Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 14.09.2014, 11:43 Uhr

Wann Haferbrei?

Hallo zusammen!
Hab zwar schon einen älteren Sohn aber doch irgendwie viel vergessen wie ich es gemacht hatte....
Mein Kleiner ist nun fast 6 Monate alt und seit ein paar Tagen gibt es ein paar Löffel Möhre mit Öl. Selbstgekocht. Ich weiss nicht mehr wann der Haferbrei ins Spiel kommt? Wenn der GOB komplett ist, also eine Flasche ersetzt? Will alles ganz in Ruhe und langsam einführen, deshalb frag ich lieber nach. Mein Kleiner hat den Beikoststart sehr gut angenommen, sein Mündchen geht immer wieder auf, ich steigere trotzdem die Menge nur ganz langsam, oder kann er so viel essen wie er mag?
LG Iris

 
1 Antwort:

Re: Wann Haferbrei?

Antwort von lanti am 14.09.2014, 12:00 Uhr

Hallo,

von gesunder nährstoffreicher Kost dürfen die Kleinen neben der Milch immer soviel (und auch so wenig) essen wie sie mögen.

Milch ist im ersten Jahr das wichtigste Nahrungsmittel - alles andere ist Beikost und dient zur Ergänzung (nicht vorrangig als Ersatz) und zum Kennenlernen.

Eisenreiches Getreide wie Hirse (glutenfrei) und Hafer (glutenhaltig) kann man ganz unterschiedlich einsetzen:

- für einen Gemüse Getreide Brei anstelle von Kartoffeln wenn es mal schnell gehen muss oder Kartoffeln festen Stuhl machen: 150 g Gemüse, 2-3 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer, 1 EL Öl

- wenn Gemüse mit Kartoffel und Öl gut vertragen wird als veg. eisenreiche Zutat (bevor man Fleisch einführt oder wenn man nicht täglich Fleisch geben möchte) im Gemüse Kartoffel Brei (einfach 1 EL Hirse oder Hafer Getreidebrei pro 200 g unter den erwärmten Brei rühren)

- im Milchbrei: Getreidebrei angerührt mit Wasser plus stillen, angerührt mit Pre Milch oder angerührt mit Vollmilch (für den Milchbrei ist auch Dinkel gut geeignet)

- als Grundlage für den späteren GOB (ca. 150 rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren, bis zur gewünschten Menge Getreidebrei Hafer oder Hirse unterrühren, 1 Teel. Öl zugeben), der meist ab etwa 7-8 Mon. gut vertragen wird

Das kannst Du also so machen, wie es für euch am besten passt.

Zur Einführung von glutenhaltigem Getreide (Hafer/Dinkel) empfiehlt die DGE Folgendes (http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135):

"Es wird empfohlen, mit Beginn der Beikostfütterung auch kleine Mengen glutenhaltiges Getreide zu füttern. Diese Maßnahme senkt das Zöliakierisiko um 50 %. Gluten ist dazu in kleinen Mengen einzuführen, solange noch gestillt wird."

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brotaufstrich und Haferbrei

Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und möchte, wenn wir essen, auch unbedingt essen. Allerdings ist das so ziemlich einzige, was sie mag, Getreide in fester Form, also Hirsekringel, Dinkelstangen oder Brot. Sie hat noch keine Zähne, aber lutscht es weich und von z.B. Baguette ...

von enanita 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haferbrei

Haferbrei

Hallo, ich hab eine kurze Frage. Stimmt es das Haferbrei munter macht und man den somit besser nicht Abends geben sollte? Haben heute meine Eltern zu mir gemeint... Daher auch das Sprichwort "dich sticht der Hafer". Sie schläft tatsächlich seit sie Abends den Brei bekommt ...

von Ju85 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haferbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.