Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 05.02.2016, 12:07 Uhr

Verträgt beikost nicht?

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr ist daher Milch. Sprich mit 5 Monaten bräuchte die Kleine noch gar keine Beikost.

Zudem bieten Obstgläschen (gekochtes Obstmus generell) keine Vorteile für die Ernährung, da sie wenig Nährstoffe (natürliche Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe - was Obst gesund macht - gehen beim erhitzen verloren), aber viel Fruchtzucker und gewöhnen stark an süßen Geschmack.

Solche Produkte sind daher nicht empfehlenswert (auch wenn sie angeboten und stark beworben werden - Werbung bleibt halt Werbung). Ich persönlich würde ganz darauf verzichten und Obst dann einführen, wenn es mit etwa 7 Mon. roh (gerieben oder püriert) vertragen wird und wertvoll für den Speiseplan ist.

Wenn Du das Gefühl hast, Dein Baby möchte schon essen, würde ich etwas Gemüsebrei anbieten. Wenn er gemocht und gut vertragen wird, ist das in Ordnung. Wenn nicht, würde ich noch etwas abwarten und es dann erneut versuchen. Jedes Kind ist anders und essen kann sie noch ihr ganzes Leben

Spucken ist nicht schlimm und ganz normal. Erbrechen sollte sie nicht. Dann würde ich auch pausieren.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Verträgt Baby die Beikost noch nicht?

Hallo zusammen, Unsere kleine ist jetzt knapp 4,5 Monate alt. Schon seit Wochen ist sie super interessiert an unserem Essen und starrt ganz gebannt darauf und kaut. Gestern gab es nun endlich den ersten Brei (Pastinaken), sie war ganz begeistert, hat gelacht und mit Wonne ...

von Tanja1511 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verträgt nicht, Beikost

Beikost

Guten Morgen ihr Lieben, Seit Anfang Januar haben wir mit der Einführung des Gemüsebreis angefangen. Meine Kleine (genau 5 Monate alt) wird noch nach Bedarf gestillt und bekommt vor allem abends Fingerfood, was ihr besonders gefällt. Ich bin jetzt ein wenig unsicher wie der ...

von RikeR 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Morgens und Nachmittag

Hallo liebe Mamis Ich bin ganz neu hier und hab schon eine Frage die bestimmt irgendwo schon mal gestellt worden ist, nur finde ich keine Antwort auf meine Frage direkt. Unser Sohn ist in 2 Wochen 9 Monate alt. Er bekommt mittags, nachmittags und abends Brei. GOB und ...

von Nadi17 24.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Zeichen für Beikostreife?

Hi zusammen, wie würdet ihr das machen...unsere Kleine (in einer Woche 5 Monate alt) hat am Sonntag zum ersten Mal Brei probiert, da sie die Tage davor uns immer so beobachtet hat beim Essen. Zwar kein schmatzen/Mund auf oder so, aber halt zB aufgehört im Activity Dings Action ...

von MMH2015 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikostart bei baby mit neurodermitis

Hallo Mein kleiner ist seit gestern fünf Monate alt und hat seinen ersten brei bekommen , habe mich für kürbis entschieden . Es hat ihm auch ziemlich gut geschmeckt , allerdings hat er so wie ich Neurodermitis und seine haut ist seit ...

von Nadinchen94 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo zusammen, Ich bin vor 10 Tagen mit Brei angefangen. Laut m Hebamme kann man sehr gut die Gläschen nehmen . Also ich habe mit pastinake gestartet ( einige Löffel,mittlerweile 1/2 Glas ca. 60'g) der kleine macht das super und mag es total gerne. Jetzt weiß ich nicht wie ...

von Jill1811 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost, Stillen und Einstieg ins Arbeitsleben

Hallo, mein Kleiner ist nun 7 Monate alt und ich bin seit gestern wieder für zwei Tage die Woche im Job. Ende Februar wird es dann wieder Vollzeit sein und der Papa passt auf Emil auf. Nun haben wir drei Breie vollständig eingeführt (vormittags GOB, mittags GFK, abends ...

von DieKatha1984 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Besondere Vorsicht mit der Beikost?

Hallo Lanti, Möchte auch dir gerne diese Frage stellen ... meine Tochter (5,5 Monate alt) kam mit nur einer Niere auf die Welt. Nach genauer Untersuchung in einer Kinderklinik, sagte man uns, wir müssten uns keine Sorgen machen. Die vorhandene Niere ist bereits ...

von Aurora2012 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost-Start

Hallo zusammen, woran erkenne ich, ob mein Baby einen Brei nicht verträgt? Ich habe mit Karotte begonnen, darauf bekam sie Blähungen und leichte Pickelchen hinter dem Ohr. Ich vermutete, dass sie Karotte nicht so gut verträgt und wechselte nach einer Pause auf Kürbis. ...

von marienkäfer15 15.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost - Pause

Hallo liebe mamas, Vor ca. 2 1/2 Wochen habe ich bei meinem Sohn mit der beikost angefangen. Erst Pastinake pur und dann mit Kartoffel. Jetzt ist es aber so, dass er ziemlich erkältet ist und wir daher eine pause eingelegt haben... wollte es ihm nicht unnötig "schwer" ...

von Paul2015 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.