Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 24.01.2015, 13:18 Uhr

Vorratshaltung selbstgekochter Brei

Hallo,

die allerersten Miniportionen kannst Du gut im Eiswürfelbereiter einfrieren und die Würfel, wenn sie fest geworden sind in luftdichte Beutel oder Dosen umfüllen - so kannst Du sie gut portionieren und schnell auftauen.

Später, wenn Du in etwa "eure" Portionen abschätzen kannst, sind zB Avent Becher sehr praktisch.

Den Brei kannst Du einfach im Wasserbad erwärmen.

Gemüse pur braucht noch kein Öl zu enthalten - alle wichtigen Fette bekommt das Baby dann noch über die Milch danach. Wenn ein Kind zu festem Stuhl neigt, kann man trotzdem schon direkt ein paar Tropfen Öl zugeben.

Wenn Du selbst kochst kommt 1 EL Öl auf 200 g Brei. Bei Menügläschen kannst Du 1 Teel. nach dem Erwärmen unterrühren. Enthält das Gläschen schon ausdrücklich Öl, reicht ein halber Teel. als Zugabe (Gläschen enthalten weniger Fett als vom FKE für Babykost empfohlen wird).

Öl enthält mehr Nährstoffe, wenn man es erst nach dem Auftauen unter den schon erwärmten Brei rührt. So wird es auch nicht ranzig.

Längst nicht alles, was Hersteller anbieten, ist auch wertvoll für Babys Ernährung! So ist es mit (aromatisierter) Folgemilch, Gemüsegläschen mit Salz und Rahm, zuckerhaltigen Fertigmilchbreien und auch mit Obstgläschen (mit und ohne Getreide und vor allem mit Joghurt und Co). Auf diese Produkte kannst Du komplett verzichten und lässt Dich am besten nicht vom Produktangebot leiten.

Wenn 2-3 Gemüsesorten kombiniert mit Kartoffeln und Öl gut vertragen werden, kannst Du Hirse, Hafer, Mandelmus und/oder Fleisch als Eisenquelle einführen. Dann ist es sinnvoll ergänzend Obst oder Saft als Vitamin C Quelle zu geben, um den Körper die Eisenqufnahme zu erleichtern. Hierzu kannst Du 2 EL Saft unter den Brei rühren oder 2 EL rohes Obst wie geriebene/r Birne/Apfel als Nachtisch geben. Wenn ihr alles einzeln einführt, vergeht bis dahin noch eine ganze Weile und dann wird vermutlich auch schon rohes Obst in kleinen Mengen vertragen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.