Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julchen29 am 20.11.2014, 8:31 Uhr

Trinkmenge zum Brei

Hallo,
mein kleiner ist mittlerweise genug Mittagsbrei, brauch kein Fläschchen mehr danach! Er trinkt so 20 ml Tee dazu, manchmal mehr, manchmal weniger! Ist das denn genug?! Biete ihm übern Tag verteilt oft etwas Wasser oder Tee an, aber er trinkt dann nur immer so 2-3 Schlückchen!
Lg u danke

U noch ne Frage zum Fleisch:
Mische ihm seit 3 Tagen aus den Gläschen Fleisch unter dem Mittagsbrei!
Bei meiner Broschüre von der Beikost steht dass man Fleisch so 3 mal die Woche geben soll... Gebt ihr denn öfter?!

Heute möchte ich ihm einen Zucchini/Kartoffelbrei kochen ist der denn alleine genug sättigend?! Was könnte ich auser den Kartoffeln sinst noch zum Gemüse mixen damit das sättigend ist?! Denn z.b. nur Zucchini/Karotten oder Kürbis alleine sind ja nicht so sättigend oder?!

Vielen Dank
lg

 
1 Antwort:

Re: Trinkmenge zum Brei

Antwort von lanti am 20.11.2014, 12:00 Uhr

Hallo,

Du kannst ab dem Beikoststart Wasser zum trinken üben anbieten, wirklich benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit aber erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit. Bis dahin decken die Kleinen ihren Flüssigkeitsbedarf noch überwiegend über die Milch und haben oft auch nur wenig Durst.

Anstelle von Tee, der durch Säure auch die Zähnchen angereifen kann und je nach Sorte (zB Fenchel) eher ein sanftes Heilmittel als ein Getränk ist, würde ich Wasser pur geben. Das ist geschmacksneutral (gewöhnt nicht an Getränke mit Geschmack), kalorienarm, zahnschonend, zieht im Sommer keine Insekten an und macht auch keine Flecken ;)

Wenn Du Fleisch pur zum Brei gibst, reichen 30 g Fleisch. pro 200 g Gemüse Kartoffel Brei. Bei Fleischzubereitung aus dem Gläschen solltest Du 62 g pro 200 g Brei nehmen, da die Gläschen nicht Fleisch pur, sondern auch viel Reis enthalten.

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte wenn er komplett eingeführt ist täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Das muss aber kein Fleisch sein - man kann zB nur 2 bis 3x pro Woche Fleisch geben oder auch im ersten Jahr noch ganz darauf verzichten, wenn man möchte. Hier mal alternative Eisenquellen, die Du einführen und dann abwechseln kannst (Mengen jeweils pro 200 g):

1 EL Getreidebrei Hirse zB von Babydream
1 EL Getreidebrei Hafer zB von Alnatura oder Holle
1 Teel. weißes Mandelmus zB von Alnatura oder Rapunzel
später auch 30 g Fisch wie Lachs oder Kabeljau

Gemüse pur hat nur wenig Kalorien und einen geringen Sättigungswert. Kartoffeln dienen aber als Sättigungsbeilage und Öl liefert zusätzlich Energie und wertvolle Fettsäuren. 100 g Gemüse, 50 g Kartoffeln, etwas Kochwasser und 1 EL Öl ergeben daher eine ausreichend sättigende Mahlzeit (Portionen kann man je nach Appetit anpassen).

Milch kannst Du trotzdem weiterhin nach Bedarf geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Breimenge und Trinkmenge

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp etwas über 7 Monate alt. Er trinkt jeden Tag ca. 600 ml pre Milch und isst ca. 350 gr Brei (Fleischbrei, Milchbrei, Obstmus, Getreidebrei). Ist das von der Menge insgesamt in Ordnung? Wieviel essen und trinken eure ...

von Wellington 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Brei

Trinkmenge zum Brei

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate,war ein Frühchen,er wiegt jetzt ca. 7 kg. Er bekommt jetzt 2 Breimahlzeiten die er auch fast immer aufißt und ca. 500-600 ml Milchmahlzeit auf 3 Mahlzeiten verteilt. Wieviel zusätzliche Trinkmenge ist mindestens notwendig am Tag , das es ausreicht. ...

von Sohn2011 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Brei

Obstbrei und Trinkmenge

Hi! Vielleicht kann mir jmd weiterhelfen: Meine Kleine isst Fingerfood, aber zum Nachtisch mag sie gerne einen ziemlich waessrigen Obstbrei, den ich ihr gern selber zubereite. Habe das bisher so gehalten, dass ich ein bis zwei Marmeladeglaeser sterilisiert habe, dann den ...

von kirschbaum123 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Brei

Trinkmenge

Hallo lanti, wieviel Flüssigkeit sollte ein 10 Monate altes Baby in 24h trinken? Ich meine damit nur Wasser, keine Pre Milch ( trinkt sie nicht) Bestimmt gibt es auch eine Grenze nach oben,oder? Ich habe das Gefühl,meine Kleine trinkt etwas viel,vorallem nachts. Danke

von itzenbrink 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo! Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und bekommt zur Zeit 3 Mahlzeiten am Tag.Ich reiche ihr immer zu den Mahlzeiten das Wasser im Becher. Wieviel Wasser benötigt sie eigentlich am Tag (als Richtwert)? Sie ist keine gute Trinkerin.Was kann ich da machen,damit sie ...

von strampelbaby13 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo, ich hab eine Frage,wieviel sollte ein 8 Monate altes Baby trinken? Meine Tochter bekommt morgens Milchbrei ( Getreidebrei mit Holle 1 angerührt) mittags Gemüse-Kartoffel Brei, dann den GOB und abends nochmal Milchbrei. Am späten Abend wird sie dann einmal noch ...

von Lamuna 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge ok?

Hallo! Meine Kleine wurde 6 Monate vollgestillt.Hat sich aber mit Beikost sehr Zeit gelassen;sprich bis zum ca.9.Monat zur Beikost noch sehr viel Muttermilch getrunken.War auch nie problematisch wegen der Milchmenge.Da ich mit elektrischer Pumpe abpumpe(Direkt stillen hat ...

von Steffie 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge Baby 10 Monate

Hi, ich würde gerne die Abendmahlzeit wieder als Brei geben,... Aber meine Kleine trinkt so wenig Wasser übern Tag,..sie schafft nicht mal ihre 150ml Flasche! Deshalb bekommt sie aktuell früh u Abend die Flasche mit 200ml Pre! Aber meist mit nem Löffel weniger als nötig. Aber ...

von foolish 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge Wasser

Hallo, ich habe gelesen, dass ein Kind zwischen 1-4 Jahren 100-120ml pro kg Körpergewicht an Flüssigkeit zu sich nehmen soll. Meine Maus (1 Jahr, um die 9kg) müsste somit auf 1 Liter kommen. Sie wird noch 1x nachts gestillt. An Wasser schafft sie an einem "normalen" ...

von daimi 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge Verstopfung

Hallöchen ihr lieben, ich hab da nun echt mal eine Frage. Eigentlich dachte ich immer, das ein Baby schon weiß was es braucht aber irgendwie bin ich mir da gar nicht mehr sooo sicher.... Mein Junior ist nun 8 Monate heute auf den Tag genau alt. Vorab: Er wiegt gut ;o) Bei ...

von jungenmami2013 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.