Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TRiiNA am 08.04.2016, 13:12 Uhr

Täglicher Essensplan..... Ok so oder geht es besser?

Ich brauche mal einen Rat, weil ich mir nicht ganz sicher bin ob das tägliche Happa Happa für meinen Kleine so ok ist oder zu viel Getreide oder oder oder...

Also er ist jetzt gute 8 Monate alt und mag sich seit ein paar Tagen tagsüber gar nicht mehr stillen lassen, guckt mich beim Anlegen doof an und lässt sich einfach nicht mehr an die Brust legen. Also kriegt er jetzt immer Brei etc am Tag und nachts wird er momentan 2x gestillt.


Zw 7-8 Uhr Frühstück, momentan Bircher Müsli von Hipp zum Anrühren mit Pre

Zw 10-10:30 Uhr entweder Hirsebrei oder Getreidebrei mit Kürbis (auch Hipp) zum Anrühren mit Wasser, Rapsöl und Obstmuß . Pures Obstmuß mag er nicht, scheinbar zu süß.

Zw 12-13 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, zum Nachtisch Apfel/ Birne/ Banane als Stück oder ne Reiswaffel oder nen Keks. Oft will er aber keinen Nachtisch mehr.

Zw 15-16 Uhr ähnlich wie zw 10-10:30 Uhr.

Zw 18-19 Uhr Hafer-Dinkel Schmelzflocken mit Pre oder Vollmilch und Obstmuß oder Griesbrei mit Obstmuß. Vor ein paar Wochen haben wir mit Toast und Leberwurst angefangen, langsam testen wir auch Frischkäse.

Ich bin ein bisschen planlos was die Zwischenmahlzeiten angehen. Habt ihr da vielleicht bessere Ideen?

Wann haben eure Mäuse eigentlich Stückchen im Brei akzeptiert? Ich hatte mal Spaghetti Bolognese getestet, fand er gar nicht toll.... Er kriegt sonst selbstgemachten Brei der schön fein püriert ist. Obst und Co landen ja auch als Stückchen im Mund und im Bircher Müsli ist der Hafer ja auch nicht unbedingt fein.......

 
3 Antworten:

Re: Täglicher Essensplan..... Ok so oder geht es besser?

Antwort von lanti am 08.04.2016, 14:16 Uhr

Hallo,

mit 8 Monaten sollte der Kleine idealerweise noch 3 Milchmahlzeiten bekommen plus nährstoffreiches Getreide, Gemüse und Kartoffeln sowie und frisches rohes Obst:

- Die Milchmahlzeiten sind durch zweimal nachts stillen und zwei Milchbreie (mit Pre oder Vollmilch) gut abgedeckt.

- Hafer und Dinkel sowie Hirse (Flocken oder Getreidebrei) sind als Getreide prima. Hafer und Hirse sind eisenreich und daher für die milchfreien Mahlzeiten mit frischem Obst besonders gut geeignet. Auf Grießbrei würde ich komplett verzichten - Weizen isst er noch sein ganzes Leben lang genug. Das Bircher Müsli besteht überwiegend aus Weizen, ist aber bei einem so ausgewogenen Speiseplan auch ok ;)

- Gemüse Kartoffeln und Fleisch bekommt er über den Mittagsbrei auch. Hier sollte er zur Verbesserung entweder 30 g frisches rohes Obst als Vitamin C Quelle bekommen. Falls er oft keinen Nachtisch annimmt, würde ich 2 EL vitamin-c-reichen Saft zur Verbesserung der Eisenaufnahme unter den erwärmten Brei rühren. Reiswaffel oder Keks braucht er hier nicht.

- Bei den Zwischenmahlzeiten würde ich einen als Gemüse Getreide Brei (zB Kürbis, Hirse, Öl) anbieten und einen als Getreide Obst Brei (zB geriebenes Obst, Hafer, Öl). Was man auch mal anbieten kann ist einen Smoothie, eine Gemüse Kartoffel Suppe oder Gemüse Kartoffel Puffer, Obst als Fingerfood oder mal Hirsekringel oder eine Dinkelstange.


Brei mit Stückchen mögen ganz viele Kinder aufgrund der Mischkonsistenz nicht, essen aber zB pürierten Brei plus Obst am Stück und/oder Brot. Das ist nicht schlimm und Interesse an festerer Kost, kommt mit der Zeit ganz von selbst - auch ohne Stückchen im Brei. Irgendwann reicht Gemüse und Kartoffeln einfach mit der Gabel zu zerdrücken oder in Würfelform (zum mit der Gabel aufpicken, mit der Hand essen oder zum füttern) zu anzubieten.


