Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny2709 am 12.04.2014, 9:01 Uhr

Trinken

Meine Tochter bekommt seit zwei Wochen mittags Brei.
Ich stille sie voll. Sie ist nun 5 Monate.
Nur leider will sie absolut nichts zur Breimahlzeit trinken. Um die Mahlzeit irgendwann zu ersetzen, muss sie das doch auch lernen.
Ich habe ihr Wasser oder Fencheltee angeboten. Flasche verweigert sie ganz.
Was mache ich nur?

 
3 Antworten:

Re: Trinken

Antwort von lanti am 12.04.2014, 9:17 Uhr

Man kann zwar ab dem Beikoststart Wasser trinken üben, wirklich benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit aber erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit (ohne Milch danach). Sprich jetzt deckt die Kleine ihren Flüssigkeitsbedarf noch komplett übers stillen, was völlig ok ist, wodurch sie aber auch einfach keinen Durst hat.

Ich würde nur Wasser pur anbieten - es ist kalorienarm, geschmacksneutral, zahnschonend, überall verfügbar, zieht im Sommer keine Insekten an und macht keine Flecken beim trinken üben. Wenn sich ein Durstgefühl einstellt, wird sie das auch trinken.

Tee greift ebenso wie Saft die Zähnchen an und gewöhnt an Getränke mit Geschmack. Fencheltee ist zudem eher ein sanftes Heilmittel, das nur bei Bedarf eingesetzt werden sollte.

Das Wasser kannst Du aus einem normalen Becher (ohne Aufsatz o.ä.) geben - das wird sie ganz schnell lernen, wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken

Antwort von sunny2709 am 12.04.2014, 9:22 Uhr

Hallo lanti,

das beruhigt mich, dass sie es noch nicht benötigt und ich mich dann nicht unter Druck setzen muss, dass sie nun unbedingt was trinken MUSS.
Vielen dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken

Antwort von lanti am 12.04.2014, 10:06 Uhr

Ja, sieh das ganz gelassen und vertrau -wie beim stillen auch- auf Dein Kind. Die Kleinen nehmen sich schon, was sie brauchen.

Sie MUSS gar nichts. Babys müssen nicht zu bestimmten Zeiten oder in einem bestimmten Alter bestimmte Dinge essen. sie müssen nicht zu einer bestimmten Uhrzeit für eine bestimmte Dauer schlafen, sie müssen nicht in dem und dem Alter krabbeln usw.

Das eine sind Bedürfnisse und das andere Entwicklungen die von der jeweiligen Reife abhängen - beides sind die Dinge an denen man Kinder nicht messen sollte, auf die wir keinen Einfluss haben und die mit der Zeit von selbst kommen.

Sorry, ich schweife ab...was ich damit sagen wollte ist....Druck tut keiner Seite in keiner Situation gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stillreduktion, welchen Brei wann und Trinken

Liebes Forum-Team Ich habe gestern schon geschrieben, aber mein Beitrag scheint weg!? Unser Schatz wird diese Woche 6 Monate alt und wiegt ca. 7800g. Ich stille voll und wollte dies auch 6 Monate durchziehen, allerdings habe ich zunehmend Sorge, dass mir die Milch ...

von babytaumel 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken...

Huhu, ich bräuchte bitte mal eine Empfehlung. Meine Maus ist nun 7 1/2 Monate alt, wird gestillt und bekommt je nach Tagesform und Lust bis zu 3 Breimahlzeiten. 1 Gemüse/ Kartoffel/ Mandelmus Brei 1 Milchbrei mit Hirse oder Hafer 1 Getreide Obst Brei Je nachdem wie ...

von Niky89 30.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

wieviel Milch sollte ein 7 Mon. altes Baby noch trinken

Hallo!!! Also mein kleiner ist ein richtig guter esser. Bisher war der Plan so: ca 9.00 230 ml Pre ca 12.00 Gemüsebrei (mache immer noch etwas Hirse rein und natürlich auch mal Fleisch) evtl. zum Nachtisch Obst ca 15.00 230 ml Pre und eine Banane ca 19.00 ...

von flower86 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Er MUSS nach Brei etwas trinken

Hallo, Also wir haben nun endlich mit Brei beginnen können, (6,5 Monate) da seine Gaumenspalte nun verschlossen ist. Er liebt Brei, isst von Anhieb eine ganze Portion und scheint ihm auch zu schmecken. Es klappt einfach wunderbar! Macht den Mund auf, erkundet selber den ...

von PiaMarie 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Baby 8 Monate harter Stuhlgang / trinken

Hallo zusammen, mein Kleiner ist 8 Monate alt und hat recht harten Stuhlgang, seit er viel Beikost isst. Es ist garnicht weich, sondern eher harte "Würstchen" (entschuldugt bitte, das hört sich furchtbar an,,,, ich möchte es nur beschreiben). Wenn er drückt, strengt er sich ...

von LilaLavendel 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken in der Nacht

Hallo! Mein Sohn ist 14 Monate alt. Er schläft immer noch nicht durch. Nachts wacht er ein- bis zweimal auf und hat großen Durst. Jetzt stille ich ihn nur ein mal nachts und beim zweiten mal gebe ich ihm verdünnten Saft. Tags ist er ein relativ schlechter Esser. Und seine ...

von luna777 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Wie viel trinken, wenn gute Esserin?

Jetzt habe ich auch mal ne Frage. Hatte schonmal mit na Hebi gesprochen, aber ich hole mir gerne noch ne andere Meinung. Meine Kleine war nie die große Trinkern (Krankheitsbedingt). Heißt, mehr als 500ml gabs nie am Tag. Seit einer geraumen Zeit isst sie Brei (hat die ...

von Halberkeks 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Wieviel Trinken zur Beikost?

Hallo, unsere Tochter ist 9 Monate alt und bekommt morgens 200-230ml 1er Milch, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, zum Nachtisch etwas frisches Obst,nachmittags den Getreide-Obst-Brei, abends Milchgetreidebrei und vorm Schlafen nochmal ca.200ml 1er Milch, zwischendurch mal ...

von Glückskind2012 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

trinken zum mittag

huhu, meine tochter (fast sechs monate) isst seit ein paar tagen wieder ihren mittagsbrei (hatte ihn zwischenzeitlich komplett verweigert). sie schafft auch inzwischen ein ganzen glas (190 g), aber nur gemüse, jeglichen brei mit fleisch verweigert sie. nun geb ich ihr nach ...

von lara-mari 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Nachts trinken

Wie oft "darf" ein 7.Monate altes Kind in der Nacht noch trinken? Er hat Mittag- und Abendbrei,bald fangen wir den Nachmittagsbrei an.Tagsüber ist er abgestillt und trinkt in der nacht ca 3mal. Eine Babykursleiterin meinte er sollte nachts nur noch max,einmal ...

von lalei 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.