Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Clivi8 am 11.07.2016, 21:33 Uhr

Verdacht auf Kuhmilcheiweissallergie

Hallo,
genau das, was du hier beschrieben hast, haben wir mit unserem Sohn vor sieben Jahren ebenfalls erfahren. Er war damals ein halbes Jahr alt und kam durch uns auch in Kontakt mit Joghurt. Es folgte ein nesselartiger Ausschlag genau an der Stelle, die mit Joghurt in Berührung kam. Wir ließen das ärztlich abklären und erhielten die Diagnose "Kuhmilcheiweißunverträglichkeit". Wir haben unseren Sohn während der gesamten Beikostzeit komplett kuhmilchfrei ernährt. Mit knapp 1 1/2 Jahr haben wir einen Provokationstest im Krankenhaus machen lassen, der die o.g. Diagnose noch einmal bestätigte. Heute ist er ein aufgeweckter 7jähriger, der bis heute noch nie Kuhmilchprodukte gegessen hat und dennoch keinerlei sichtliche "Nahrungs-"Defizite aufweist. Wir haben die Familienkost auf ihn ausgerichtet und kochen und backen komplett milchfrei. Es geht alles, man mag es kaum glauben. Und es gibt heutzutage ja so viele Alternativprodukte zu kaufen.

Es kann gut sein, dass euer Kind auf Kuhmilch reagiert. Es kann auch gut sein, dass sich so eine Unverträglichkeit auch verwächst mit zunehmendem Alter. Es kann aber auch sein, dass euer Kind diese Unverträglichkeit behält. Am besten ist es immer, soetwas ärztlich abklären zu lassen und nicht auf Verdacht hin selbst herumzudoktern ;-) Und ganz wichtig: Ziegenmilch oder Schafsmilch sind keine geeigneten Alternativen, da sich die Eiweiße zur Kuhmilch ähneln und sehr viele eben auch auf diese Alternativen reagieren. Aber wie gesagt, ein guter Arzt bzw. Allergologe und/oder eine Ernährungsberatung kann euch sehr gut weiterhelfen, die wird sogar von der Krankenkasse übernommen.

Wenn du noch weitere konkretere Fragen hast, kannst du mich gern per PN anschreiben. Ich würde von mir mal behaupten, dass ich zwar kein Fachmann auf dem Gebiet Milcheiweißallergie bin, aber immerhin leben wir seit 7 Jahren mit diesem Thema und haben schon so einiges probiert :-)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.