Toast enthält viele Zusatzstoffe und ist daher für Babys nicht gut geeignet. Besser wäre zB salzfrei selbst gebackenes Dinkelbrot. Als Aufstrich kann man Butter, zerdrückte Avocado oder dünne Scheiben Banane oder Gurke anbieten, aber auch geriebenes frisches Obst oder bio Leberwurst ohne Zusätze. Normale Milchprodukte wie Frischkäse, Käse, Joghurt, Quark usw. würde ich im ersten Jahr nicht geben, um die Nieren nicht mit zuviel Kuhmilcheiweiß zu belasten. Außer einem Vollmilchbrei sollten Babys bis etwa 1 Jahr keine Kuhmilch/-Produkte bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täglicher Essensplan..... Ok so oder geht es besser?

Antwort von TRiiNA am 08.04.2016, 20:28 Uhr

Hallo lanti,

Danke für deine Antwort. Also ist der Speiseplan allgemein so nicht verkehrt, das beruhigt mich schon einmal :)

Das mit dem vitaminreichen Saft im Mittagsmenü ist ne super Idee. Manchmal knabbert er an einem Apfel- oder Birnenstück, aber spielt mehr nur damit oder tut dies weil es beim Zahnen gerade angenehm ist. Aber das mit dem Saft werde ich mal testen.

Das mit den Keksen und den Reiswaffeln werde ich auch erstmal lassen und vielleicht nur anbieten wenn wir unterwegs sind, einkaufen etc.

Tja Grießbrei, Toast und Frischkäse sind eben solche Sachen die Oma und Opa früher gegeben haben. Aber es stimmt, er kann solche Dinge ja noch sein Leben lang essen und muss das nicht schon im 1. Jahr tun. Mit Backen tue ich mich wegen der Zeit her gerade etwas schwer, aber meine Mutter hat einen tollen Brotbackautomaten, ich werde sie wegen des Dinkelbrotes einfach mal beauftragen.

Ich nutze ja nun gern diese Fertig-Getreide-Mischungen wie diese von Hipp. Hirse mit Reis und Mais oder Getreide mit Kürbis bei denen man nur noch Obst und Flüssigkeit dazu geben muss. Was hältst du davon? Bisher hat der Kleine das gern gegessen und super vertragen.

Nach Hirsekringeln und Dinkelstangen habe ich schon Ausschau gehalten, aber noch nicht gefunden gibt es so etwas speziell für Kinder oder muss ich woanders suchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täglicher Essensplan..... Ok so oder geht es besser?

Antwort von lanti am 11.04.2016, 14:36 Uhr

Den Saft würde ich zur Verbesserung der Eisenaufnahme zugeben. Frisches Obst als Nachtisch kannst Du trotzdem anbieten. Und wenn das irgendwann zuverlässig gegessen wird, kann man den Saft im Brei auch wieder weg lassen.

Kekse und Reiswaffeln kannst Du ruhig weg lassen. Ein Kind muss auch unterwegs nicht immer essen. Bei Bedarf würde ich einfach einen Hirsekringel anbieten. Die bekommst Du von Hipp in der Babynahrungsabteilung zB bei dm.

So sehen sie aus: http://shop.hipp.de/beikost/zum-knabbern/kinder-hirsekringel.html

Oder die frechen Freunde (ebenfalls bei dm erhältlich): https://frechefreunde.de/shop/knuspern-und-knabbern/32-knusper-flippies-mais-kar otte.html

Baby Dinkelstangen gibt es ab 1 Jahr zu kaufen. Du kannst sie aber auch salzfrei selbst backen ebenso das Dinkelbrot. Hast Du das Rezept gefunden? Dazu ist kein Automat nötig, sondern eine Kastenform völlig ausreichend. Die Dinkelstangen formt man mit der Hand und legt sie aufs Backblech.

Hipp Hirse mit Reis und Mais ist prima zB für den Milchgetreidebrei (als eisenreicher Fleischersatz im Gemüsebrei nicht, weil es keine pure Hirse ist). Auch Dinkel ist für den Milchbrei gut geeignet. Für den GOB würde ich aufgrund des Eisengehalts Hafer oder Hirse pur verwenden. Der Hipp Mehrkorn Kürbis enthält von allem etwas, aber nichts so richtig - Gemüse zB nur als Saft aus Konzentrat und als Getreide hauptsächlich Weizen - siehe Zutatenliste. Da würde ich einen Gemüse Getreidebrei aus zB frischer/m Zucchini, Karotte oder Kürbis plus Hafer und 1 Teel. Öl bevorzugen.

Toast, Grießbrei und Frischkäse würde ich (noch) gar nicht anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.