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wasser nach GKF Brei

Hallo, Mein Muckel schnabbelt Mittags immer artig seine 150-200g GKF Brei und ich biete ihm während der Fütterung nur Wasser an bzw. danach auch. Manchmal scheint es mir, als hätte er noch Hunger. Sollte ich ihm dann noch etwas Prenahrung anbieten oder reicht Wasser? Mehr ...

von Hummelchen89 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser für Baby

Hallo, meine Maus (6 1/2 Monate) bekommt immer abgekochtes zimmerwarmes Wasser zur Beikost. Kann ich langsam auf normales Leitungswasser oder stilles Wasser aus PET-Flaschen umsteigen? Auf was muss ich achten? Ein extra "Babywasser" braucht es ja nicht, oder? LG ...

von Sunflower2014 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser + Brei unterwegs

Hallo, Wenn es bald mit der Beikost losgeht, gibts natürlich auch Wasser zum trinken. Allerdings ist das Leitungswasser bei uns sehr kalkhaltig. Kann ich das trotzdem bedenkenlos nehmen? Und noch eine Frage: angenommen die Kleine isst den Brei irgendwann ganz gut. Wie ist ...

von n88 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

wieviel natriumgehalt im wasser ist ok?

hallo, also meine frage steht ja schon oben. meine kleine (6,5 monate) trinkt schon ganz gerne wasser (abgekocht aus der leitung). wenn wir aber unterwegs sind, könnte es ja sein, das ich ihr mal wasser kaufen möchte/muss. wenn es aber geht, muss es nicht unbedingt das teure ...

von sinata123 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.