Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 12.07.2014, 13:11 Uhr

Tageszeit 3. Brei

Hallo,

an euerm Speiseplan würde ich nichs ändern und dass Deine Tochter nur kleine Mengen isst, ist überhaupt nicht schlimm. Wichtig ist nur, dass die Nahrung hochwertig, gesund, nährstoffreich und ausgewogen ist ;) Wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr ist sowieso die Muttermilch :)

Pläne würden Dir als dritte Beikostmahlzeit eine Nachmittagsbrei für 15 Uhr vorschlagen. Aber Pläne sind nur Anhaltspunkte!

Ebenso wie der Abendbrei aber eigentlich Milchgetreidebrei heißt, heißt der Nachmittagsbrei Getreideobstbrei und es ist völlig (!) egal, welche Mahlzeit man zu welcher Uhr- bzw. Tageszeit füttert, wenn das Kindes gut verträgt.

Dem Körper kommt es nicht darauf an, wann er welche Nährstoffe aufnimmt. Unsere diesbezüglichen Vorstellungen sind rein kulturell geprägt. Man könnte also genauso gut abends Gemüse geben, was zB in manchen Familien später gut zum Familientisch passt. Und es muss auch nicht jeden Tag gleich sein.

Der GOB ist ganz praktisch für unterwegs, weil man ihn zuhause vorbereiten und dann mitnehmen kann.

Beim Milchgetreidebrei kommt es darauf an, wie Du ihn zubereitest. Einen Vollmilchbrei könntest Du auch vormittags geben, aber er eignet sich nicht gut zum mitnehmen (sollte immer frisch zubereitet bzw. direkt verfüttert werden). Wenn Du Getreidebrei mit Wasser anrührst und anschl. stillst. geht das immer und überall, würde aber auch gut abends passen, weil ihr dann sowieso als Ritual stillt.

Ob Du den dritten Brei also um 9 oder 15 Uhr anbietest ist egal. Ich würde es so machen, wie es für euch am besten passt. Deine Brust wird sich - egal wie Du es machst - darauf einstellen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.