Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 08.12.2014, 18:33 Uhr

Übergang zur Familienkost

Hallo,

ob und wann man festere/stückigere Kost bzw. Fingerfood geben kann, hängt zum Großteil vom jeweiligen Kind ab - man muss einfach schauen, wie sie damit zurecht kommen...

Der Pre Milch am Morgen würde ich beibehalten.

Wenn Du dann frühstückst, kannst Du ihnen Hirsekringel oder salzarmes Dinkel- Grau- oder Mischbrot (Toast enthält viele Zusatzstoffe und Weißbrot wenig Nährstoffe) ohne Rinde (Acrylamid) geben oder auch ein Stück geschälte Salatgurke oder Avocado, weiches Obst wie Banane, reife Birne, Aprikose, Nektarine, Melone etc. zum lutschen und selbst essen anbieten. Das braucht halt Übung und würgen ist hierbei ebenso wie husten ist ein wichtiger Schutzreflex.

Sobald sie nennenswerte Mengen Brot essen kannst Du zudem auch Butter, weißes Mandelmus, zerdrückte Banane oder Avocado, geriebenes Obst (Marmelade enthält sehr viel Zucker) oder bio Leberwurst ohne Zusätze als Aufstrich verwenden. Käse und Frischkäse würde ich ebenso wie andere normale Kuhmilchprodukte (zB Naturjoghurt) erst ab 1 Jahr geben.

Mittags kannst Du Gemüse und Kartoffel (möglichst ohne Salz gegart) statt püriert auch mal nur mit der Gabel zerdrücken oder unpürierte/n Nudeln oder Reis dazu kombinieren. Je nach individueller Vorliebe kann man Gemüse und Kartoffeln mit der Zeit auch in Würfelform zum mit der Hand essen oder mit der Gabel aufpicken geben.

Nachmittags GOB ist prima - solange sie ihn gerne essen, kannst Du ihn beibehalten. Später kann er durch gewürfeltes Obst und Hirsekringel oder Dinkelstangen abgelöst werden.

Auch der Milchbrei am Abend ist weiterhin eine gesunde Mahlzeit. Wenn Du möchtest, könntest Du diesn auch als Vollmilchbrei zubereiten. Wenn die Kinder es irgendwann lieber stückig mögen, wäre zB Milchbrei kombiniert mit Brot oder ein Müsli (Haferschmelzflocken plus frisches gewürfeltes Obst oder ungeschwefeltes Trockenobst) eine gute Alternative.

Die Pre Milchflasche zum satt trinken und einschlafen können sie bekommen solange sie mögen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Familienkost, Frühstück wann und wie?

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt folgende Mahlzeiten: ca. 5.00 stillen ca 8,30 stillen ca 11.30 Gemüse Kartoffel Fleisch (bzw Hirse oder Mandelmus) Brei ca 200g ca 14.30 GOB (100 g Obst, 10g Getreide, TL Öl) ca. 17.30 Milch Getreide Brei (200 ml Vollmilch, ...

von Dauphine 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost

Hallo Lanti, ich möchte langsam anfangen, bei meinem Sohn auf Familienkost umzustellen. Butterbrot, Nudeln ohne Soße, Obst/Gemüse isst er schon. Aber wieviel soll ich geben,dass es eine komplette Breimahlzeit ersetzt? Und womit am besten anfangen? Was muss ich beachten? ...

von Lamuna 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost

Hallo, Kann ich direkt von Flasche auf FamilienKost umstellen? Mein kleiner mochte nie Brei, deshalb hat er immer wieder FingerFood bekommen was er auch gerne isst. Nun ist es so, das er wohl morgens und mittags immer weniger gerne seine Flasche trinkt, aber sehr ...

von Kia86 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

familienkost 5 mahlzeiten am tag?

Hallo, mein kleiner ist jetzt 1 Jahr alt und isst alles was wir auch essen.naja fast, keine süssigkeiten :D. Mir fällt es schwer 5 gesunden Mahlzeiten zuzubereiten. Aus verschiedenen gründen. Also morgens bekommt er ein Brot mit Butter und käse oder eine scheibe wurst. Dazu ...

von jungmami23 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost

Hallo, Ich wollte mal fragen, ob man auch direkt von Flasche auf Familienkost wechseln kann? Mein kleiner ist 9,5 Monate alt und trinkt noch voll Flasche, weil er Brei total doof findet. Er möchte aber alles zu essen haben was wir auch essen. Ab wann kann er denn vom ...

von Kia86 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Ab wann Familienkost ok?

Ab wann kann man denn einem Baby etwas von der Familienkost geben? Also nicht nur bisschen etwas vom Gemüse abzwacken, sondern schon "richtiges" Essen z.B. bisschen Kartoffel- oder Semmelknödel oder Nudeln oder Pfannkuchen oder sowas? Meine Tochter hasst meinen liebevoll ...

von M@mi 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Abgestillt – 10 1/2 Monate u. begierig auf Familienkost! Nur keine Milch!

Hallo, mein Sohn ist inzwischen 10 1/2 Monate und wird nicht mehr gestillt. Da er sehr an Familenkost interessiert ist und am liebsten das isst, was wir auch essen, habe ich ihm zum Frühstück jetzt schon Brot angeboten, oft mit Frischkäse. Leider trinkt er aber keine ...

von ibizchen 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Einführung familienkost?

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und so langsam mag er seinen Brei nicht mehr. Also den Abendbrot. Er möchte das essen was wir essen. Darf er das jetzt? Welche Gerichte wären gut? Und darf ich das essen gar nicht würzen? Wie macht ihr das? Wir essen halt immer abends warm ...

von jungmami23 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost

Hallo, mein Kleiner ... 10,5 Monate alt, war nach Neujahr mit einem Grippalen Infekt krank und hatte die Nahrungsaufnahme komplett verweigert - keine Flasche, Brei etc. Seit dem ist er komplett bei uns mit, also kein Brei mehr. Unser Tag sieht nun wie folgt aus ...

von Kitty30 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Buchempfehlung für Familienkost

Meine Kleine ist nun fast 10 Monate alt und ist brav ihre 3 Breie (GKF-Brei, GOB, Milchgetreidebrei). Nun verschlingt sie aber unser Essen auf dem Teller immer mehr mit den Augen und würde am liebsten auch immer was runter mopsen. Also mache ich mir nun langsam Gedanken was ...

von Snaddy 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.